Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.12.2014, 22:18

IrrPhysX

Hallo,
ich verwende Irrlicht zusammen mit der Physik Engine IrrPhysX.
Nun habe ich ein Problem mit der Library, nämlich IrrPhysx.lib.
Diese habe ich mit #pragma comment eingebunden und nun kriege ich den Fehler
vom Linker, dass diese Library mit einem älteren Compiler als andere Objekte erstellt worden ist.
Ich solle die alten Objekte und Bibliotheken neu erstellen. Aber wie mache ich das ?
Bzw. hat einer von euch schon eine Funktionierende IrrPhysX Version, bei der er das schon gemacht hat ?

Gruß Niklas

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

15.12.2014, 22:45

Hast du es denn schon versucht? Du musst an sich ja "nur" die Sourcefiles laden und durch deinen Compiler jagen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

16.12.2014, 14:08

Welche Sourcefiles denn ?

4

17.12.2014, 18:29

Also mein Frage: Welche Sourecfiles denn, ,weil ich weiß nicht, wo ich die finde

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

18.12.2014, 10:59

https://sites.google.com/site/chrisjmash/irrphysxdownload
Die Sourcen sind im SDK enthalten.

Ich würde übrigens dringend von "#pragma comment lib" abraten. Mach das über die Projekt-Settings Deiner IDE. Da gehört das nämlich hin.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

18.12.2014, 13:33

Gibt es Probleme mit dem #pragma? Ich mache das momentan immer über Projekt-Settings, aber war überlegen mir das #pragma genauser anzusehen. Denn das Eintragen von manchen Bibliotheken in Projekt-Settings wird irgendwann repetiv.
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

18.12.2014, 14:51

Die Bibliotheken zusammenzusuchen und entsprechend zu linken ist eine Sache, die nichts mit dem Code zu tun hat und gehört dementsprechend auch nicht da rein.

Ich weiß zum Beispiel gar nicht, ob man über #pragma sagen könnte aus welchem Ordner die lib jetzt kommen sollte (/x86 oder /x64 zum Beispiel) wo wir dann auch beim nächsten Punkt wären: Irgendwann hast du dann einen Haufen an Code, der mit etlichen #ifdefs vollgestopft ist, nur um zu bestimmen, welche lib denn jetzt für die aktuelle Projektkonfiguration verwendet werden soll.

Das sind einfach Sachen, die in das Projekteinstellungen gehören. Da definierst du ja auch schließlich, welche Konfigurationen es gibt, welche Pfade die globalen Verzeichnisse haben, etc.

8

20.12.2014, 13:52

Ok, aber wenn ich #pragma comment weglasse, kommt der Fehler : LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol ""class IrrPhysx::IPhysxManager * __cdecl IrrPhysx::createPhysxManager(class irr::IrrlichtDevice *,struct IrrPhysx::SSceneDesc const &,bool)" (?createPhysxManager@IrrPhysx@@YAPAVIPhysxManager@1@PAVIrrlichtDevice@irr@@ABUSSceneDesc@1@_N@Z)".

Wie kann ich den beheben ? Hat nicht einer einen funktionierenden IrrPhysX Ordner ?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

20.12.2014, 13:56

Du sollst libs in der IDE den Linker-Einstellungen hinzufügen statt pragma zu verwenden. Einfach nur pragma zu löschen bringt natürlich nichts.

Und nein, so einen Ordner wird vermutlich keiner haben. Zieh Dir von oben aus meinem Link das SDK und bau die Libs selbst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

10

20.12.2014, 13:58

Einfach was weglassen und hoffen, dass es immer noch geht, ist keine so gute Idee. Du musst natürlich die Bibliothek auch in den Projekteinstellungen eintragen. Wie nur von zwei Leuten vor mit erwähnt wurde...

Edit: BlueCobold Ninja :ninja:

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige