ok ich möchte ohne gegenwirkende Kräfte das Drehmoment ausrechnen, welches ich benötige um eine bestimmte Beschleunigung a zu erlangen.
Drehmoment ist definiert als:
M = r * F
In meiner Formelsammlung steht r ^= Kraftarm. Ich denke bei einem Reifen ist das schlichtweg der Radius?
Um jetzt auf die Beschleunigung zu kommen dachte ich an das 2. newtonsche Gesetz
F = m * a
Ineinander eingesetzt:
M = r * m * a
Ok, wenn das soweit richtig ist, kann ich nun das benötigte Drehmoment berechnen wenn ich r (Radius) und m (Masse) weiß.
Jetzt hab ich das Problem mit der Masse... Ich kann bei Unity sowohl bei einem Rigidbody die Masse einstellen, als auch beim Wheel Collider selbst. Woher nehme ich also die Masse?
Eine Beispielrechnung:
r = 0.2m, m = 1000kg, a = 10m/s2
M = 0.2m * 1000kg * 10m/s2
M = 2000 (m2 * kg) / s2
Macht das Sinn? was ist das denn für eine Einheit?
Im Umkehrschluss heißt das doch, dass auf ein Körper mit der Masse 1000kg eine Kraft F = M /r = 10.000 wirken muss nur damit es mit 10m/s2 (36 km/h2) beschleunigt oO
EDIT:
Ich hab das grade mal in Unity ausprobiert, mein Rigidbody wiegt 1000kg und seine Reifen sind 0.2m im Radius. Wenn man auf ein Button drückt wird das Drehmoment auf 2000 gesetzt. Drückt man den Button für 1 Frame, dann liegt die geschwindigkeit bei 18km/h. 36 hätten es eigentlich sein müssen...
Mit 10m/s2 zu beschleunigen ist wie mir grade auffällt wohl ziemlich schnell
von 0 auf 100km/h wären das ja weniger als 3 Sekunden!
Bin mir zwar immer noch nicht zu 100% sicher ob das alles jetzt so stimmt, aber es sieht aufjedenfall ganz gut aus