Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

The Flow

Frischling

Beiträge: 31

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

12.05.2014, 23:28

C++ : Visual C++ 2010 Express
PHP/HTML/CSS : Notpad++
Java (Androidapps): Eclipse
if apple made a car would it have windows ?(

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

12

13.05.2014, 00:44

Für C++ Code::Blocks.
Wenn ich mal fix ein/zwei Dateien umbastle, so werfe ich Notepad++ oder Gedit an, je nach System.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

13

13.05.2014, 01:00

Früher hab ich alles mit VIM gemacht. Egal ob C++, Java, Ruby , Python oder ....
Hat auch super geklappt. Es hat schon etwas verlockendes, sich eine funktionsfähige IDE nach seinen Wünschen einzurichten die dazu noch auf jedem System und für jede Sprache gleich aussieht. Allerdings ging mir das konfigurieren und das ewige optimieren irgendwann auf den Zeiger. Jetzt benutze ich einfach nur noch das, womit ich am schnellsten meinen Job fertig kriege und ich nix einrichten brauche.

Im Pool sind zurzeit MonoDevelop für Unity3D, Visual Studio (normale SE mit C# / C++) , Netbeans (Java), RubyMine (Ruby und RubyOnRails).

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

13.05.2014, 08:26

Visual Studio für .Net,
Eclipse für Java und teilweise Python,
Notepad++ für das meiste andere und teilweise auch für oben genannte Dinge, wenn es schnell gehen soll.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

PR3MiUM96

Frischling

Beiträge: 9

Wohnort: Prignitz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

15

13.05.2014, 12:18

Für C++ VisualStudio
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und bei ebay versteigern.

Tim Bureck

Frischling

Beiträge: 26

Wohnort: Krefeld

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

14.05.2014, 14:21

PhpStorm fuer alles was mit Web zu tun hat, IntelliJ IDEA fuer Java und teilweise auch fuer C (aus historischen Gruenden.. :)), hauptsaechlich fuer C(++)/C# aber Visual Studio + Visual Assist X.

An den IDEs von Jetbrains ist fuer mich der grosse Vorteil gegenueber Eclipse, dass alles aus einer Hand ist. Ausserdem sind die IDEs performancemaessig besser als Eclipse/NetBeans und meines Erachtens auch intuitiver als vorige. Letztlich ist das wohl Geschmackssache. Visual Studio ist fuer mich derzeit alternativlos (pfuibaeh, boeses Wort!), allerdings hat Jetbrains da ja auch was in der Mache.. :)

SlinDev

Treue Seele

Beiträge: 142

Wohnort: Lübeck

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

17

14.05.2014, 17:48

Für C++:
- Xcode: etwas verbuggt, manchmal komisches Autocomplete, dafür aber sehr gut darin schon beim Programmieren auf Fehler hinzuweisen, außerdem recht schnell
- Visual Studio: Braucht im vergleich ewig zum Starten, ansonsten aber ziemlich großartig
- QtCreator: Habe ich noch nicht viel Erfahrung mit, startet aber extrem schnell, hat mehr oder weniger direkten cmake support (man kann auf jeden Fall CMakeLists als Projekt importieren und recht komfortabel bei Änderungen in cmake wieder updaten), bisher bin ich recht überzeugt, wobei es alles sehr minimalistisch wirkt. Autocomplete funktioniert angeblich sehr gut?

Für alles andere: Sublime Text

Was ich nicht so richtig nachvollziehen kann ist, warum Eclipse so beliebt ist. Meine Erfahrung mit Eclipse ist, dass es total überladen und selbst wenn abgespeckt noch viel langsamer ist als so ziemlich alle anderen IDEs... Selbst für Java nutze ich lieber Sublime Text als Eclipse, wobei ich ja zugebe, dass das bei größeren Projekten auch keinen Spaß machen würde.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

14.05.2014, 20:54

Sublime Text 3. Fuer alles.

Das Projekt an dem ich arbeite ist leider zu gross um mal eben nen eclipse/qtcreator/etc projekt zu erstellen und den ganzen code durch den parser zu jagen oder das build system zu integrieren.

Im Grunde mag ich IDEs lieber, besonders fuer code navigation (Jump to Definition, etc) oder vervollstaendigung mit integrierter hilfe... aber im laufe der Zeit habe ich mit an sublime gewoehnt und moechte einige der Features echt nicht mehr missen (vor allem multiple selections editing!)

19

18.05.2014, 13:01

Definitiv Sublime Text.
Teilweise Visual Studio oder bei zu haltenden Veranstaltungen auch einmal vim.

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

20

18.05.2014, 21:48

C++, C#, SQL - Visual Studio 2010/13 Professional
PHP, HTML - Notepad++
Java - Greenfoot (Schule) und Eclipse
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Werbeanzeige