Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Till

Alter Hase

  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

25.07.2004, 16:28

Juhu, ich habe ein text adventure system programmiert

Hallo Leute,

ich habe mein Projekt nun endlich fertig! Eine Text-Adventure-Engine mit dem Namen TAS. Ich weiß, das ist nicht gerade neuste Technologie :rolleyes: , aber mit meiner Engine kann man ganz einfach die guten alten RPG-Adventures in Textform imitieren (HP, Stärke, Potions, Waffen, Gegner, etc.), und zwar mit einer einfachen Skriptsprache, die dann direkt oder in "kompilierter" Form gespielt werden kann.
TAS erfüllt also sozusagen die Aufgabe einer runtime-Umgebung (jedes Adventure wird über Kommandozeile von TAS.EXE gestartet), aber auch einer Entwicklungsumgebung (Das TAS-ADK :) ). Es gibt für TAS-Entwicker sogar die Möglichkeit, das TAS-API zu nutzen (Adventure Programming Interface :) ) und in C++ Funntionen zu schreiben, die vom Adventure aufgerufen werden.
Auf meiner Seite gibt's auch ein Beispiel-Adventure mit dem Namen "Circle of Time", das vollständig mit dem TAS-ADK entwickelt wurde.

Jedenfalls, falls sich jemand für solche "altmodischen" Sachen interessiert, kann bei http://de.geocities.com/tillkraemer/products.htm#pr_tas mal schauen und "TAS" und/oder "Circle of Time" runterladen.
Was mich vor allem interessiert ist eure Meinung über die "Skriptsprache", die zu einem Adventure wird, wie ein Adventure in dieser Weise aufgeteilt wird in "scenes" und "enemies", "items" und "triggers", etc. Denn auf dieses System bin ich gerade so stolz, dass man komplexe Adventures mit Ereignissen und allem drum und dran (siehe "Circle of Time") programmieren kann und kaum wirklich coden muss sondern ein logisch aufgeteiltes Skript schreibt, welches keine Programmierkenntnisse erfordert und trotzdem sehr viel realisieren kann (vor allem das System mit "triggers").

Also, sagt was dazu, wenn es euch gefällt (oder auch nicht gefällt).
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

25.07.2004, 21:35

sieht sehr interessant aus! hast du das auf basis vom gametutorial.com tutorial gemacht oder eigeninitiative? auf jedenfall sehr ansprechend :)

Till

Alter Hase

  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

25.07.2004, 22:31

Zitat von »"Patrick"«

hast du das auf basis vom gametutorial.com tutorial gemacht :)


Danke!
Habe aber noch nie was von "gametutorial.com" gehört, EHRLICH! Die Idee und die Umsetzung kam mir von ganz alleine!!! (habe aber dafür auch über ein viertel Jahr dran gearbeitet...)
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

25.07.2004, 23:14

aso weil kam mir so ähnlich vor :) sollte jetzt keine unterstellung sein :) aber saubere arbeit ;)

Till

Alter Hase

  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

26.07.2004, 17:43

Zitat von »"Patrick"«

aber saubere arbeit ;)


Was meinst du damit? Hast du's ausprobiert?
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Sicaine

unregistriert

6

26.07.2004, 20:29

cot geht nich :crying:
da startest es und dann kommt nix.

Hier log:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
...
- Allocated 6 bytes (178 bytes reserved)
- Allocated 5 bytes (183 bytes reserved)
- Deleted 33 bytes (150 bytes reserved)
- Deleted 33 bytes (117 bytes reserved)
- Deleted 1 bytes (116 bytes reserved)
- Deleted 6 bytes (110 bytes reserved)
- Deleted 5 bytes (105 bytes reserved)
- Deleted 24 bytes (81 bytes reserved)
- Deleted 8 bytes (73 bytes reserved)
- Deleted 33 bytes (40 bytes reserved)
- Deleted 40 bytes (0 bytes reserved)
- Memory Pool deleted

DrthM2001

Alter Hase

Beiträge: 721

Wohnort: Karlsruhe

  • Private Nachricht senden

7

26.07.2004, 21:23

Ist bei mir genauso!
Endlich mal ne Möglichkeit die PS2.0 Kompatibelität der Grafikkarte zu testen- wieder nix! ;p

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

26.07.2004, 21:35

Zitat von »"DrthM2001"«

Ist bei mir genauso!
Endlich mal ne Möglichkeit die PS2.0 Kompatibelität der Grafikkarte zu testen- wieder nix! ;p


caps viewer!? ;p

Till

Alter Hase

  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

26.07.2004, 23:23

Ähh...ihr müsst TAS.EXE ganz altmodisch über die Kommandozeile starten!
Ohne Paramter sagt sie dann nur, dass die Option -l, -i oder -c angegeben werden muss...
Die Datei selbst ist ja keine Entwicklungsumgebung, nur Compiler/Runtime-Exe

Und, sagt mir bitte, ob's klappt!
Danke
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Till

Alter Hase

  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

26.07.2004, 23:32

Übrigens steht das auch im "ReadMe_TAS.txt", das beim TAS-ADK dabei ist!
Oder geht's wirklich nicht mal mit Kommandozeile?
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

Werbeanzeige