Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tankard

Treue Seele

  • »Tankard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

1

13.04.2014, 13:07

Erste App für Android und Windows

Moin,

ich möchte eine kleine App schreiben. Diese soll auf Android und Windows laufen. Bei Windows meine ich eher eine normale Desktop-Anwendung und (erstmal) nicht dieses Windows 8 Kachel Gedöns.

Nun habe ich allerdings noch nie eine App für Android geschrieben und wollte daher Fragen was ich dafür alles so brauche, bzw. welche IDEs usw. empfehlenswert sind. Man findet sehr schnell ein Eclipse/ADT Bundle ist dies erstmal die beste Wahl? Gibt es einfache Möglichkeiten direkt für Android und Windows zu entwickeln? In dem Zusammenhang findet man oft libgdx. Ist auch dies die beste Wahl oder gibt es mittlerweile "bessere" Alternativen?

Die App soll anfangs nur Grafiken und Daten (meist in Tabellenform) anzeigen, Benutzereingaben einlesen und ein paar einfachere Berechnungen anstellen. Ergebnisse sollen gespeichert werden könne. Ich denke dazu wird XML oder sogar CSV ausreichen. Später sollen eventuell noch Animationen und Kommunikation übers Netz hinzukommen.

Sind dafür noch weitere Libs zu empfehlen? Kann man die Android App auch einfach in einem Simulator laufen lassen, oder muss man dafür ein Android Gerät zu Hand haben?


~Tankard

2

19.04.2014, 23:18

Ich selbst habe noch keine richtige App programmiert und versuche gerade selbst den Einstieg zu finden.

Doch ein paar Dinge kann ich schon beantworten :D

Ich selbst benutzte Android Studio und Eclipse (zweiteres ist mir persönlich Umgangsfreundlicher). Bei beidem jedoch die Android SDK/ADT und das Java-Pack. Das ganze programmiert man dann (leider) in Java. (ich weiß nicht, ob es an der Programmiersprache liegt oder an mir, aber ich persönlich blicke für den Anfang gar nicht durch)


Es gibt auch die Möglichkeit, die Apps mit C++ zu programmieren, jedoch verzichtet man dann auf einige Funktionen, die bei Java (SDK) enthalten sind. C++ sollte man anscheinend nur für Spiele oder schnelle Anwendungen benutzen.


Du brauchst für das Austesten/Compilieren/... kein Android-Gerät, wenn du einen zur Software passenden Emulator installierst.
Jedoch testet es sich auf einem Gerät besser ;D


EDIT:

Jedoch, wie schon erwähnt, hab ich auch nicht die große Ahnung :/
Es wäre super, wenn noch jemand dazu etwas sagen könnte, da das Thema doch recht interessant ist.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RunRanger« (19.04.2014, 23:33)


3

20.04.2014, 16:05

Ja, Eclipse ist (atm noch) die beste Wahl fuer Android-Entwicklung.

LibGDX ist zwar toll, aber nur wirklich fuer Spiele geeignet.
Das, was du machen willst "tabellen und daten darstellen", hoert sich nach einer "normalen app" (im gegensatz zu spielen) an.
Dafuer macht es wohl am meisten Sinn, 2 getrennte Projekte zu machen. Ggfs. mit einer geteilten Library, in der sich wichtige Funktionen befinden.

Frybird

Treue Seele

Beiträge: 97

Wohnort: Bonn

Beruf: Webprogrammierer

  • Private Nachricht senden

4

24.07.2014, 11:29

Besser spät als nie:

Wenn du diverse Androidgeräte am PC simulieren willst, schau dir mal Genymotion an: http://www.genymotion.com/

Das hat viele vorgefertigte Profile um die Hardware/Auflösung von diversen Markengeräten wie Nexus, Galaxy und co. zu simulieren und bietet zudem eine Handvoll Features, bei dem sich z.B. GPS Daten und Batteriestand testen lassen. Gibts ne Kostenlose Version von.

Werbeanzeige