Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.01.2014, 09:23

Project Redo Edu

Berufskolleg - Ausbildung und Fach Abi - wir müssen ein Webprojekt umsetzten ( 1/2 Jahr Zeit) -.-' .

Also wie wäre:

Eine Lernplattform mir Forum und Wiki zu allem für Azubis und Fachabiturienten ?

Wenn die Idee gut ist bitte ich um Rückmeldung oder Idee Anstöße :) .

(Oder Leute die Fachwissen beitragen ^^.)

MfG Chris
LostLife ein 3D RPG - development

2

23.01.2014, 09:27

Aso noch eines:

Die Seite soll bei Projekt Abgabe veröffentlicht werden.

Chris
LostLife ein 3D RPG - development

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

23.01.2014, 11:22

Würdest du denn mehr tun als einfach nur ein Forum und ein Wiki zu installieren?
Worin besteht da die eigentliche Herausforderung?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

23.01.2014, 12:08

Mir fehlt da auch ein wenig Konzept. Eine Lernplattform mit Forum und Wiki ist ja nichts wirklich ausgearbeitetes. Das wirkt eher wie eine fixe Idee. Wir haben in der Uni mal ein Webportal für die Raumverwaltung bei Hausaufgabenbetreuung und Lerngruppen umsetzen sollen. Vielleicht hilft das ja als Denkanstoß für euch ein wenig weiter. Natürlich werden dann Dinge verwaltet die im Prinzip offline ablaufen.
Wie viele Leute arbeiten denn daran mit wenn ich fragen darf und handelt es sich um ITA oder was für ein Fachabi machst du da?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

5

23.01.2014, 13:26

Ihr müsst doch bestimmt einen Projektantrag einreichen.

Welche Voraussetzungen stehen da denn drauf, also welche Ziele habt ihr euch gesetzt?

Erstellt ihr die Einträge im Wiki selber oder soll es so sein, dass ich einfach ein Wiki installiert und die Einträge von anderen kommen?

Wird es vielleicht einen gefühten Lernweg geben? Weil, das wäre etwas interessanteres meiner meinung nach. Je nach Themengebiet, könnte man so Lernwege für Programmierung o.Ä. machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ERROR« (23.01.2014, 13:32)


6

23.01.2014, 14:08

Würdest du denn mehr tun als einfach nur ein Forum und ein Wiki zu installieren?
Worin besteht da die eigentliche Herausforderung?


Alles von Grund auf Programmieren. Ohne Hilfe im Windows Editor.



Ihr müsst doch bestimmt einen Projektantrag einreichen.

Welche Voraussetzungen stehen da denn drauf, also welche Ziele habt ihr euch gesetzt?

Erstellt ihr die Einträge im Wiki selber oder soll es so sein, dass ich einfach ein Wiki installiert und die Einträge von anderen kommen?

Wird es vielleicht einen gefühten Lernweg geben? Weil, das wäre etwas interessanteres meiner meinung nach. Je nach Themengebiet, könnte man so Lernwege für Programmierung o.Ä. machen.


Nein. - Lehrplan technisch vorgeschrieben.

Das muss alles selber gemacht sein - also (c) Schüler



Mir fehlt da auch ein wenig Konzept. Eine Lernplattform mit Forum und Wiki ist ja nichts wirklich ausgearbeitetes. Das wirkt eher wie eine fixe Idee. Wir haben in der Uni mal ein Webportal für die Raumverwaltung bei Hausaufgabenbetreuung und Lerngruppen umsetzen sollen. Vielleicht hilft das ja als Denkanstoß für euch ein wenig weiter. Natürlich werden dann Dinge verwaltet die im Prinzip offline ablaufen.
Wie viele Leute arbeiten denn daran mit wenn ich fragen darf und handelt es sich um ITA oder was für ein Fachabi machst du da?


Beides. ITA und Fachabi.

Es ist ein in den Raum geworfene Idee.

Wir sind frei was Umsetzung, Planung und Realisierung angeht.


Das wirkt eher wie eine fixe Idee. Wir haben in der Uni mal ein Webportal für die Raumverwaltung bei Hausaufgabenbetreuung und Lerngruppen umsetzen sollen.


Ja ungefähr so.

Chris

PS Jeder Schüler macht sein eigenes Projekt.
LostLife ein 3D RPG - development

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

23.01.2014, 14:13

Ich glaube unsere Jugend benötigt vorallem ergänzende Informationen, also Dinge, die nicht im Lehrplan stehen bzw. eine viel zu niedrige Priorität haben.
Ich glaube die wichtigsten Erkenntnisse für jeden zukünftigen Studenten liegen in der Ideenlehre in Kombination mit Grundlagen der Hirnphysiologie, insbesondere Lernvorgänge. Das Prinzip der selektiven Wahrnehmung und der Dialog als Weg zur Erkenntnissgewinnung und seine Funktionsweise sollte jedem Studenten bekannt sein.
Heutzutage ist es ja meistens so, dass man als Arrogant beschimpft wird wenn man auf seine Meinung beharrt. Dabei ist Konsequenz innerhalb eines Dialogs notwendig um möglichst viele Informationen auszutauschen. Die wahre Arroganz zeigt sich erst, wenn man dem anderen Recht gibt, um nicht noch mehr Informationen zu bekommen, um nicht sein eigenes Weltbild zu gefährden. Oder eben wenn man ihn als Klugscheißer beschimpft.

Da würde sich nur die Frage stellen, wie man die Schüler, bei denen es am nötigsten wäre, dazu bringt soetwas zu lesen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (23.01.2014, 14:18)


8

23.01.2014, 14:15

Was willst du mir damit sagen?
LostLife ein 3D RPG - development

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

23.01.2014, 14:19

Damit wollte ich dir garnichts sagen, es war nur eine Idee. Vielleicht fällt jemand anderen ja noch etwas dazu ein?

Zitat

Alles von Grund auf Programmieren. Ohne Hilfe im Windows Editor.

Das ist keine Herausforderung sondern Blödsinn.
In der Wissenschaft und der Softwareentwicklung besteht nicht die Herausforderung oder das Ziel darin etwas ohne oder mit möglichst wenig hilfe zu schaffen. Es geht vorallem darum Hilfen zu finden und so effizient wie möglich zu nutzen. Wenn jeder sein eigenes Ding machen würde, wären wir nie so weit gekommen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

10

23.01.2014, 14:39

Sag das unserem Lehrer. -.- Das weiß ich nämlich selber.

Zitat


Ihr sollt das von Grund auf machen. Um die Basis und das Verständnis zu Bekommen.


:) Ja hatte die Mitschrift noch.
LostLife ein 3D RPG - development

Werbeanzeige