Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.09.2013, 15:23

Linux // Ubuntu - "Low graphics mode" - Desaster

Hallo Community,

ich habe heute versucht eine Linux Distribution (Ubuntu 12.04) auf einem PC zu installieren, und das ging auch gut. Nach der Installation bekam ich den normalen Desktop etc. Nachdem ich nun versucht habe mittels allow-guest=false in der lightdm.conf den Gast-Benutzer zu deaktivieren wurde ich aufgefordert den Computer neu zu starten. Kein Problem, gesagt, getan. Nun aber bekomme ich seitdem beim Hochfahren folgende Bildschirme:

1. Der normale Ubuntu Bildschirm:

(Link)



2. Danach den Fehler: "Your system is running in low graphics mode".

(Link)


3. Ich wähle dann die 4. Option (Exit to console login) aus

(Link)


4. Und dann bekomme ich einen schwarzen Bildschirm auf dem ganz oben irgendwelche verzerrten Pixel stehen, aber nichts entzifferbar ist. Außerdem scheint es 4 Cursors zu geben :huh::

(Link)


Was kann man dagegen tun? Ich kann auch keine Boot-CD mehr starten.... Habt ihr dieses Problem schon einmal gehabt? Anfangs dachte ich es könnte mit der Grafikkarte zusammenhängen, aber dann bekäme ich auch kein Hinweis-Fenster mehr....

Liebe Grüße,
~ EuadeLuxe ~

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

04.09.2013, 16:09

12.04?
Meines Wissens ist eine Version 13.x aktuell.

Zitat

Ich kann auch keine Boot-CD mehr starten....

Das kann eigenlich nicht sein.
Der Bootvorgang hat mit dem installierten Betriebssystem nichts zu tun.
Was heißt die Aussage konkret?
Fehlermeldung?
Hast du mal die Bootreihenfolge im BIOS überprüft?

3

04.09.2013, 16:29

BIOS bootet korrekt, das Problem mit der verzerrten Grafik kommt auch erst auf nachdem ich auf egal welche Weise das Fenster von Ubuntu schließe. Ab diesem Moment geht nichts mehr.... Die einzige Fehlermeldung, die ich bekomme ist der Titel des Fensters: "Your system is running in low graphics mode". Eine Boot-CD mit Ubuntu version 13.04 öffnet kein Boot-Menu, sondern das ganz normale installierte Ubuntu (das auch von einer CD installiert wurde) startet. Ich habe keine Idee an was das liegen könnte.....

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

04.09.2013, 17:52

Zitat

Eine Boot-CD mit Ubuntu version 13.04 öffnet kein Boot-Menu, sondern das ganz normale installierte Ubuntu

Wird die Boot CD überhaupt benutzt?
Das verhärtet meine Vermutung das du mal einen Blick auf die Bootreihenfolge werfen solltest.
Also das als erstes die CD abgesucht werden soll.

5

04.09.2013, 18:10

Momentchen ich schau mal...

6

04.09.2013, 18:15

So es sieht so aus, als würde er zuerst die Disk durchsuchen. Bootfähig ist sie, das habe ich an einem anderen Computer getestet.... Über das Bootmenü habe ich den Recovery mode doch irgendwie erreicht und bin jetzt im failsafe Graphics mode. Evtl. kann ich die lightdm.conf von dort aus ändern / reparieren?

7

04.09.2013, 18:56

Ich habe die Zeile allow-guest=false mittels ed aus der lightdm.conf gelöscht aber es hat sich immer noch nichts gebessert... :( hat jemand noch einen Vorschlag?

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

8

04.09.2013, 19:21

Das Booten nicht geht liegt an deinen BIOS-Einstellungen. Du musst dort die Bootreihenfolge richtig einstellen oder in einem Boot-Menü (meist über F12 erreichbar) die CD zum Booten auswählen.

Vermutlich funktioniert aus irgendeinem Grund das beenden der Benutzeroberfläche nicht richtig. Anstatt dort rumzuklicken drück mal STRG+ALT+F2 (probier auch die anderen F-Tasten bis du einen Terminal-Login siehst). Melde dich dort an. Bearbeite dann die Datei die du vorher verändert hast aus der Kommandozeile, z.B. mit nano. Schau dass du sie wieder auf ihren Ursprungszustand zurücksetzt. Falls das nicht klappt musst du die Paketverwaltung bitten, das kurz für dich zu erledigen, musst aber selber Googlen, habe grade kein Ubuntu da um rauszufinden, zu welchem Paket die Datei gehört. Du hast sicher die Datei falsch bearbeitet, weshalb es nichtmehr geht. Oder was anderes vermurkst (Updates gemacht, Treiber installiert?)

Gruß Socke

9

04.09.2013, 19:30

Den Terminal-Login kann ich evtl. aufmachen, das weiß ich aber nicht so genau, da ich nur schwarze und weiße Pixel zu sehen bekomme, sobald ich den Assistenten verlasse. Ich habe shcon so ziemlich alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert....

10

04.09.2013, 19:31

Ich habe jetzt etwas anderes angestellt:
Ich habe die Festplatte komplett formatiert, und installiere Ubuntu jetzt neu, mal abwarten ob sich was bessert....

Werbeanzeige