Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

23.07.2013, 16:50

Qt5 QML und QtQuick.Controls

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob schon jemand mit Qt5.1 in Verbindung mit QML und QtQuick.Controls Erfahrung gesammelt hat? Ich sitze da gerade an einem ziemlich hartnäckigen Showstopper, den ich gerne loswerden würde.

Wenn ich eine kleine Demoanwendung bastle mit QML-GUI, die QtQuick.Controls 1.0 verwendet, kompiliert diese ohne Probleme und auch die import-Anweisung wird auf das korrekte Verzeichnis aufgelöst, wenn man den Tooltip dazu anzeigt. Sobald ich die Anwendung aber starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Quellcode

1
2
3
 module "QtQuick.Controls" is not installed 
 import QtQuick.Controls 1.0 
 ^


Die QML-Datei dazu sieht wie folgt aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
import QtQuick 1.1
import QtQuick.Controls 1.0

Rectangle {
    id: rect
    width: 346
    height: 640
    clip: true
    smooth: false
    visible: true

    Column {
        id: column1
        x: 0
        y: 0
        width: 344
        height: 640

        Label {
            id: label1
            x: 0
            width: 344
            height: 50
            text: "QtMobileProto"
            font.bold: true
            horizontalAlignment: Text.AlignHCenter
            anchors.top: parent.top
            anchors.topMargin: 0
            z: 2
            font.pointSize: 18
        }

        TextField {
            id: text_field1
            x: 0
            width: 344
            height: 50
            anchors.top: label1.bottom
            anchors.topMargin: 10
            placeholderText: "Text Field"
        }

        Button {
            id: button1
            x: 0
            width: 344
            height: 50
            text: "Reverse"
            z: 2
            anchors.top: text_field1.bottom
            anchors.topMargin: 10
        }
    }
}


Wohlgemerkt den Import zu QtQuick 1.1 kann er auflösen.
Ich verwende sowohl den in QT5.1 enthaltenen QtCreator 2.7.2 als auch den separaten QtCreator 2.8.0 was aber keinen Unterschied im Fehlerverhalten ergibt.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

23.07.2013, 17:04

Ich hab zwar wenig Ahnung von dem Thema, aber die QuickControls gibt es laut Doku erst ab QtQuick 2.1 und du gibst scheinbar 1.1 an.

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

23.07.2013, 22:08

Danke für den Hinweis, werde dem mal nachgehen.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige