Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Anonymous

unregistriert

1

30.05.2004, 17:40

MFC Dialoge

Also ich habe mir jetzt mit dem MFC Wizzard eine MFC Anwendung erstellt, und inzwischen auch erfolgreich mit der TriBase Enigine verknüpft :)

Aber wie kann ich jetzt die MFC Dialoge verändern? Ich möchte einen Leveleditor schreiben, und dazu müsste zB eine neue Toolbar erstellt werden etc. Kann ich das irgendwo machen? Die Dialoge befinden sich ja nicht im Ressourcen Fenster

CuTeX0r

Treue Seele

Beiträge: 174

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

30.05.2004, 18:34

aah, etz weiß ich was du meinst. Ich nehme an du hast eine mdi/sdi anwendung erstellt, oder?! Weil wenn es ne Dialogfeldbasierte anwendung gewesen wäre, dann hättest du die dialoge auch im ressourcenfenster angezeigt. Ok, etz kommts halt drauf an von welcher Basisklasse du deine Ansichtsklasse abgeleitet hast. Nimm CFormView wenn du wie bei einer dialogfeldbasierten Anwendung die Dialoge bearbeiten willst.

p.s.

Zitat

dazu müsste zB eine neue Toolbar erstellt werden etc.


Ne Toolbar kannste immer erstellen.. Ich kann dir das Buch "Visual C++ 6 in 21 Tagen" von MUT empfehlen, gibs auch irgendwo als ebook.. Da steht jedenfalls das alles drin, ist eines der besten MFC bücher die ich kenne.

Anonymous

unregistriert

3

30.05.2004, 18:40

noe^^

Ich hab n neues Projekt erstellt, und zwar MFC AppWizard(exe), dann hab ich mir mit dem Assistenten n paar Eigenschaften eingestellt, zB dass die Anwendung ein Container für Formen sein soll etc.
Jetzt will ich die automatisch generierten Fenster aber noch n bisschen verändern. Unter Ressourcen gibts da ziemlich viel, aber als Dialoge nur die AboutBox.

Das mit dem CFormView versteh ich nich so recht :)

Till

Alter Hase

Beiträge: 378

Wohnort: Lincoln College, Oxford

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

31.05.2004, 20:28

Ähh, ich weiß nicht genau, was du meinst, willst du die Clientbereiche deiner SDI/MDI-Anwendung ändern, als wären sie Dialogfenster (und findest sie eben nicht in den Ressourcen)?

Falls das so ist (das Problem hatte ich auch schon...), pass auf:
Es gibt Dialogfelder, darunter die AboutBox (die automatisch generiert wird), diese werden mit einer Klasse verknüpft (abgeleitet von CDialog). Doch z.B. der Clientbereich einer SDI-Anwendung ist kein Dialogfenster! Du bearbeitest es nicht als Ressource, sondern als Klasse an sich (abgeleitet von C(x)View, wie "CuTeX0r" schon sagte).
Wenn du Toolbars hinzufügen willst, tu das manuell (Toolbar unter Ressourcen erstellen und im Konstruktor mit der View-Klasse verankern). Ich würde auch "Visual C++ 6 in 21 Tagen" nehmen, perfekt für MFC (ich habe sogar die URL: http://www.mut.de/media/buecher/VCPLUS6/data/index.htm (hoffe, der is' noch aktuell ;) ))

mfG,
Till
DOMINVS ILLVMINATIO MEA
---
Es lebe unmanaged Code!
---
>> Meine Uni <<

5

06.12.2004, 21:40

Ich will ja nicht dich kränken, aber du solltest erst einmal MFC lernen bevor du nen Level Editor schriebst! Du hast deine ToolBar Übrigens auch unter Resourcen nur halt nicht in der Abteilung Dialoge, sondern ToolBar ;) .

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

06.12.2004, 22:00

Hmm also ich persönlich empfinde die MFC erweiterung mehr stöhrend als fördernt.(mit den worten die meine Klassenkameraden benutzen würden MFC stinkt ;) )

7

10.12.2004, 14:40

Für nen Level Editor kann man die Microsoft Fundation Class aber durchaus benutzen, ich bin im moment bei den ViewPorts und hab diese schon so gut wie fertig! Nur ist mir im moment nen Fehler aufgetreten, denn werd ich wohl nocht beheben müsse. Ist ja auch wurscht, mann kann es damt auf jeden fall schaffen!


Das geht aber am Besten, wenn du

1. Bei der Erstelllung bei den Eigenschaften "Singel Dokument Interface" Wählst und auch Dokumant/View Struktur aktivierst.

2. Zu deinen Resourcen nen paar Dialoge einfügen. Bei mir gibt es zum beispiel noch ne Scriptengine, die hat auch nen Dialog.

3. Die Dialoge mit Menüeinträgen verbinden.

4. Nen Code schrieben um die MainFrame zu splitten, also das das Fenster an einer Stelle in 3 Teile aufgeteilt wird. 1- Menü, 2- Viewports, 3- An der Seite noch nen Dings wo man noch sachne einstellen kann.

*ggg*

wenn de das als MFC nup alles hinbekommst, dann bist de Spitze!! ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

10.12.2004, 14:50

Also ich nutzte pure WinAPI und MDIs. Das mit dem aufteilen interessiert mich; was meinst du eigentlich damit?

9

10.12.2004, 16:55

Also, mit dem Aufteilen meine ich, das man das Fenster erst einmal in 2 Teile zerlegt, der 1. Teilt das Fenster in Menü und Fenster selbst. Dann zerlegt man das Fenster(also das was beim Teilen herauskam) wieder in 2 Teile wodurch man an der Seite auch noch nen Dialog einfügen kann wo man dann wie beispielsweise beim Level Edi der Sandbox dann ein Tab Ctrl ist wo man dann die einzelnen Objekte usw. Einfügen kann. Die andere Seite ist der Teil wo die Viewports hinkommen. Diesen Teil teilt man dann auch noch in 4 Fenster und diese sind dann die einzelnen Viewports!. Also die kann man dann wie nen Fenster benutzen und dann peer Archiv Objekte laden.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

10.12.2004, 16:59

....Also ich würde an deiner Stelle dockbare MDI Fenster nutzen, denn das lässt wesentlich mehr Spielraum. Also ähnlich flesibel wie der Visual Studio Editor.

Werbeanzeige