Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

23.03.2013, 23:57

Eigene Website

Hallo, Leute!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mal anzufangen, eine eigene Wesite zu programmieren.
Leider ist hier kurz und knapp das Problem, dass das für mich ein völlig neues Gebiet ist! Ich weiß, dass man HTML, CSS, JavaScript, etc. braucht, aber nicht, wie man die verwendet.
Ich habe auch bereits nach guten Tutorials oder Büchern gesucht, aber noch nichts vernünftiges gefunden...
Da einige von euch bereits eigene Websites haben, wollte ich mal fragen, wie ihr das gelernt habt? Bzw. habt ihr die Seite überhaupt selbst programmiert, oder programmieren lassen?
Oder ist es sowieso quatsch, eine komplett eigene Seite anzufangen und besser, z.B. Wordpress zu verwenden? Hier weiß ich halt nicht, wie flexibel ich damit wäre.

Und um die Frage gleich zu klären: nein, ich habe noch keinen Server! Evtl. wollte ich erstmal mit einem lokalen Server (eventuell XAMPP?!) rumexperimentieren! ;)

Freue mich auf eure Antworten.

Mfg Harry222

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

24.03.2013, 00:28

+1 für XAMPP

http://www.htmldog.com/

3

24.03.2013, 00:28

Du kannst ruhig ein bestehendes CMS (wie Wordpress, Contao oder andere) benutzen und diese einfach anpassen. Um HTML/CSS zu lernen empfehle ich das Buch "Little Boxes", JavaScript bzw. etwas tiefergehende Webentwicklung lerne ich gerade mit den Kursen von Tutsplus.com, ein Buch kann ich da leider nicht empfehlen (weil ich keines kenne).

Wenn Du etwas "tiefergehende" Änderungen an deinem CMS vornehmen möchtest, solltest Du auch etwas PHP beherrschen. Für normale Webseiten (um deine Projekte vorzustellen) empfehle ich ehrlich gesagt "Contao", das ist ziemlich simpel, Du kannst sehr einfach dein Design umsetzen und auch Änderungen vornehmen. Wenn Du etwas in Richtung Blogform haben möchtest, dürfte Wordpress die bessere Alternative sein. Mit solchen CMS bist Du auch sehr flexibel, im Grunde kannst Du da machen, was Du willst.

Wenn Du einfach nur statischen Text haben möchtest und keine Kommentare bzw. Blogeinträge in einem Backend zu schreiben, kannst Du auch nur mit HTML/CSS deine Website erstellen und mit etwas JavaScript aufhübschen. Wenn Du lokal rumexpirmentieren willst, ist XAMPP auch genau das richtige.

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

24.03.2013, 10:11

@dot: Danke für den Link! Der sieht gut aus! :)

@Codevine: Das Buch sieht auch gut aus und ist auch super bewertet! Ich versuchs erstmal mit der Website, aber wenn nötig komme ich sicher nochmal drauf zurück.
Was ich auf der Seite letztendlich machen will ist einerseits natürlich meine Projekte und Musik vorstellen, aber auch einen Blog. Hierfür würde dann ganz nett sein, wenn Soundcloud immer weiterspielt, auch wenn man auf eine andere Seite geht und dort dann ein Steuerungsmenü verfügbar ist.
Außerdem würde ich damit dann auch Online-Highscores verwirklichen wollen.
Demnach wäre Wordpress wohl empfehlenswert.

Eine Frage noch: ich hatte mal gehört, dass XAMPP Sicherheitsprobleme machen kann. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, ob ich auf irgendwelche Einstellungen achten sollte?

Mfg Harry222

5

24.03.2013, 11:02

Zitat

Eine Frage noch: ich hatte mal gehört, dass XAMPP Sicherheitsprobleme machen kann. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, ob ich auf irgendwelche Einstellungen achten sollte?

Jeder Server kann Sicherheitsprobleme machen. Du solltest dem erst einmal nicht alzu viel Beachtung schenken. XAMPP sagt dir wo noch ein Passwort fehlt und ob die größten Sicherheitslücken ausreichend Eingestellt sind. Wenn du mit deiner Webseite mal ins Web gehst, dann wirst du dir einen Webspace kaufen und der Hoster sollte vernünftige Einstellungen vorgeben. Erst wenn deine Webseite mal eine bestimmte größe erreicht hat lohnt es sich über das Thema Gedanken zu machen.

MysticDragon

Frischling

Beiträge: 20

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

24.03.2013, 13:24

Für ein Php Online-Tutorial kann ich dir die folgende Seite noch wärmstens empfehlen:
Never trust an immediately running system.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MysticDragon« (24.03.2013, 14:17)


valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

24.03.2013, 13:45

Für Online-Tutorials kann ich dir die folgenden 2 Seiten noch wärmstens empfehlen:
  • w3Schools (Tutorials über HTML, CSS, Javascript, Php, und noch einige weitere Themen)
Ich lass das hier einfach mal so im Raum stehen.
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

MysticDragon

Frischling

Beiträge: 20

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

24.03.2013, 14:16

Für Online-Tutorials kann ich dir die folgenden 2 Seiten noch wärmstens empfehlen:
  • w3Schools (Tutorials über HTML, CSS, Javascript, Php, und noch einige weitere Themen)
Ich lass das hier einfach mal so im Raum stehen.



Oh, das wusste ich nicht. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast! ;)
Ich nehm den Link mal aus meinem vorherigen Post heraus.
Never trust an immediately running system.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MysticDragon« (24.03.2013, 14:21)


9

24.03.2013, 19:06

Dreamweaver ist auch ne klasse Sache, aber recht teuer.


Visual Studio + Web Essentials Addon oder Adobe Brackets sind auch ganz nett. Natürlich keine so große "Suite" wie Dreamweaver.

Techie

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

10

24.03.2013, 19:18

Ich selber spiele auch schon mit dem Gedanken. Blog, Tutorials, Forums, ...

Naja ich habe schon das Style ( in HTML 5 und CSS ) xD

Fehlt nur noch der Content ( qualität vor quantität ! )
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Werbeanzeige