Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

24.03.2013, 20:22

Also ich installier mir dann morgen erstmal in Ruhe XAMPP und Wordpress und probier damit rum.
Fehlt nur noch der Content ( qualität vor quantität ! )
Da habe ich zum Glück schon ein paar Sachen! :)

Mfg Harry222

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

25.03.2013, 14:34

Will ich mich auch noch fix melden:) Es ist halt wie bei vielem. Wenn es dir in erster Linie um das Ergebnis geht, dann solltest du gucken ob du das Rad überhaupt neu erfinden musst. Soll heißen, such nach einem CMS und guck was du damit so anstellen kannst. Wenn es dir ums machen geht und du eh mal HTML und Co lernen wolltest (ist nicht schwer, bestimmt mal interessant gesehen zu haben und wenn du möglicherweise schon XML kennst, ist HTML ein klacks;) ).
Ich hab damals für HTML selfhtml benutzt. CSS habe ich mir auch mehr oder weniger mit selfhtml angeeignet. Für bestimmte Sachen ahlt immer mal wieder bei Google gucken. JavaScript hab ich mir durch Google mehr oder weniger beigebracht. Ist ja nicht sonderlich schwer, aber ich gucke meistens immer was ich brauche und gucke dann welches Wissen mir da fehlt. PHP ist vielleicht auch ganz nett gesehen zu haben. Das habe ich mit dieser Seite gelernt. War damals noch leicht anders, sollte aber seinen Zweck erfüllen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

25.03.2013, 15:49

Ich hab das erstellen von Codecademy.com gelernt. Dort gibt es HTML, CSS, JS (sogar jQuery noch dazu) und das PHP Tutorial wird grade erstellt. Da kannste bis zur 6. Lektion oder so machen, bis die nächsten wieder soweit sind.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

25.03.2013, 15:55

Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

25.03.2013, 16:00


Fehlt nur noch der Content ( qualität vor quantität ! )
Da habe ich zum Glück schon ein paar Sachen! :)

Wenn es dir primaer darum geht den Content online zu bringen, dann wuerde ich eher wordpress.com (kostenlos) oder squarespace.com (verdammt gut, kostet jedoch) empfehlen.
Wenn es dir jedoch mehr darum geht den HTML/co zu lernen, dann ignoriere einfach was ich gesagt habe :D

Harry222

Alter Hase

  • »Harry222« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

25.03.2013, 17:19

Da es mir aktuell mehr darum geht erstmal ein Design etc. auf die Beine zu stellen, bleibe ich erstmal noch dabei, mit Wordpress rumzuspielen.

Nochmal danke für die ganzen Links und Hinweise! :)

Mfg Harry222

17

26.03.2013, 16:49

Es geht auch einfacher!

Wenn du vielleicht gar keine Lust hast, HTML & Co zu erlernen, kann Ich dir Nvu von Mozilla empfehlen! Das ist ein einfach zu bedienendes WYSIWYG(WhatYouSeeIsWhatYouGet) Programm, dh. du kannst dir ähnlich wie du es zB von Word kennst, Webseiten aus Bildern und Text/Tabellen etc zusammenklicken. Das Programm wandelt das dann in HTML-Code um. Schau einfach mal auf der Hersteller-Webseite vorbei, ist kostenlos!
http://www.chip.de/artikel/Nvu-Kostenlos…a_16562546.html

Viel Erfolg
Chris603

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

26.03.2013, 18:15

Und dann hast du eine statische Internetseite. Ich meine wir leben ja mittlerweile im Jahr 2013;) Den HTML Teil und der ganze Layoutkram ist eigentlich ja fix gemacht. Viel aufwendiger sind ja die Sachen die im Hintergrund passieren. Aber da es hier nicht ums machen sondern um das Ergebnis geht, geht er schon den richtigen Weg.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

19

28.03.2013, 01:05

Kurze Anmerkung bzgl. CMS:
Die meisten CMS sind imho das typische mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für ein bisschen Projektvorstellung und Portfolio-Organisation braucht man kein Widgetfähiges Blog, das mit Features nur so strotzt(auch eine Blogfunktion mit Kommentaren, Kategorien etc ist relativ schnell gemacht).
Ein eigenes CMS zu schreiben ist nicht so kompliziert wie es scheint und macht außerdem 'ne menge Spaß. Und um ordentllich mit fertigen CMS umgehen zu können sind ohnehin Grundkenntnisse in HTML&CSS/PHP&SQL nötig.

Wenn es aber nur natürlich darum geht, irgendwas wichtiges ganz schnell online zu stellen, kann man auch was fertiges benutzen. Aber ich kann dir nur raten: Probiers aus!
WIP Website: kevinheese.de

Netw0rk

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: nähe Bonn

  • Private Nachricht senden

20

30.03.2013, 01:51

Falls es jemanden interessiert...

Ich habe auch vor gut einem Jahr mit Wordpress begonnen, dass ist bisher daraus geworden: http://netw0rk.eu/

Arbeite aber schon seit einiger Zeit an einem Relaunch, der noch nicht online ist ;).

Werbeanzeige