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derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

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1

25.02.2013, 19:26

Ogre Game States

Hallo zusammen!

Ich habe ein wenig angefangen mit Ogre zu programmieren und stehe nun vor dem
Problem, wie ich Gamstates manage. Es gibt ja einige Ansätze in den Tutorials, das Problem
ist nur, dass ich diese nicht kompilieren kann. Es gibt immer Errors, das beispielsweise Overlay kein
Element von Ogre:: ist. Ich fürchte, dass diese Tutorials für alte Ogreversionen geschrieben wurden.

Wie habt ihr das mit den Gamestates mit Ogre geregelt? Soweit ich das verstanden habe, braucht
ja jeder Gamestates seinen eigenen SceneManager.

Ich würde mich über Antworten von Leuten, die schon einige Erfahrung mit Ogre haben freuen :)

gruß derolli

Sylence

Community-Fossil

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2

25.02.2013, 19:34

Nun da es ja Tutorials sind brauchst du den Code ja auch gar nicht kopieren sondern kannst dir ja das Tutorial durchlesen, verstehen und dann selber machen ;)

birdfreeyahoo

Alter Hase

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3

25.02.2013, 19:45

Da gibts auf der Tutorial seite ein Advanced OgreFramework schau dir das mal an.

Schorsch

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4

25.02.2013, 21:39

Ansonsten kannst du dir das ja im Prinzip selbst entwickeln. Da kann dir das Zustandsmuster (Statepattern) sicherlich weiter helfen. Wie man mit bestimmten Objekten umgeht muss man dann natürlich entscheiden. Du könntest so einen SceneManager beim starten eines Spielzustands leeren, oder jedem Zustand einen eigenen geben. Wenn du natürlich alte Zustände speichern und nachträglich laden möchtest, du also Objekte in der Szene speichern möchtest, kann es sinnvoll sein, jedem Zustand einen eigenen Manager zu geben.
Teste das ganze doch einfach als Konsolenprogramm. Ein Zustand hat eine einzige Methode. Mach mal ein Beispiel mit 3 Zuständen fertig und guck wie es funktioniert. Danach kannst du gucken wie du es mit Ogre vereint kriegst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

David Scherfgen

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5

26.02.2013, 01:48

Ogre hat mit Game-States gar nichts zu tun.

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