Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »MuesliSchuessel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

20.02.2013, 19:53

QT 5.0.1 in Visual Studio 2008 Express verwenden/einbinden

Moin.
Ich wollte mir mal QT 5.0.1 in mein Visual Studio 2008 einbinden ,weil ich irgendwie lieber mit dem arbeite ,als mit dem QTCreator.
Naja wie auch immer,ich hab mir im Internet mal n paar Anleitungen geholt und ausprobiert ,aber keine funktioniert.
Bei eigentlich allen Vorschlägen ist raus gekommen ,dass ich Umgebungsvariablen setzen soll ( für QT binarys,include,lib) und in der Konsole von VS 2008 das Berzeichnis auf das von QT (bei mir : C:\Qt\QT5.0.1 ) und dann "configure <...>".
Ich hab mich genau an die Beschreibungen gehalten ,aber ich bekomm in der Konsole immer den Fehler : "Der Befehl "configure" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.". Ich bin grad etwas irritiert und weiß grad echt nicht weiter .

Ich habe :
Visual Studio 2008 Express
Qt 5.0.1 Win-32 bit (VS 2010) (also ohne MinGW )
Win 7 64-bit

und joa ...

2

21.02.2013, 00:21

Hallo und willkommen!

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du dir die Qt 5.0.1 Binaries heruntergeladen und möchtest sie in VS 2008 verwenden. Das funktioniert nicht, weil die Binaries nur für VS 2010 verfügbar sind. Für VS 2008 musst du die 5er Version von Qt selbst bauen, siehe hier.

Angesichts des Aufwands, der dahinter steckt, würde ich dir aber eher dazu raten, einfach eine neuere Version von Visual Studio Express zu installieren. In diesem Fall VS 2010, weil es momentan nur dafür die Qt 5 Binaries gibt. Oder du benutzt stattdessen Qt 4, das gibts auch für VS 2008. Als dritte Möglichkeit bliebe dir noch, einen erneuten Blick auf Qt Creator zu werfen. ;)

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

21.02.2013, 17:00

Qt selbst kompilieren geht prinzipiell schon (habe ich für Visual Studio 2012 gemacht). Es ist jedoch an mancher Stelle eine Wissenschaft für sich, alle benötigten Pakete zu installieren und die richtige Vorgehensweise zu finden. Die offizielle Anleitung ist ja nicht gerade ausführlich. Außerdem dauert der Kompiliervorgang ca. 6 Stunden. Solltest du dich entschließen, Qt selbst zu kompilieren, solltest du dich auf jeden Fall gut über die verschiedenen Parameter von configure informieren und die "richtige" Konsole verwenden. Bei mir hat es nur mit der mit Visual Studio mitgelieferten Native Tools Command Prompt funktioniert (unbedingt x86 bzw. x64 beachten - je nach dem, für welche Architektur Qt kompiliert werden soll).

Es gibt im Internet ein kleines Tool namens "BlueGo", dass Qt vollautomatisch kompilieren können soll. Vielleicht ist das ja was für dich. Getestet habe ich es allerdings nicht.

  • »MuesliSchuessel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

21.02.2013, 17:52

Ja auf dieses BlueGo bin ich auch gestoßen ,geht aber anscheinend nur für VS 2010 & VS 2012. Ist also für VS 2008 nicht zu verwenden :(
Ich hab jetz Qt 4.8.4 runtergeladen , und wenn ich im Qt-Verzeichnis die Command prompt von VS 2008 den Befehl "configure" ausführe,
bekomm ich den Fehler :

(Link)

Also bin ich nicht wirklich weiter gekommen . Naja arbeite ich halt mit dem Creator bis des mit VS 2008 funzt. :)

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

21.02.2013, 18:00

Was spricht dagegen eine neuere Version von Visual Studio zu verwenden. Für 2012 x86 könnte ich dir die Binaries sogar zukommen lassen (und du könntest C++11 verwenden :love: )

  • »MuesliSchuessel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

21.02.2013, 18:09

Dagegen spricht ,dass ich noch ein armer Schüler bin und meinen Schülerausweis verloren habe ,sonst hätt ich mir eine neuere Version auf dreamspark.com geholt. Ansonsten bekommt man ja nur 30-Tage Testversionen von VS2010/2012 ... :/

7

21.02.2013, 18:29

Oder die Express Version von 2010....

MfG
Check

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

21.02.2013, 18:40

...die ausreichen sollte, arbeitet man mit Qt. Plugins werden doch von der Expressversion auch unterstützt oder?

Ansonsten würde ich bei der Schule nachfragen, ob sie dir eine Schulbescheinigung ausstellen können.

Cookiezzz

Frischling

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

21.02.2013, 18:56

Oder die Express Version von 2010....

MfG
Check

Oder die Expressversion von 2012 ;)


Cookiezzz

  • »MuesliSchuessel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

21.02.2013, 19:55

Ja werden sie bei der Express ,allerdings gehen die plugins nicht für die Express-editionen . Dass dauert n weilchen das manuell zu machen (jetz schon fast ne Stunden bei mir ).

Werbeanzeige