Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

18.01.2013, 16:44

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

Techie

Alter Hase

  • »Techie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

22

18.01.2013, 17:05

oh sorry. Ich meinte natürlich für Unity 3D :D

Mein Fehler :dash:

Ich weis nicht wo ich Anfangen soll. Bei Diret3D oder SDL würde ich mit dem Initialisieren anfangen aber hier :\ keine Ahnung...
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Crazy007

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

23

18.01.2013, 17:25

Unity3d ist eine komplette Spiele-Engine inklusive Editor.
Das bedeutet man programmiert nicht in Unity sondern schreibt scripts die man in Unity verwenden kann.
Am besten googlen oder auf Youtube suchen da gibt es eine Menge sehr guter Tutorials!
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

24

18.01.2013, 17:29

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

25

18.01.2013, 18:08

http://cgcookie.com/unity/
Die Seite gefällt mir ziemlich. Da solltest du dir zuerst die Grundlagen Tutorials angucken. Dann am besten Lunar Lander. Und danach kannst du dich wild durchklicken wie du lustig bist. Habe schon etwas länger nicht mehr reingeguckt, aber was ich gesehen habe fand ich echt genial. Und die Blendertutorials der Seite gucke ich mir regelmäßig begeistert an. Oft sind Tutorials in JavaScript geschrieben. Das sollte dich aber nicht abhalten. JavaScript ist sehr simpel und einfach zu verstehen. Von daher kannst du wenn du ein Tutorial mit JavaScript siehst recht einfach verstehen worum es geht und das selbe imt C# umsetzen. Teilweise gibt es auch Buttons wie bei MSDN um die Sprache zu wechseln. So kannst du auf C# umstellen. Halt immer je nach Seite. Aber wie gesagt, JavaScript lässt sich eigentlich ziemlich einfach in C# umwandeln. Zumindest bei den Unitycodes;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Techie

Alter Hase

  • »Techie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

26

18.01.2013, 19:03

Jup, die Blendertutorials schau ich dort auch regelmäßig, aber habe garnicht gewusst das man dort auch tuts für C# findet. Allgemein dachte ich das mit Javascript die funktionen ganz andere namen hätten.

Ok, dann bedanke ich mich an der Stelle recht herzlich nochmal an alle :)

Ich werde versuchen alle Ratschläge zu beherzigen.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

27

19.01.2013, 15:56

C# Tutorials gibts da nicht. Aber Unity Tutorials;) Und nein die Funktionen heißen alle gleich. Ansonsten würde man sich ja nicht zurecht finden. Aber Javascript sieht halt teilweise anders aus. Einiges funktioniert gleich und andere Sachen halt nicht. Aber das sieht man relativ schnell wenn man es sich anguckt,;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Techie

Alter Hase

  • »Techie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

28

19.01.2013, 17:13

Ah ok. Ist mir jetzt beim "Getting Started with Unity" aufgefallen, wenn aber alle gleich sind, dann auch gut :D

Da wäre nur noch eine Frage. Scriptet man jetzt bei Unity oder programmiert ( + compiliert man den Code ) ?
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

29

19.01.2013, 17:40

es bestehen ja allgemein unterschiedliche Meinungen darüber, was man nun als Programmiersprache und was man als Skriptsprache bezeichnen kann oder ob eine Skriptsprache auch eine Programmiersprache ist
so ähnlich ist es auch mit Quelltexten, wann diese als Skript bezeichnet werden
deshalb wirst du auch entweder keine wirklich gute oder sehr, sehr verschiedene Antworten erhalten

meiner Meinung nach programmierst du in Unity
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

30

19.01.2013, 19:24

Ich glaube es geht dir bei der Frage ja darum, ob der Code nun kompiliert wird oder nicht. Und das ist der Fall. Soweit ich weiß wird Javascript zum Beispiel in C# umgewandelt und mit dem selben Compiler übersetzt. Das Programm zum Umwandeln von Quellcode kannst du auch selbst benutzen falls du möchtest. Aber ja, der Code wird kompiliert.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige