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1

11.10.2012, 21:55

Neuling "Frage zu Java" :)

Hey Community :thumbsup: ,

wir haben derzeit in der Schule in Informatik Java, da ich das Thema recht spannend finde und mich dem Gebiet noch stärker nähern möchte hat mir nen Kumpel empfohlen mich hier anzumelden.
Dazu muss ich sagen das ich bis auf ein paar Variabeln, if clauses und nen bissle android programmierung nicht viel drauf habe.
Also zu meiner Frage :) Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen:

Quellcode

1
public static void main (String [] args) {...}

und

Quellcode

1
static void xy  (..) {..}


Wär echt super wen ihr mir helfen könntet ;D
PS: Ich weiß nicht ob das hier das passende Forum für sowas ist. --> Belehrt mich eines besseren :D

Architekt

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2

11.10.2012, 22:08

Du meinst bezüglich des Unterschieds zwischen der main Methode und einer normalen?
Das ist recht leicht erklärt: die main Methode ist der zentrale Einstiegspunkt deines Programms. Will heißen: sobald du es ausführst springst du erst einmal in die main und von dort an wird alles weitere, was du auch dort angegeben haben magst, ausgeführt. Oder missverstehe ich deine eigentliche Frage?

Man sollte aber dazu sagen: durch das 'static' ist es keine Objekt Methode sondern eine Klassenmethode. Bei der main muss das auch so sein.
Was der Unterschied zwischen einer Objekt Methode und einer Klassenmethode ist, sagt dir sicherlich auch eine kurze Suche hier im Forum oder per google.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

3

11.10.2012, 22:31

Thx habs jetzt verstanden :)

Sacaldur

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4

12.10.2012, 00:25

wie du schon angedeutet hast, hast du "gerade erst" mit der Java Programmierung begonnen
wenn dich das wirklich so sehr interessiert, dann könntest du dir diverse Tutorials anschauen oder ein Buch besorgen
allerdings sollte man, denke ich, gerade bei Java darauf achten, dass die Lektüre nicht zu veraltet ist

den Unterschied zwischen der "main"-Methode und normalen Methoden hat Architekt ja schon beschrieben ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

5

12.10.2012, 08:01

Vielleicht ist das ja was für Dich: http://www.programmierkurs-java.de/. Fängt allerdings erst mal mit einer an Java angelehnten Lernumgebung an.
Wenn Du später mit Java grafisch anspruchsvollere Spiele entwickeln möchtest, kannst Du Dir mal http://libgdx.badlogicgames.com/, http://jmonkeyengine.com/ und natürlich das dedizierte Java-Spieleentwicklungsforum http://www.java-gaming.org/ anschauen.

Kaktus

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6

12.10.2012, 11:22

Vielleicht wäre auch dieses Openbook was für dich: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

7

12.10.2012, 11:41

Zitat

Was der Unterschied zwischen einer Objekt Methode und einer Klassenmethode ist, sagt dir sicherlich auch eine kurze Suche hier im Forum oder per google.
Das ist doch recht simpel: eine statische Methode/Variable kann man auch aufrufen/nutzen, ohne dass man vorher ein Objekt der Klasse erstellt.
Dazu werden statische Variablen/Methoden nur ein einziges Mal initialisiert und jedes erstellte Objekt teilt sich dieses. Objekte haben also nicht ihre eigene Kopie.
Deshalb sieht man häufig "static final", was bei Anfängern nicht selten zu Verwirrungen führt. Nicht, weil man von außen drauf zugreifen will, sondern, weil die Variable so nicht pro Objekt neu erstellt wird. Braucht man ja nicht, ist ja final.

Statt Bücher würde ich dir eher scripte aus einer Uni (oder besser FH, die sind praktischer angelegt) empfehlen. Kostet dich nichts und viele bieten sie öffentlich an + Übungen + Klausuren.
Die haben ein recht humanes Niveau (Informatikstudenten sind oft nicht besser als du jetzt) und sind praktisch erprobt, im Gegensatz zu den meisten Büchern.

Schorsch

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8

12.10.2012, 12:36

Gar keine schlechte Idee mit den Uni Folien. Hier hab ich dir mal was rausgesucht. Das sind die aktuellen Folien von diesem Semeter, wobei die halt erst nach und nach Online gestellt werden.
https://ls10-wiki.cs.uni-dortmund.de/dap1/
Die Folien aus älteren Semestern finde ich grad nicht und ich selbst habe auch keine mehr auf dem Rechner. Ist bei mir schon etwas her.
Ganz interessant für hinterher sind vielleicht die Folien von dieser Veranstaltung:
https://ls10-wiki.cs.uni-dortmund.de/swt/public:vorlesung
Der Stoff ist wirklich einfach. Es geht um alles mögliche. Testen von Code, UML, Entwurfsmuster und ein wenig Projektplanung. Hab es nicht mehr genau im Kopf. Aber an sich interessant. Da sollte man aber schon ein wenig programmieren können.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Architekt

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9

12.10.2012, 13:36

Zitat

Was der Unterschied zwischen einer Objekt Methode und einer Klassenmethode ist, sagt dir sicherlich auch eine kurze Suche hier im Forum oder per google.
Das ist doch recht simpel

Nie was gegenteiliges behauptet, nur angeregt selber zu suchen. Sowas schadet nie. ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

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