Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.06.2012, 20:07

Was ist FTP?

Hi,
Ich bin gerade beim Homapage erstellen und bin auf einen Begriff gestoßen, den ich nicht kenne: FTP.
Ich erstelle die Page bei 1 und 1 und habe da auch die Hilfe durchforstet, habe aber nix gefunden.

Hoffentlich kann mir jemand helfen :D

Gruß

Lukas
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

09.06.2012, 20:08

http://en.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

Was du suchst ist vermutlich das (den Client) ;)

3

09.06.2012, 20:10

Oh, ok danke :D, du weißt nicht zufällig, wie man das bei 1 und 1 benutzen kann, dass der Client downloaden kann?
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

09.06.2012, 20:18

Oh, ok danke :D, du weißt nicht zufällig, wie man das bei 1 und 1 benutzen kann, dass der Client downloaden kann?
...hab erst überhaupt nicht verstanden was du eigl. meinst, aber ich habe es doch noch herausgefunden: Du meinst bestimmt den Webspace-Anbieter 1&1...
Die Firma bietet doch für Einsteiger wie dich Hompage-Baukästen, mit denen du ganz leicht deine erste Webseite erstellen kannst. Wenn du dann schon einige Erfahrungen damit gesammelt hast, kannst du ja immer noch versuchen, deine eigenen Webseiten per FTP aufzuspielen.
Ich denke mal dein Webspace bietet entweder keinen FTP Zugang, oder die weißt den Benutzernamen/Passwort nicht.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

09.06.2012, 20:28

Wenn du nen FTP-Clienten suchst, nimm FileZilla.

http://www.filezilla.de/

6

10.06.2012, 11:17

@MitgliedXYZ: Ich erstelle ja mit dem Homepagebaukasten die Site. Nur, ich will, dass die Leute auch etwas davon downloaden können. Und in Dot's Link steht ja, dass FTP auch zum downlaod genutzt werden kann. Das mit dem Webspace habe ich kapiert. Uploaden usw. Einen FTP Zugang habe ich, nur ich weiß nicht, wie man den benutzt.

@BurningWave: Bei meinem Websitenpacket ist ja ein FTP Client dabei :D
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

10.06.2012, 11:48

Nein, ich glaube du verstehst es immer noch nicht.
Es reicht, wenn DU die Datei per FTP auf den Server lädst.
Danach musst du nur noch einen Link auf die Datei setzen, und schon kann sie jeder Downloaden.
Wenn du jedem die FTP Anmeldeten für deinen Server gibst, könnte jeder auch ganz einfach deine komplette Seite löschen...

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

10.06.2012, 12:52

@MitgliedXYZ: Ich erstelle ja mit dem Homepagebaukasten die Site. Nur, ich will, dass die Leute auch etwas davon downloaden können. Und in Dot's Link steht ja, dass FTP auch zum downlaod genutzt werden kann.

FTP kann zum downloaden gebraucht werden, da das Setting ja eigentlich symmetrisch ist (Computer tauscht mit Computer Dateien aus). Nur ist FTP nicht der übliche weg für die Verbreitung von Dateien, sondern eher für das managen solcher. Für die Verbreitung gibt es HTTP, mit dem du, wie MitgliedXYZ schon gesagt hat, mit einem einfachen Link auf die Stelle das File downloaden kannst.

Das mit dem Webspace habe ich kapiert. Uploaden usw. Einen FTP Zugang habe ich, nur ich weiß nicht, wie man den benutzt.

Ganz grob: Client downloaden, Daten eingeben (Serveradresse, Login-Name, Login-Passwort), verbinden und dann wird dir ein Dateisystem angezeigt wo du z.B mit Drag&Drop Dateien raufladen kannst.

9

10.06.2012, 16:24

Gut, dass hat schonmal gut geklappt. Ich kann jetzt Dateien in meinen Webspace laden. ( Filezilla wurde auch auf 1&1 benutzt :D ). Nur, wie kann ich nun für den Ordner den Download Link anzeigen lassen, mit dem dann die Besucher die Dateien runterladen können?
Mein Spieleprojekt:War of future
Mein Blog: War of future
Ich kenne mich mit Blender aus.

10

10.06.2012, 17:07

Nehmen wir an du hast eine Website die man unter www.test.de findet. Wenn du jetzt eine Datei hoch lädst, namens test.zip, dann können sich die Webseiten Besucher es unter www.test.de/test.zip herunterladen. Wenn du jetzt test.zip in einem Ordner tust, namens Testordner, dann wäre es www.test.de/Testordner/test.zip.

Werbeanzeige