Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.06.2012, 00:07

Perl?

Hallo Leute, ich habe vorhin gelesen das Perl eine Programmiersprache ist und jetzt haben sich bei mir Fragen aufgestellt wie folgende:

-Wie ist die Performance?
-Ist Perl verbreitet?
-Spiele mit Perl schreiben?
-Wo wird Perl angewendet?
-Spielt sich Perl im Browser oder auf dem Desktop als Anwendung ab?

Das waren alle Fragen die ich hab. Ich hoffe ihr könnt einen Teil beantworten.

MfG Cuber2000!

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

09.06.2012, 01:02

Google und http://de.wikipedia.org/wiki/Perl_(Programmiersprache) sollten die Frage klären.

edit:
Ihr solltet mal den URL Matching Regex verbessern. ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Architekt« (09.06.2012, 13:02)


3

09.06.2012, 12:31

Beim Link fehlt hinten die ")", er leitet etwas daneben :D
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

09.06.2012, 13:02

Beim Link fehlt hinten die ")", er leitet etwas daneben :D

Ah, danke. Hab's korrigiert.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

5

09.06.2012, 14:49

Bin immernoch nicht wirklich Schlauer.. aber was solls ;)

S4My

unregistriert

6

09.06.2012, 15:50

Hi, bin jetzt nicht der totale Perl Experte, jedoch werde ich mich einmal im Erklären dieser Sprache probieren, obwohl der Link eigentlich schon massig Antworten liefern sollte.

Performance: fängt ja gut an mit meiner ach so tollen Erklärung, hier kann ich nichts sagen bzw. will ich nichts Falsches von mir geben, jedoch denke ich das dieser Punkt ein wenig nebensächlich sein kann, wieso, einfach weiterlesen.

Verbreitung: Nun ja, für gewöhnlich ist es ja so, kann man ewig lang darüber in einem Wiki-Artikel schwadronieren, so dürfte man davon ausgehen das es sich um etwas recht Bekanntes und Interessantes handelt. In der Tat ist Perl nicht gerade fremd, zumindest was Internetprogrammierung betrifft. Perl ist eine Skriptsprache welche den Zweck hat dynamisch Internetseiten zu erstellen und oder Webanwendungen bereit zu stellen. Alternativ und vielleicht sogar besser ist PHP, da kann man aber streiten, ich für meinen Teil habe bisher mehr PHP als Perl gesehen, aber ich bin auch nicht das Maß aller Dinge, bei weitem nicht.

Spiele damit Programmieren: Hmmmm, schwer zu sagen, ich denke aber Perl ist dafür weniger geeignet, es sei denn, es macht dir Spaß Seiten welche gerade erst erstellt werden beim Laden zuzusehen. Wenn schon ein Spiel programmiert werden soll welches dann auch plattformunabhängig sein soll, so rate ich zu anderen Sprachen wie etwa Java. So traurig es klingen mag, manche Sprachen sind einfach für "sinnvolle" Zwecke gedacht. Ja ich weiß, das hört sich dumm an, ich finde jedoch leider kein anderes Wort und kommerziell wollte ich nicht verwenden. Es geht nur darum, dass manche Sprachen einfach einen bestimmten Sinn haben und sonst keinen. Ach ja, bevor ich es vergesse, Perl ist plattformunabhängig :D .

Anwendungsgebiet: Dem ein oder anderen wird es ja bereits jetzt aufgefallen sein, Perl wird in der Internetprogrammierung genutzt.

Wo es sich abspielt erspare ich meinen Fingern jetzt einmal zu tippen, es dürfte jetzt schon klar sein.

Wie dem auch sei, hoffentlich konnte ich ein kleines Bisschen weiterhelfen, sofern dies nicht der Fall ist, so hatte ich dennoch Spaß bei dieser Tippübung ;) .

Als abschließendes Wort noch, mir fällt oft auf, dass Architekt sehr gerne Links bereitstellt. Lustig daran ist, es sind meistens Google-Links. Ein wenig Recherche darf man doch noch erwarten, oder nicht? Nicht falsch verstehen, ich und viele andere auch antworten gerne auf Fragen, wobei letztere das wahrscheinlich besser können, jedoch kann man ein wenig selbst suchen bevor man anfängt in Foren Threads zu erstellen. Nur so als kleiner Denkanstoß :thumbsup: .

Mlg
S4My

7

09.06.2012, 16:52

Danke S4My für deinen Informativen Text.

Gegoogelt hatte ich schon... allerdings wohl oder übel mit Falschen Worten :/

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

09.06.2012, 18:25

Danke S4My für deinen Informativen Text.

Das hättest du alles, wie er, durch den Wiki Link oder selbst herausfinden können.


Gegoogelt hatte ich schon... allerdings wohl oder übel mit Falschen Worten :/

Das interessiert mich doch mal: wonach hast du denn gesucht?
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

9

09.06.2012, 20:00

Warum möchtest du aufeinmal Perl lernen und nicht bei JavaScript bleiben? Hab dir übrigens in deinem anderen Fred noch was geschrieben ;).
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

S4My

unregistriert

10

09.06.2012, 20:37

Zitat

Das hättest du alles, wie er, durch den Wiki Link oder selbst herausfinden können.
Das mit Perl wusste ich bereits ohne den Link :D . Klar hätte er den Artikel lesen können, hatte ich ja auch am Anfang erwähnt das dieser alles klären sollte.

Was das mit dem googlen betrifft so wollte ich niemanden an den Pranger stellen, weil er das nicht selbst herausgefunden hat. Ich habe das woanders bereits geschrieben und wiederhole es gerne nochmal, wobei sich die kommende nicht durch meine vorherige Aussage wiederlegen oder streitig machen lässt: Foren haben den Sinn dort Fragen zu stellen. Auch Suchmaschinen liefern nur allzu gern Forenthreads, so gesehen ist also nichts daran verwerflich Dinge wie diese zu einem Thema zu machen, irgendwo muss ja einmal der Anfang gemacht werden.
Wie, wo oder was er dann letzten Endes gesucht hat ist nun nicht mehr von Belangen. Es zu hinterfragen wäre wahrscheinlich hilfreich um für die Zukunft mehr Wissen parat zu haben, jedoch hat keiner von uns das Recht dies ohne seinen ausdrücklichen Wunsch zu tun. Ich für meinen Teil bin weder sein Vater, seine Mutter oder sonst irgendjemand der für ihn zu sorgen hat, also werde ich mich diesbezüglich zurückhalten.

Er hat hoffentlich seine Antworten, egal wie, ob nun durch eine Reaktion auf sein Topic oder das lesen eines Wiki-Eintrages. Wie so oft würden weitere Einträge nur lediglich zu Diskussionen führen, welche zugegebener Maßen recht gut wären, jedoch schlichtweg nicht mehr hierher gehören. Ebenso wie mein Beitrag hier :D .

Mlg
S4My

Werbeanzeige