Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.06.2012, 17:51

JavaScript für mich?

Hallo Leute ich bin am Überlegen ob ich mit dem Programmieren Anfange und habe mir dort Java Script ausgesucht. Ich habe hier im Forum auch schon nach Java Script gesucht und einige Wissenswerte sachen gefunden, nur eins Frage ich mich immernoch. Kann man damit Spiele Programmieren wie, Rollercoaster Rush oder Edgeworld? Wenn Ja denke ich wäre Java Script das Richtige für mich.


Noch Einige Fragen:
-Mozilla arbeitet an einem OS(Boot2Gecko), wird dort auch mit JavaScript gearbeitet?
-Ich hab Gelesen unter Windows 8 kann man mit Java Script "Apps" Programmieren, wo gibt es Windows 8 und/oder Wie Teuer ist es?


MfG Cuber2000

2

07.06.2012, 18:01

Vielleicht verwechselst dus mit Java? ^^

MfG
Check

3

07.06.2012, 18:07

Was sollt ich den Verwechselt haben? :s

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

07.06.2012, 18:11

Das kommt ganz drauf an was du machen moechtest.

Wenn du Spiele fuer den Browser entwickeln willst, dann wirst du um Javascript+HTML5 kaum herum kommen. Die einzigen Alternativen sind Flash oder Silverlight, welche jedoch beide langsam aussterben.

Wenn du dagegen Spiele als Desktopanwendung entwickeln moechtest solltest du nach etwas anderem ausschau halten.

Ja fuer Windows 8 kann man auchApps mit Javascript entwickeln. Windows 8 gibt es momentan kostenlos als Customer Preview bei Microsoft zum Download.

Ein Nachteil von Javascript fuer Spieleprogrammierung ist jedoch, dass es recht langsam ist. Techniken wie Native Client von Google sind wesentlich flotter, aber leider auch auf Google Chrome beschraenkt.

5

07.06.2012, 18:28

Jap, ich möchte im Web Spiele Programmieren :)

Kennt da jemand Spiele die mit JavaScript Programmiert wurden?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

07.06.2012, 18:50


7

07.06.2012, 18:51

The Wizard Who Stumbled (Beta) sogar Open-Source

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

07.06.2012, 19:00

Mit Java kannst du auch Spiele für den Browser entwickeln. Was besser für dich geeignet ist kommt darauf an was du genau machen willst. Allerdings ist der Wechsel zwischen den Sprachen nicht all zu schwierig(wobei ich denke, dass der Sprung von Java zu Javascript einfacher ist als anders herum?). Mach dir also nicht so viele Gedanken welche Sprache du lernst und fang lieber an zu lernen. Nehm die Sprache zu der du das beste Lernmaterial (am besten ein gutes Buch) findest. ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

9

07.06.2012, 19:06

Welchen Editor kann ich Benutzen?

10

07.06.2012, 19:07

Du könntest Aptana benutzen.

Werbeanzeige