Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

24.01.2012, 14:00

CSS Grundgerüst

Ich hatte hier vor kurzen schon einmal einen Beitrag über CSS gestellt. Hab aber die Idee wieder verworfen und suche nun (da ich nicht ewig Zeit für die Website habe) eine CSS Grundgerüst, das wie folgt aufgebaut ist:

* Ganz oben: Menü (volle Breite);
* Body: Mittig und links und rechts Abstand von 10%-20%;
* Ganz unten: 3 Widgets und Footer;

Am besten ohne irgendwelche (c) Hinweise oder Namensnennung!

THX

idontknow

unregistriert

2

24.01.2012, 14:25

Menü, Widget und Footer sind wirklich extrem präzise Bezeichnungen + das ist in der Regel nicht soo der große Aufwand wenn man weiß was man will.. dauert vllt. 3-4 Stunden wenn man etwas Ahnung hat du wärst besser bedient es selber zu machen zumal ehh niemand im Netz Lust hat Sachen rauszugeben damit andere behaupten können sie hättens gemacht (genau so kommt das rüber mit kein (c) und keine Namensnennung)

Zendee

unregistriert

3

24.01.2012, 15:52

Ok. Danke für deine Antwort!

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

24.01.2012, 16:00

Meinst du in etwa so wie auf meiner Webseite?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
body{
padding:0;
margin:0;
}

#menu{
width:100%;
height:20px;
margin:0 0 5px 0;
background:#ff0000;
}

#menu a{
display:block;
float:left;
padding:0 5px 0 5px;
margin:0 2px 0 0;
color:#000000;
text-decoration:none;
background:#ffffff;
}

#body{
width:80%;
margin:0 auto 5px auto;
background:#c0c0c0;
}

#footer{
width:100%;
height:20px;
background:#ff0000;
}


So das muss aber reichen, den Rest überlasse ich dir (du bist ja wohl Anfänger, sonst hättest du nicht gefragt).
Das ganze hab ich übrigens gerade hier geschrieben und nicht getestet. Einbinden solltest du auch selber hinbekommen.

Viel Spaß!

5

24.01.2012, 22:06

Das ist kein Aufwand von Stunden sondern von Minuten!

Google mal nah CSS Menü. Da bekommst du ein Menü. Deinen Anforderungen nach brauchst du sonst nur noch 2-3 Divs die entsprechend gefloatet wurden und fertig.

Zendee

unregistriert

6

24.01.2012, 23:30

Meinst du in etwa so wie auf meiner Webseite?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
body{
padding:0;
margin:0;
}

#menu{
width:100%;
height:20px;
margin:0 0 5px 0;
background:#ff0000;
}

#menu a{
display:block;
float:left;
padding:0 5px 0 5px;
margin:0 2px 0 0;
color:#000000;
text-decoration:none;
background:#ffffff;
}

#body{
width:80%;
margin:0 auto 5px auto;
background:#c0c0c0;
}

#footer{
width:100%;
height:20px;
background:#ff0000;
}


So das muss aber reichen, den Rest überlasse ich dir (du bist ja wohl Anfänger, sonst hättest du nicht gefragt).
Das ganze hab ich übrigens gerade hier geschrieben und nicht getestet. Einbinden solltest du auch selber hinbekommen.

Viel Spaß!


|... (du bist ja wohl Anfänger, sonst hättest du nicht gefragt).|

Anfänger ist gut gesagt...ich habe seit 1 1/2 Jahren nicht mehr richtig HTML und CSS gemacht...aber das hat sich jetzt erledigt. Hab mich heute 3 Stunden hingesetzt und eine Website programmiert, die sich wirklich sehen lassen kann. Zwar war ich noch nicht ganz fit, aber schlussendlich hat es doch geklappt (nach 3 Wutanfällen :D ). Aber trotzdem Danke!

8)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

7

24.01.2012, 23:49

auch wenn du dein Ziel erreicht hast ist CSS4You eine interessante Seite zum Thema CSS, auch wenn meines Wissens nichts zu CSS 3 enthalten ist
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

24.01.2012, 23:54

Hab' ich letztes mal schon geschrieben, hat wohl nicht gefruchtet.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

25.01.2012, 15:48

Gut, ist eh besser man macht es selber. Aber immerhin hab ich dir vor Augen geführt wie einfach das doch alles ist ^^

Faule Socke

Community-Fossil

Beiträge: 1 915

Wohnort: Schreibtischstuhl

  • Private Nachricht senden

10

25.01.2012, 17:01

Ich habe damals zu dem Thema diesen Link gefunden: http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html

Viel Spaß beim aussuchen und rumprobieren :)

Socke

P.S.: War ein kurzes Google nach css layout und dann der 2. Link. Aber ich will gütig sein, ich war schließlich früher auch immer zu faul zum googlen ;)

Werbeanzeige