Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

11

17.07.2011, 12:25

Compileroptimierungen sind mittlerweile sehr gut, das kann man schlecht ignorieren. Imperative Sprachen sind allerdings weniger gut optimierbar als zum Beispiel funktionale Sprachen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

12

17.07.2011, 13:17

Untermauerst du diese Behauptung auch noch mit Beispielen, Referenzen usw.? ;)

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

17.07.2011, 15:59

Der Link von dennis-.- ist echt interessant. Vielen Dank! :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

17.07.2011, 18:11

Und selbst bei Cuda, womit man ja fast per Definition nur highperformance Code schreiben will, wird Cuda C benutzt (mittlerweile soll sogar schon C++ funktionieren).

Kann ich bestätigen. 2009 habe ich schon ein wenig OOP und Templates für CUDA Kernel verwendet. War jedoch damals eher ein undokumentiert Feature ;)

15

17.07.2011, 18:48

Zitat

... Ist bei Assembler IRGENDWAS genormt ?? Also das scheint eine unglaubliche Anarchie zu sein D:
richtig.

Assembler ist quasi in etwa eine Liste aus #defines wo steht welches Wort durch welches Byte ersetzt wird. Ok, die Argumente dahinter werden auch noch etwas anders hingeschrieben. Aber im Grunde kann man auch selbst sich eine entsprechende Tabelle nehmen wo die Bytewerte drinnestehen und das von Hand direkt Binär in einen Hex-Editor eingeben.

Deshalb ist das ziemlich stark vom Prozessor bzw. der Architektur abhängig. ARM-Assembler sieht beispielsweise grundverschieden von x86 Assembler aus: Viel schöner^^

</offtopic>

gruß

Werbeanzeige