Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

11.05.2011, 20:14

Apache Server

Hi Leute,
ich weiß nicht ob mein anliegen hier richtig ist, entschuldigung falls es falsch ist.
Mein Porblem ist folgendes.
Ich habe mir immer ein Xampp server für meine mysql datenbank gemacht.
Letzdens habe ich mein System neu aufgesetzt.
Nun brauche ich auch meine Datenbank wieder, leider kommt nun immer wenn ich den Appache versuche
zum laufen zu bekommen can't bind port und ihrgendwas, das der port schon belegt sei, jedoch habe ich nun schon fast alle offenen ports
durchprobiert und er sagt es immer
hat jemand ne idee was ich noch machen könnte?

Gruß
Moritz

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

11.05.2011, 20:16

Du hast alle fast 65.000 ports durchprobiert? Irgendwie bezweifel ich das ;)

Aber wenns auf Port 80 nicht funktioniert ist meistens in instant messanger (allen voran skype) schuld.
Schalte mal alle aus und probier es dann nochmal.

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

11.05.2011, 20:18

ne hab nur 44 offene ports.
hab auch schon skype ausgeschaltet gehabt,dropbox und xfire.
hat alles nichts gebracht

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

11.05.2011, 20:22

Was ist deine definition von "offenere" Port?
Du hast 65536 Ports zur Verfügung und davon sind nur 44 offen?

Was liefen denn sonst so für Programme?

5

11.05.2011, 20:25

Also ich frage mich gerad ob du eine MySQL Datenbank auf deinem eigenen Rechner laufen lässt und dann von außerhalb drauf zugreifen willst... ist das der Fall? Oder willst du nur vom eigenen Rechner drauf zugreifen? Weil wenn dem so ist, dann brauch der Port nicht wirklich "offen" sein, oder?!

Per cmd -> "netstat -a" solltest du alle aktuellen Netzwerkverbindungen mit den entsprechenden Ports einsehen können.

Gruß
SaRu_

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

11.05.2011, 20:35

jo also wenn ich des netstat -a mach und dann zum Beispiel TCP 0.0.0:8081 angezeigt wird mit "abhören" heißt des dann der is frei oder is der dann von etwas belegt?

7

11.05.2011, 20:39

Wenn ein Dienst auf diesem Port "lauscht", also auf eine eingehende Verbindung wartet, dann würde ich mal eher sagen belegt, meinst du nicht? ;)

Gruß
SaRu_

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

11.05.2011, 21:01

hab firewall und alles jetzt überprüft, verstehe einfach nicht warum die alle auf abhören stehen

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

11.05.2011, 21:10

Poste doch mal bitte alles, was netstat -a ausgibt. Dann können wir dir einen Port sagen, auf dem es funktionieren wird.

10

11.05.2011, 21:12

Ich denke mal das ist normal, weiß jetzt nicht welche Ports bei dir alle abgehört werden, aber nicht zwangsläufig ein Grund sich Gedanken zu machen. Es geht ja darum, ob eventuell der Port, den du deiner MySQL Datenbank zugewiesen hast bzw. zuweisen willst, in der Liste auftaucht, weil dann ganz sicher irgendeine Anwendung bereits diesen Port belegt. Wenn der Port in der Liste aber nicht vorkommt, dann wird es wohl ein anderes Problem geben...


Zitat

Dann können wir dir einen Port sagen, auf dem es funktionieren wird.

Wage mal zu behaupten, dass wir dir dann sogar ne ganze Menge mehr als einen Port nennen können... :D

Gruß
SaRu_

Werbeanzeige

Ähnliche Themen