Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

niratschi

Frischling

  • »niratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

01.05.2011, 21:52

Programmierung in der Shell

Hi,
hat zwar nichts mit Programmierung von Spielen oder so zu tun, aber ich dachte vlt kennt sich hier jemand ein bisschen mit der Shell aus. Ich habe gerade angefangen mich ein wenig damit zu beschäftigen und stehe vor einem Problem:
Ich soll alle Dateien in einem Verzeichniss und dessen Unterverzeichnissen mit dem Zugriffsrecht -rwxr--r-- finden und ihnen g+x hinzufügen. Ich finde mit "find -perm 744 alle Dateien, weis aber nicht wie ich diese in einem Befehl dem chmod überliefere.
Könnt ihr mir sagen, welchen Befehl ich verwenden muss?

mfg Niratschi
++++++[>+++++++++++>+++++++<<-]>+.>+..

daG

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

01.05.2011, 22:38

Hmm, bin grad unter Windows und bin auch kein Bash-Guru aber hast du es schon mit der Pipe versucht?

Quellcode

1
find -perm 744 | chmod g+x

rnlf

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Softwareingenieur Raumfahrt

  • Private Nachricht senden

3

02.05.2011, 09:16

Dafür gibt es viele Möglichkeiten:

1. find direkt chmod aufrufen lassen:
find -perm 744 -exec chmod g+x {} \;

2. die Ausgabe von find von der Shell an chmod übergeben lassen:
chmod g+x $(find -perm 744)

3. xargs:
find -perm 744 | xargs chmod g+x

Um nur ein paar zu nennen... Die erste ist vermutlich die beste, bei den anderen können theoretisch Probleme mit der Zeilenlänge auftreten...

Bitteschön.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rnlf« (02.05.2011, 09:27)


niratschi

Frischling

  • »niratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

02.05.2011, 16:38

Hi,

Ich habe es mit der Pipe versucht, das Problem dort liegt daran, dass chmod g+x eine Datei erwartet als zweiten Parameter. Mit dem Befehl von DaG geht es so nicht. @rnlf:

Ich habe es jetzt so gemacht:

chmod g+x `find -perm 744`, das Problem ist bei Dateien mit Leerzeichen zB, dass chmod diese nicht erkennt. Danke für die anderen Lösungen, ich probiere diese mal aus

niratschi
++++++[>+++++++++++>+++++++<<-]>+.>+..

Werbeanzeige