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DeKugelschieber

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  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

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1

10.04.2011, 10:52

Kosinus bzw. Arccus Kosinus liefern nicht das was ich will

Kann mir wohl jemand erklären warum bei

C-/C++-Quelltext

1
cout<<acos(0.7f)<<endl;


0.795399 rauskommt? Bei cos() kommt auch was anderes raus als bei meinem Taschenrechner.
Ich hab math.h included und versuche den Winkel zwischen zwei Vektoren zu berechnen, klappt bis acos ja auch.

MfG

Crush

Alter Hase

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2

10.04.2011, 10:57

Du mußt den Parameter vorher in Radians umrechnen.

Mastermind

unregistriert

3

10.04.2011, 11:30

Kann mir wohl jemand erklären warum bei cout<<acos(0.7f)<<endl; 0.795399 rauskommt?


Naja weil der arcuscosinus von 0,7 halt 0,795399 ist. Welches Ergebnis hast du denn erwartet?



Du mußt den Parameter vorher in Radians umrechnen.


Huh? Der Parameter von acos ist doch gar kein Winkel.

Architekt

Community-Fossil

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4

10.04.2011, 11:49

Er hat wohl 45.57 Grad erwartet.
Einfach dein 0.795399 * (180 / PI).
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BlueCobold

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5

10.04.2011, 12:21

Tja, sowas passiert, wenn man eine Funktion benutzt ohne zu wissen, was sie macht, weil man die Doku nicht gelesen hat.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Stazer

Alter Hase

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6

10.04.2011, 13:20

Die Trigonometrischen Funktionen der C++ Standardbibliothek benutzen alle das Bogenmaß und nicht das Gradmaß.

MfG Stazer

DeKugelschieber

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7

10.04.2011, 20:07

Gut zu wissen danke :)

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