Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

niratschi

Frischling

  • »niratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

21

08.04.2011, 07:35

Ich wusste es...
Früher oder später kommt es zu der alten Frage "C++ oder Java" :D
Hierzu ein witziger Thread, der an vielen Stellen Aufschluss gibt über so manche Programmierernatur^^:
http://www.mikrocontroller.net/topic/62950

mfg Niratschi
++++++[>+++++++++++>+++++++<<-]>+.>+..

22

08.04.2011, 10:41

Ich hab nicht damit angefangen, aber so eine Provokation lasse ich natürlich nicht ungenutzt verstreichen :D Habt ihr eigentlich auch im Kurs über Java vs. Scala und so diskutiert oder hat der Prof. einfach nur gesagt wir lernen Scala, weil...?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

08.04.2011, 12:15

Ich wollte nur Gründe, nicht dagegen argumentieren. :)
Mein Standpunkt spricht sich klar gegen Java aus, aber wenn man im Job damit eh dauerhaft Umgang hat und man mit der Sprache zufrieden ist, kann ich schlecht was dagegen sagen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

24

08.04.2011, 17:02

Java findet in so vielen Bereichen Verwendung und ist schon so verbreitet,
dass es wohl kaum in den naechsten Jahren so einfach ersetzt wird.

Sogar die "neue" Android Plattform laeuft auf einer modifizierten Java VM, fuer die logischerweise java programme geschrieben werden.
Man kann zwar auch c++ programme hierfuer schreiben, diese werden jedoch auch von der vm "interpretiert": richtig naiver code ist in der hinsicht also nicht ausfuehrbar.

25

08.04.2011, 20:06

Sogar die "neue" Android Plattform laeuft auf einer modifizierten Java VM, fuer die logischerweise java programme geschrieben werden.
Man kann zwar auch c++ programme hierfuer schreiben, diese werden jedoch auch von der vm "interpretiert": richtig naiver code ist in der hinsicht also nicht ausfuehrbar.
Hä? Da wird doch JNI benutzt. Das Aufrufen der Befehle wird zwar aus der VM gemacht, aber das ganze sollte dann eigentlich direkt auf dem Prozessor ausgeführt werden oder wozu gibt es eine Unterstützung verschiedener ARM instruction sets bzw. baldigen x86 instructions Support?

niratschi

Frischling

  • »niratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

26

16.04.2011, 00:59

Habt ihr eigentlich auch im Kurs über Java vs. Scala und so diskutiert oder hat der Prof. einfach nur gesagt wir lernen Scala, weil...?
Wir haben nicht viel über Java vs Scala geredet, unser Prof hat immer mal bei Beispielen gezeigt wie überaus einfach und kurz man manche Javaquelltexte in Scala schreiben kann. Aber man (oder Ich) habe einfach das Gefühl, dass er nur sämtliche Vorzüge von Scala gegenüber Java hervorzeigt und kaum Nachteile.

Es ist im Endeffekt sein Geschmack und sein Recht, aber dass er als Professor so "parteiisch" einer Sprache gegenüber ist, finde ich nicht okay.

Naja, neues Semester hat begonnen, er wird Scala weiterhin verwenden, mal schauen wie es wird...
++++++[>+++++++++++>+++++++<<-]>+.>+..

27

16.04.2011, 11:28

Es ist im Endeffekt sein Geschmack und sein Recht, aber dass er als Professor so "parteiisch" einer Sprache gegenüber ist, finde ich nicht okay.
Ja so sehe ich das auch. Sowas führt höchstens zu unnötigen Lagerkriegen a'la Linux vs. Windows. Wenn du die Gefahr aber erkennst, ist sie ja zumindest für dich gebannt :) IMO bezeugt jemand, der eine softwaretechnische Lösung bedingungslos über eine andere stellt, softwaretechnisches Unvermögen. Es kommt bei Softwareentwicklung einfach auf zu viele Faktoren an, so dass es nicht "das Beste" gibt.

Werbeanzeige