Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

niratschi

Frischling

  • »niratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

05.04.2011, 21:05

Kennt ihr Scala?

Hi

Ich wollt mal wissen wie bekannt Scala so ist bei euch. Wir haben letztes Semester (Praktische Informatik 1) anstatt Java, Scala drangenommen, da unser Herr Professor meint, dass Java am aussterben ist und Scala eine neuere bessere Sprache werden könne(kurz zusammengefasst).

Nun hat er dieses Semester das erste mal Scala besprochen, was mir teilweise ganz gut gefallen hat. Nun wollte ich mal so herumfragen inwieweit andere Scala kennen, also ob ihr es kennt und wie ihr darauf gestoßen seit.
++++++[>+++++++++++>+++++++<<-]>+.>+..

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

05.04.2011, 22:42

Diese Ansicht ist meiner Meinung nach ein Irrglaube. Eine "bessere" Sprache setzt sich nicht einfach nur aus diesem Grund allein durch. Da muss schon noch mehr dahinter stecken als nur diese subjektive Auffassung. Mit Scala sinnvoll gearbeitet habe ich aber bisher nicht. Werde es vermutlich auch nie, außer es begegnet mir im Job.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

05.04.2011, 23:12

Dass Scala Java ablöst glaube ich auch nicht. Eher wird wohl Java um die Features die Scala "besser" machen könnten erweitert. In Java wurde schon soviel von so vielen investiert, dass diese Sprache nicht einfach so ausstirbt. Laut Tiobe Index ist Java die meist "besprochene" Sprache. Scala und Java sind sowieso kompatibel und laufen beide auf der JVM, so dass es sowieso keinen großen Unterschied macht. Hier ist ein interessanter Blogpost von jemandem, der von Scala zurück zu Java ist: http://alarmingdevelopment.org/?p=562 hier wird der Artikel auch diskutiert http://agile.dzone.com/news/scala-back-java
Der Streit um bessere Sprachen ist IMO völlig absurd. Sprachen und Architekturmodelle sind i.d.R. in ständiger Entwicklung. Durch "neue Versionen" und Dialekte von einer Sprache können Nachteile ausgebessert werden etc. Sprachen werden für Aufgaben gemacht. Ist die Aufgabe einer Sprache eine Mehrzwecksprache zu sein und befindet sich diese Sprache in aktiver Entwicklung gibt es keinen Grund warum sich die Eignung dieser Sprache ändern sollte (bis auf Popularität und Support). Hinter Java befindet sich durch Android, GWT, generell Google, Oracle, IBM usw. ordentlich finanzielle Power. Das ist bei Scala nicht so. Ich würde eher auf Java setzen.

Ich nehme an dein Prof. wollte einfach nur seine Neugier und seine Sehnsucht nach Abwechslung vor euch rechtfertigen :)

niratschi

Frischling

  • »niratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

05.04.2011, 23:56

Edit: Falsche Information verbreitet
++++++[>+++++++++++>+++++++<<-]>+.>+..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »niratschi« (06.04.2011, 00:30)


Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

06.04.2011, 00:07

Sicher dass er das so gesagt hat? Weil Java ist definitiv mit Threads "gesegnet".
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Raytracer

Frischling

Beiträge: 17

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

06.04.2011, 00:13

Ich denke (wie Chromanoid) auch eher, dass Features aus Scala oder Clojure nach Java portiert werden, als dass Java selber sehr stark an Verbreitung verliert. Hier passt wohl das Zitat des Haskell-Designers Simon Peyton Jones ganz gut.

Zitat von »Simon Peyton Jones«



All that said, there has been substantial growth in the Haskell community of late, and it’s
not out of the question that some recognizably functional language might eventually
make it into the mainstream. (But my guess is that even if it does it will be called Java3
and will look syntactically like an OO language.)

niratschi

Frischling

  • »niratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

06.04.2011, 00:26

Also um das nochmal richtig zu stellen:
Laut meinem Professor...


1. kommt die Weitereintwicklung von Java von Seitens des Besitzerwechsels ins Straucheln,
2. die Sprache hat sich über die Jahre an sich zu viel entwickelt, dass sie unübersichtlich wurde und auch zu verzweigt
ist, es fehlt eine klare Struktur, die Sprache hat zu viele Baukästen
3. im bezug auf Scala ist sie nicht sowohl funktional als auch objektorientiert.

Und da Scala sowohl OOP als auch funktionale Programmierung beherrscht und viele gute Sachen von Java übernimmt, habe Sie ein gutes Fundament eine wichtige Rolle in der Zukunft zu spielen.

Ich fand persönlich Scala angenehm, aber bin nicht so überzeugt, dass es mal zu einer wichtigeren Sprache heranwächst. Naja, ich überdenk das nochmal in 10 Jahren :D

Interessiert hat mich hier, ob Scala bekannt ist...
++++++[>+++++++++++>+++++++<<-]>+.>+..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »niratschi« (06.04.2011, 00:34)


drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

06.04.2011, 00:31

zudem gibt es noch keine vernünftige Unterstützung einer IDE

Wie siehts mit dem Eclipse Plugin aus? Ist das nicht brauchbar?

niratschi

Frischling

  • »niratschi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

06.04.2011, 00:37

zudem gibt es noch keine vernünftige Unterstützung einer IDE

Wie siehts mit dem Eclipse Plugin aus? Ist das nicht brauchbar?
Also das momentan brauchbarste Plugin ist das Plugin für IntelliJ, bei Eclipse stürzt öfters mal was ab, es ist zu instabil. Und soweit ich weiß, gibt es in Eclipse noch immer keine vernünftige Codevervollständigung für Scala, IntelliJ ist da schon ganz okay.

Witzig ist dazu, dass in der aktuellen oder der letzten Eclipse Zeitschrift Scala als Titelthema behandelt wurde. Dort wurden auch Leute interviewt, die Scala in größeren Projekten benutzen und die machten in der Eclipsezeitschrift Werbung für IntelliJ. Eclipse benutzen sie da noch nicht, da es halt instabil ist(vlt inzwischen auch war). Das war vor 1-2 Monaten, vlt ist es inzwischen auch schon stabiler...

Edit: Ich habe gerade bei deinem Link gelesen, dass ein neues Plugin draußen ist und das es anscheinend wesentlich verbessert wurde... Damit sollte ich es vlt mal testen um mein bisheriges Urteil revidieren zu können.
++++++[>+++++++++++>+++++++<<-]>+.>+..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »niratschi« (06.04.2011, 00:43)


Raytracer

Frischling

Beiträge: 17

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

06.04.2011, 00:43

Mittlerweile arbeitet der Scala-Autor (Martin Odersky) mit seiner Firma Scala Solutions selber am Eclipse-Plugin mit, da dürfte sich also bald was tun.

Werbeanzeige