Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.04.2011, 18:08

X3 Terran Conflict modden...

Ich weiß das ist kein Moddingforum, aber ich habe einfach kein Plan wie ich ein Multiplayer Modus machen soll, ohne an den Quellcode des Games zu kommen...
Ich denke das man wohl auch irgendwas mit der .xml des Spiels machen, wie ich aber ein Raumschiff erstellen soll und dieses dann auch immer neu positionieren...

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

04.04.2011, 18:17

Beziehst du dich auf irgendeinen Mod, der genau das möglich gemacht hat? Denn sonst wird das so einfach nicht gehen. Wenn das Spiel von Haus aus keinen Mutliplayer mitbringt, kann man wohl kaum einen hinein skripten.
Oder hat das Spiel bereits verschiedene Multiplayer-Modi und du willst quasi nur einen weiteren hinzufügen?

3

04.04.2011, 18:22

Nein, das Spiel hat seit der ersten Version keinen Multiplayer-Mod, die Community möchte aber einen...
Jedoch gibt es InGame Scripting, ich könnte mir vorstellen das es dort die gesuchten Funktionen gibt, ich werde mal nachsehen.
Ich möchte aber ein Multiplayer Mod wie zB Samp oder MTA erstellen (beides Multiplayer Mods für GTA San Andreas)
Dort ging es auch ohne offiziellem Multiplayer!

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

04.04.2011, 21:12

Ich suche auch schon länger nach irgendeinem Mod o.ä., der für X3TC Multiplayer ermöglicht.
Wenn du ne möglichkeit findest, schreib sie bitte hier rein! ^^

Mfg Harry222

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

04.04.2011, 21:37

Wenn das Spiel von sich aus keinen Multiplayer mitbringt, dann wirst du mit Scripts nicht sehr weit kommen. MTA bspw. hat sich ja einen eigenen Server und Client geschrieben, der letztlich für die Synchronisation der Partien verantwortlich ist. Der Client wird sich wohl über den RAM die Daten von San Andreas holen und weitergeben.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

04.04.2011, 22:00

Die haben im Prinzip eine Art "Trainer" (sprich ein Programm das den Speicherbereich eines anderen Programms überwacht und diesen auch modifizieren kann [oder vielleicht nutzen sie statt einem externen Programm eine DLL injection) genommen und diesen dann MP fähig gemacht. Das ganze funktioniert, aber halt mehr irgendwie als wirklich sauber. Netzwerk ansich ist schon nicht so ganz trivial und oft muss man sein Programm um den MP "biegen". Daher glaube ich, ist bei einem doch recht komplexen Programm wie X3 das ganze zwar machbar, aber ggf. ist es sogar einfacher eine Art X3 nachzuentwickeln, wobei wir dann schon fast bei einer Abart von Eve-online wären nur mit deutlich direkterer Steuerung.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

05.04.2011, 02:48

aber ggf. ist es sogar einfacher eine Art X3 nachzuentwickeln

genau das habe ich vor. allerdings möchte ich erst in 6 bis 12 monaten anfangen und mich vorher noch etwas weiter entwickeln. wenn du interesse hast kannst du dich melden.(auch jetzt schon) es wird aber garantiert keine kopie sondern nur etwas in der art.

aber ich glaub nicht, dass ein X mit multiplayer wie eve online mit direkter steuerung wäre. besonders weils kein mmo(rpg) werden muss^^

edit: ausserdem glaub ich nicht das X3 mit multiplayer spass machen würde. das spiel basiert zum großen teil aufs S.I.N.Z.A.(singularitätszeitverzerrungsantrieb) das die zeit um bis zum 10 fachen schneller vergehen lässt. wie willst du das im multiplayer umsetzen? wenn S.I.N.Z.A. immer läuft wenn keiner etwas tut wird es ständig viel zu langsam laufen was mir als spieler ziemlich aufn sack gehen würde. für einzelne spieler kannst du es nicht aktivieren weils dann asynchron werden würde.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (05.04.2011, 03:15)


Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

05.04.2011, 12:18

Klingt nach einem sehr interessanten Projekt NachoMan.
Das Zeitproblem erinnert mich ein bisschen an Siedler 3 und Konsorten. Da kann man im Single-Player auch die Zeit beschleunigen. Im Multiplayer sitzt man dann ewig rum und wartet, bis mal etwas passiert. Naja zur Abwechslung ist das auch ganz chillig. Kann man sich wenigstens unterhalten und mal was trinken oder essen ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

9

05.04.2011, 15:30

ja, interessant... ich werd anfangs erstmal ganz einfach gestalten.^^ wie gesagt, es soll kein X clon werden.
bei rts spielen ist das mit der zeit auch nicht so wild weil man die zeit sowieso um maximal das vierfache beschleunigen kann. bei X3 dauerts mit zehnfacher geschwindigkeit schon sehr lang.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

05.04.2011, 15:39

Naja denkbar wäre ein Reisetriebwerk was 10x so schnell ist, aber per Störfeld und/oder Beschuss unterbrochen werden kann, aber es stimmt schon; X in Originalgeschwindigkeit wäre in 99% der Zeit eher dröge.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen