Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 146

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

11

24.02.2011, 20:14

Ich weiß nicht, wie das Minecraft intern bearbeitet, aber die Terraigeneratoren, die ich fand und welche sehr ähnliche Ergebnisse brachten, funktionierten genau mit dieser Technik.

Sie ist schön einfach und garantiert eine wohlgeformte Oberfläche, aber da ist man ja frei in der gestaltung ;)

Kommt natürlich auch darauf an, was genau du vorhast.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

RmbRT

Treue Seele

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

24.02.2011, 21:00

Minecraft Welt-generator

Also in minecraft ist das so, dass er erst die Höhenmap erstellt, und dann so sachen wie Block-typ, und dann erst dungeons.
MfG RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 850

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

13

24.02.2011, 21:06

Mit einer Heightmap kann man so Maps wie die von Minecraft gar nicht abbilden wie schon gesagt wurde. Woher nehmt ihr diese Informationen wie der Generator von Minecraft intern funktioniert, gibts da irgendeinen Artikel drüber?

xxendlessxx

Treue Seele

Beiträge: 228

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

14

24.02.2011, 21:14

Man könnte sich auch einfach den Source von MC anschauen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 850

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

24.02.2011, 21:17

Hast du da vielleicht einen Link, ich find irgendwie nix...

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 274

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

24.02.2011, 21:33

Nebenbei habe ich mal von einem Trick gehört bei dem 2 Heighmaps genutzt um Brücken und Höhlen zu ermöglichen. Ich meine es in Bezug auf Gothic (kA welcher Teil) gehört zu haben.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

17

24.02.2011, 21:47

Für Infiniminer einen Vorgänger von Minecraft gibt's Quellcode: http://code.google.com/p/infiniminer/sou…aveGenerator.cs
Der Generator ist glaube ich aber eher für Höhlen geeignet.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 850

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

18

24.02.2011, 21:50

Danke für den Link. Man sieht auf den ersten Blick dass dort ein 3D Array, 3D Perlin Noise, usw. verwendet wird, alles andere wäre wie gesagt ja auch Blödsinn ;)

19

24.02.2011, 22:08

Naja so ganz blödsinnig finde ich es eigentlich nicht. Schließlich gibt es in Minecraft doch auch Landschaftstypen bei denen es nicht so zerklüftet ist, sondern eher eine natürliche Landschaft mit Hügeln etc. Bei sowas wäre es doch recht naheliegend eine Grundlandschaft erst mal mit Heightmap aufzubauen...
Hier findet man auch vier Minecraft Map generatoren - zwei mit Quellcode: http://www.minecraftwiki.net/wiki/Programs_and_Editors (edit: hatte die mapper mit generatoren verwechselt, die generatoren sind recht weit unten zu finden)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (24.02.2011, 22:14)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 850

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

20

24.02.2011, 22:14

Ich bin jetzt kein Minecraft Spieler, aber man kann doch bei Minecraft überall Blöcke raushauen und daher überall wo man will Höhlen bauen usw. Außerdem hat jeder Block andere Eigenschaften etc. Wenn du mich fragst ist das mit Heightmaps nicht wirklich gut machbar, ich kann ja doch irgendwo ein Loch graben und weiter unten treff ich auf anderes Material und so...

Werbeanzeige