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1

06.02.2011, 02:45

Einführung in die Welt des Programmierens

Hey ;)
ich bin ganz neu im Bereich des programmierens unterwegs.
habe noch null erfahrung gemacht.
deshalb habe ich die frage an euch gibt es, bücher, tutorials, programme um die "basics" kennen zu lernen ?
wenn ja welche ?
wäre über hilfe sehr dankbar ;)

idontknow

unregistriert

2

06.02.2011, 02:57

Ja gibt es.
Google + Suchfunktion for the win :)
Das Buch vom H. Kallista ist imo relativ nice!

Architekt

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3

06.02.2011, 11:05

Irgendeine Vorstellung, was du später programmieren willst?
Ich würd dir für den leichten Einstieg Python empfehlen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

BLU3 L30PARD

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4

06.02.2011, 11:16

Informiere dich erstmal über alle Programmiersprachen die es gibt,
denke dann darüber nach, was du denn überhaupt programmieren
möchtest und evtl. wie kompliziert die Programmiersprache sein darf.

Wie Architekt schon gesagt hat, wenn du schnell zu guten Ergebnissen
kommen willst, schau dir mal Python an. Das hier ist ein rel. guter anfang in Python 2.x

LuGo

Frischling

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5

06.02.2011, 11:18

Oder um so eine Idee vom ganzen zu bekommen: Delphi. Würd ich dir nur später von abraten, da es keine gratis Compiler mehr gibt und die Preise so ab 400€ für Schüler anfangen. Ich habe mit Delphi angefangen und bin dann auf C++ umgestiegen. Ein sehr guter und einfacher Wechsel, wie ich fand.

Compiler: Programm, das das geschriebene in Computersprache übersetzt.

MfG

LuGo

NachoMan

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6

06.02.2011, 13:10

wieso soll er eine sprache lernen die nicht gerade einfach ist und die er später wahrscheinlich nichtmehr brauchen wird?

python wäre wohl der einfachste weg. damit lassen sich relativ schnell erfolge erzielen. gut für kleine spiele geeignet und den einstieg geeignet. (geeignete bücher wurden ja schon genannt)
C++ ist eine sprache die dem motto "masochisten an die macht" folgt. d.h. du brauchst ca. 2 jahre um sie gut genug zu beherrschen um größere projekte umsetzen zu können und der allgemeine programmieraufwand ist etwas höher. dann stehen dir aber alle möglichkeiten offen. du kannst mit etwas mehr aufwand als bei anderen sprachen alles mögliche umsetzen, sie ist sehr schnell, flexibel und mächtig.(wenn mans richtig macht) als einführung in C++ eignet sich kalistas buch nicht nur für spieleprogrammierer.
C# wäre die dritte möglichkeit. dazu kann ich allerdings nicht viel sagen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

7

06.02.2011, 13:15

dann stehen dir aber alle möglichkeiten offen.

Na, 'alle' auch wieder nicht. ;)

Ansonsten kann ich allen zustimmen. Wichtig wäre erstmal zu wissen, was du programmieren willst bzw. wie dein Ziel aussieht. Nach dem, was Du uns bisher mitgeteilt hast, könnte man dir quasi jede Sprache empfehlen.

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8

06.02.2011, 13:53

Oder um so eine Idee vom ganzen zu bekommen: Delphi. Würd ich dir nur später von abraten, da es keine gratis Compiler mehr gibt und die Preise so ab 400€ für Schüler anfangen. Ich habe mit Delphi angefangen und bin dann auf C++ umgestiegen. Ein sehr guter und einfacher Wechsel, wie ich fand.

Compiler: Programm, das das geschriebene in Computersprache übersetzt.

MfG

LuGo

Es gibt seit ein paar Tagen eine "Starter Edition". Kostet 150€ und man hat volle kommerzielle Rechte bis zu einem Gewinn von 1500€ im Jahr.

dot

Supermoderator

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9

06.02.2011, 14:36

Meine definitive Empfehlung für einen Anfänger wäre C#.

GR-PA

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10

06.02.2011, 15:48

Ich würde auch zu C# raten, da man damit am Anfang die größten Fortschritte und schnellsten Erfolge hat. Außerdem ist C# imo die beste Sprache, wenn es um die Entwicklung von Windows-Anwendungen mit Schwerpunkt auf Benutzerinteraktion geht, bei denen die Performance weniger wichtig ist. Bei Performancekritischeren Sachen wäre dann eher C++ oder zumindest eine aus C# benutzte C++ Dll das Mittel der Wahl. Außerdem ist die Performance von C# Programmen meist besser als bei anderen Programmiersprachen (außer natürlich C++).

Von Delphi würde ich strikt abraten. Wir müssen uns in der Schule gezwungenermaßen damit herumschlagen. Dabei vergehen keine 2 min ohne dass ich mir wünsche C++ oder C# benutzen zu können. Ich würde mich sogar lieber mit Java quälen als mit Delphi, denn Java ist wenigstens Platformunabhängig. Ein kleiner Teil meines Delphi-Hasses mag auch darauf zurückzuführen sein, dass wir in der Schule Delphi 7 verwenden... Selbst im Vergleich mit dem deutlich älteren Visual Studio 6.0 ist diese Entwicklungsumgebung imo (genau wie die Sprache selbst auch) mit "Bullshit" noch sehr wohlwollend umschrieben.

Selbst Visual Basic hat eine schönere Syntax als Delphi... Visual Basic ist zwar deutlich empfehlenswerter als Delphi, aber da VB.Net im Prinzip nichts anderes mehr ist als C# mit anderer (schlechterer) Syntax würde ich diese Sprache nicht wirklich empfehlen. Die Einsteigerfreundlichkeit ist etwas höher als bei C#, dafür aber auch die Gefahr sich schlechten Stil anzugewöhnen.

Python soll ziemlich einfach für den Anfang sein, und mit Python kann man z.B. auch Plugins für einige Programme wie Gimp oder Blender schreiben.

Java erfreut sich auch recht großer Verbreitung. Java sollte das werden, was C# ist. Deshalb würde ich eher zu C# raten, aber Java hat zumindest den Vorteil der Platformunabhänigkeit. Mit Java kann man den selben Code auf jedem Computer (auch Handys und Smartphones) laufen lassen, für den es die Java VM gibt. Einer der größten Nachteile daraus ist allerdings die eher dürftige Performance.

Skriptsprachen wie PHP wären auch eine Überlegung Wert. Diese sind für den Anfang relativ einfach zu lernen, aber auch hier besteht die Gefahr schlechter Angewohnheiten, wenn man sie als erste Sprache benutzt. Außerdem sind diese natürlich nur für einen eingeschränkteren Bereich einsetzbar, als Programmiersprachen.

C++ hätte den Vorteil, das man damit besser versteht, was eigentlich intern abläuft und somit besseren und effizienteren Code schreiben kann. Allerdings hat C++ bei weitem die höchste Einstiegshürde und es dauert sehr lange, bist man es überhaupt erstmal aus der Konsole herausschafft.


Meine Empfehlung, wenn es darum geht ein möglichst tiefgehendes Verständnis vom Programmieren zu bekommen, wäre also mit C# anzufangen, ein zwei Jahre später zusätzlich C++ zu lernen und dann, wenn man noch tiefergehende Einblicke wünscht, sich ein wenig mit Assembler zu beschäftigen.

Anfängerlektüre für C# kenne ich allerdings leider keine.
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