Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

freestyle

Frischling

  • »freestyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

27.01.2011, 14:13

Empfehlungen für Einsteiger

Hi,

ich bin neu hier und freue mich auf eine nette Comunity :)

Das Buch C++ Für Spieleprogrammierer habe ich bereits durchgearbeitet und vollständig verstanden.
Davor habe ich mit Visual Basic.Net programmiert (u.a. auch Spiele, Allgemein nützliche Tools)
Verwendet habe ich Visual Basic EE 2010 (davor 2008 ).

Nun zu meinen Fragen :
  • Was für eine IDE sollte ich benutzen ? Ich habe bis dato Visual C++ EE (2008 von Buch, im Moment 2010) verwendet nur habe ich gelesen, dass wenn ich damit programmiere dieses auch auf das .Net Framework zugreift und das möchte ich möglichst vermeiden. Sonst habe ich mir Code::Blocks heruntergeladen und finde diese Entwicklungs Umgebung gut.
  • Kompiliert VC2008 und VC2010 C++/CLI(also greift auf das .Net Framework zu) Code ?
Viele Grüße, freestyle :)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

27.01.2011, 14:22

Was für eine IDE sollte ich benutzen ? Ich habe bis dato Visual C++ EE (2008 von Buch, im Moment 2010) verwendet nur habe ich gelesen, dass wenn ich damit programmiere dieses auch auf das .Net Framework zugreift und das möchte ich möglichst vermeiden.

Ich vermute du willst damit ausdrücken dass du gelesen hast dass du mit Visual C++ keine nativen Binaries erstellen kannst. Wenn ja: Vergiss was du gelesen hast das ist völliger Blödsinn. Du kannst mit Visual C++ auch C++/CLI verwenden was es dir ermöglicht auf .Net aufzusetzen. Aber niemand zwingt dich dazu das zu tun, in C++ allein ist das gar nicht möglich, das geht eben nur über C++/CLI was eine entsprechende Spracherweiterung für C++ ist und um das zu verwenden musst du ein entsprechend konfiguriertes Projekt haben, automatisch passiert da gar nichts. Wenn du ein normales C++ Projekt hast kommt auch ein normales Binary raus.

Code::Blocks ist nett, die beste OpenSource IDE die ich kenne. Aber immer noch meilenweit entfernt von Visual C++. Wenn du schon Visual C++ 2010 hast bleib auch dabei, besser wirds im Moment nicht ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (27.01.2011, 14:28)


freestyle

Frischling

  • »freestyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

27.01.2011, 14:28

Hi,

danke für die schnelle Antwort .
Ich dachte bisher das man nur C++/CLI Code erstellen kann :)

Viele Grüße, freestyle

4

27.01.2011, 14:29

Jep, kann zu Visual C++ 2010 auch nur zustimmen. Den einzigen Rat den ich Dir noch geben kann:
Falls Du noch zur Schule gehst, könntest Du mal bei DreamSpark vorbeischauen. Wenn die Schule/Uni dort eingetragen ist, bekommst Du Visual Studio 2010 Professional kostenlos.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

27.01.2011, 14:29

Ich dachte bisher das man nur C++/CLI Code erstellen kann :)

Nein, im Gegenteil, wenn du C++/CLI willst musst du das auch extra sagen ;)

freestyle

Frischling

  • »freestyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

27.01.2011, 14:31

Sonst habe ich noch eine Frage die mich brennend interresiert.
In VB.Net habe ich immer mit Managed Direct X programmiert (Direct X 9).
Gibt es eine empfehlenswerte Lektüre in den Einstieg von Direct X 11 ? Oder sollte man lieber bei 9 bleiben ?

Viele Grüße, freestyle

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

27.01.2011, 14:50

Das hängt von dir ab. Direct3D 11 ist letztendlich einfach die logische Weiterentwicklung von Direct3D 9. Zu D3D11 gibt es eben noch nicht soviel Material wie zu D3D9, ich kann tbh auch keine spezielle Lektüre außer der Doku empfehlen, für einen Anfänger in Sachen 3D Grafik wäre ein Buch natürlich vermutlich angenehmer nur kenn ich leider kein entsprechendes D3D11 Buch. Wenn du D3D9 wirklich beherrscht dann sollte der Wechsel nach D3D11 jedenfalls leicht fallen da sich an den grundlegenden Konzepten nichts geändert hat, lediglich das Interface ist eben neu und viel besser.

Wenn du bereits VB.Net kannst dann kannst du auch mal einen Blick auf C# werfen. Für den Hobbybereich wäre das sicherlich eine sehr gute Wahl und man bekommt viel schneller etwas gebacken als mit C++, vor allem mit Frameworks wie XNA. Außerdem gibt es z.B. SlimDX sodass du DirectX auch von .Net aus verwenden kannst (Managed DX wird schon seit Ewigkeiten nichtmehr weiterentwickelt).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dot« (27.01.2011, 14:58)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

27.01.2011, 15:03

wenn du bei c++ bleiben willst würde ich dir empfehlen erstmal 2d spiele mit der sfml schreiben und dir ein nachschlagewerk wie der c++ programmierer zuzulegen und durchzuarbeiten. hast du dir schon überlegt vllt mit einer fertigen 3d engine wie ogre3d zu arbeiten? das ist viel komfortabler als mit purem directx oder opengl.

wenn du zu C# wechselst kannst du dir das openbook von galileocomputing anschauen. allerdings verwendet C# immer das .net framework(was du offensichtlich nicht willst) und wenn du XNA benutzt muss jeder der dein spiel testet das xna framework installieren.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

freestyle

Frischling

  • »freestyle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

27.01.2011, 17:02

allerdings verwendet C# immer das .net framework(was du offensichtlich nicht willst) und wenn du XNA benutzt muss jeder der dein spiel testet das xna framework installieren.

Hi,
das .Net Framework finde ich nicht schlimm, ganz im Gegenteil es ist eine praktische angelegenheit für Hobbyentwickler (wie mich).
Das einzige was mich daran stört ist, dass es nur auf Windows läuft.

3D ist mir (noch) zu kompliziert ( 8.Klasse Gymnasium ).
Bis jetzt habe ich nur 2D Spiele programmiert (so was ähnliches wie DoodleJump vom AppStore).
Die ogre3d guck ich mir jetzt mal an.

Mit XNA hab ich noch nicht gearbeitet. Ich hab aber schon viel davon gehört, und habe im Moment (man glaubt es kaum) mehr Spaß am C++ programmieren. Das SDL Spiel habe ich auch komplett nachgearbeitet, allerdings stört mich an der SDL, dass man z.B. keine Transparenten PNG's verwenden kann.

Zitat

Falls Du noch zur Schule gehst, könntest Du mal bei DreamSpark vorbeischauen. Wenn die Schule/Uni dort eingetragen ist, bekommst Du Visual Studio 2010 Professional kostenlos.
Meine Schule ist leider nicht bei DreamSpark :|

Viele Grüße, freestyle :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »freestyle« (27.01.2011, 17:07)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

27.01.2011, 17:07

Nun dann denke ich dass SFML vorerst eine gute Lösung für dich sein wird.

Werbeanzeige