Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.01.2011, 13:19

[Webseite] Terminverwaltung

Originalpost: http://zfx.info/viewtopic.php?f=4&t=1319&p=15516#p15516

Ich bin für die Webseite von unserem örtlichen CVJM verantwortlich. Jetzt wollte ich die nochmal ein wenig verbessern, besonders im Bereich Terminverwaltung.
Die Sache sieht so aus, dass wir ~15 Untergruppen haben (Chöre, Gruppenstunden für verschiedene Alten, usw.) und sich natürlich fast jeder nur für ein paar interessiert. Des weiteren kommt dazu, dass manchmal Gruppen gemeinsame Termine haben (ein Chor im Gottesdienst z.B.).

Im Moment hab ich halt ein bisschen was mit php Gemacht, man kann Termine eintragen, zu Gruppen zuordnen und die werden sortiert angezeigt, und es gibt einen globalen Newsletter der an alle geschickt wird, die sich dafür angemeldet haben.

Jetzt hätte ich gerne eine neue Lösung. Ich suche schon ein Stück "Middleware" (oder wie auch immer man das hier nennt), im Sinne von Google Kalender, das man jetzt einbinden können soll. Unter anderem will ich dadurch eine schönere Kalenderdarstellung auf der Webseite haben, die Möglichkeit Kalender für einzelne Gruppen z.B. in Thunderbird, oder auf seinem Handy zu importieren, und die Möglichkeit, sich für bestimmte Gruppen alle Terminänderungen zumailen zu lassen.
Das Problem an Google Kalender dass ich im Moment sehe ist einfach, dass man sich natürlich sehr leicht für einzelne Newsletter ein und austragen können soll, aber dafür keinen Google Account brauchen soll. Eher sowas "Hier deine Mail Adresse eingeben um ihn zu bestellen oder abzubestellen".
Das zweite ist, dass Google Kalender Termine nicht in Kategorien einordnen kann, sondern nur in verschiedene Kalender -> Termine die 2 oder mehr Gruppen betreffen würden mehrfach erscheinen, was nicht so schön ist.
Ansonsten würde das aber schon ganz gut funktionieren, eine Hand voll autorisierte Personen können Logindaten haben und Termine von der Google Seite, von Thunderbird und vom Handy aus (in meinem Fall, geht natürlich noch von viel mehr Stellen aus) eintragen können, aber jeder den Kalender sich anzeigen lassen kann.

Kennt jemand eine Lösung, wie ich das mit GoogleKalender hinkriege, oder eine gute Alternative dazu? Sollte natürlich möglichst kostengünstig/los sein, und ich will nicht unnötig viel programmieren müssen. Ums einrichten wird man natürlich nicht drumherum kommen, aber mir wäre es schon recht, wenn son System nach 3 Tagen laufen würde.

Ahja, am Webserver läuft so Standard php/MySQL, vermutlich bräuchte man also einen externen Server fürs Kalenderhosting, oder ich müsste nochmal mit dem Serveradmin reden.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

17.01.2011, 06:06

Google Kalender können publiziert werden und sind dann über eine URL ohne Login verfügbar. D.h. man kann den Kalender auch ohne Google Account abbonieren.
Natürlich keine E-Mail Funktionion, sondern nur mit Thunderbird o.Ä. zu öffnen.

Für E-Mails hätte ich folgende Idee: Erstelle eine Mailing Liste (mit welchem Tool auch immer), Im Kalender sendest du Notifications an Google Mail und in Google Mail einen Filter, der die Notifications an die Mailing liste weiter leitet.
Hacky, aber sollte funktionieren ;)

Alternativ könntest du Google Apps probieren, das bietet die selbe Software für Unternehmen und du als Administrator kannst E-Mail Adressen einrichten. Ist etwas einfacher in größeren Gruppen als wenn sich jeder bei Google selbst registrieren muss.

Viel Erfolg!

3

20.01.2011, 00:00

Ja, das mit der EMail Weiterleitung könnte ich so vermutlich umsetzen. Die eigene Mailadresse im Verteiler zu registrieren sollte mit etwas php ja auch schnell gehen.
Interessant wäre noch, ob man 1. bei sämtlichen Änderungen eine Mail schreiben kann (d.h. wenn Termine hinzugefügt, gelöscht oder verändert werden) und ob man mehrere zusammenfassen kann (man stelle sich vor, ich trage 5 Termine für die nächste Woche direkt nacheinander ein, und jeder kriegt 5 Mails, statt einer, die alles zusammenfast).

Das mit Google Apps scheint ne netter Alternative zu sein, wenn man etwas mehr Kontrolle will.

Und das mit den mehreren Kategorien: Naja, dann hab ich die Termine halt nebeneinander, so tragisch ist das auch nicht.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

4

25.01.2011, 14:06

Ich glaube, google Kalender wird doch nicht funktionieren. Veröffentlichen, editieren und auf der HP anzeigen geht zwar ganz gut, aber für die EMail Benachrichtigung sehe ich derzeit keine Möglichkeit. Man kann da zwar was mit Erinnerungen einstellen, aber nur z.B. 10 Minuten vor jeden Termin oder eine tägliche Übersicht aller Termine. Viel zu unflexibel und nicht das, was wir brauchen.
Das System mit Leute einladen ist halt auch eher geschäftlich orientiert, es geht hier ja nicht um spezielle Personen sondern eher um eine prinzipiell unbekannte Masse an Leuten, die Emails bekommen sollen. Außerdem müsste man schon jede Änderung im Terminkalender sammeln und einmal am Tag verschicken können, sonst macht das System nicht so viel Sinn.

Naja, ich schau mal weiter, was es so für andere Software gibt. Wenn jemand was weiß, immer schön brüllen^^

[edit]Oder andere Frage: Wo würde man bei einem solchen Problem nachfragen? Vielleicht sind hier einfach nciht die richtigen Leute unterwegs.[/edit]
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonathan_Klein« (25.01.2011, 14:25)


5

26.01.2011, 14:41

Ich überlege gerade: Selbst wenn der google Kalender keine gescheite Email Benachrichtigung unterstützt, hab ich ja immer noch Zugriff über CalDav. Die Frage ist, in wie weit man daraus mit vertretbaren Aufwand was generieren könnte. Hat damit schonmal jemand gearbeitet? (Wie gesagt, ich will mich nicht unbedingt 2 Wochen in die Materie einarbeiten um dann festzustellen, dass das was ich will nur mit extremen Aufwand geht)
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

27.01.2011, 05:39

Ich habe es nie gemacht, aber es klingt recht einfach realisierbar.
Du brauchst eine Skriptsprache die auf deinem Webspace läuft und einen Cronjob.
Für die Sprache nimmst du dir eine caldav bibliothek und liest den Kalender aus.
http://caldav.calconnect.org/implementat…ariestools.html

Du kannst z.B. täglich das Skript ausführen. Entweder du speicherst den Kalender jedes mal lokal ab und findest dadurch die änderungen seit dem letzten Aufruf oder es gibt im ical standard ne art created-date welches du nutzen kannst. Ersteres sollte aber einfacher sein.
Dann hast du ne liste neuer events und kannst ne mail generieren.

7

02.10.2011, 09:49

Neue Idee:
Im Prinzip benötigt man ja nicht unbedingt einen richtigen Kalender.
Ein EMailbasiertes System würde ansich reichen. Ich stell mir das vor, wie mehrere Mailinglisten (für jede Gruppe eine). Mitarbeiter haben das recht, Emails an ihre jeweiligen Listen zu schreiben, und jeder bekommt die Termine/Ankündigungen direkt per Mail. Zusätzlich werden die Termine auf den jeweiligen Gruppenseiten dann angezeigt.

An sich sollte das ja mit Standardmailinglisten Software gehen, allerdings hab ich nicht so den Überblick welche man dafür spontan nehmen würde. Wichtig wäre halt auch, dass man das anmelden/abmelden direkt auf der Webseite vornehmen kann, also kein so hässliches (englisches) Stnadardinterface wie man es von manchen Mailinglisten kennt. Noch viel wichtiger wäre, dass man z.B. die letzten 10 Einträge per php in seine Seite einbinden kann und vielleicht per klick auf eine Seite kommt, wo dann alle angezeigt werden.

Der Rest (Administration, wer an die Liste schreiben darf) sollte ja soweit Standard sein, dass es da keine Probleme geben sollte, oder?

Der Vorteil wäre dass man im Vergleich zur jetzigen Situation auswählen kann, für welche Gruppen man Newsletter bekommen will (ich war bisher zu faul das zu programmieren), und das viel mehr Leute damit vertraut sind, EMails zu schreiben, als in einem Webinterface Termine einzutragen. Außerdem werden ja teilweise jetzt schon Terminabsprachen per Mail gemacht, diese Lösung hier wäre dann gewissermaßen ein gemanagter Verteiler, der auch öffentlich auf der Webseite angezeigt wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige