Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SkryptForFun

Frischling

  • »SkryptForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

30.12.2010, 19:55

COM-Initialisierung

Hallo

Ich arbeite gerade mit transformierten Vertices und hab mir ein paar Funktionen geschrieben und Direct3D initialisiert. Ich habe auch Funktionen in der alle initialisierten Variablen und Schnittstellen "released" werden oder sonst richtig gelöscht. Doch plötzlich fiel mir auf, dass ich zwar COM-Schnittstellen freigegeben habe aber nie CoInitialize(NULL) oder CoUninitialize() aufgerufen. Bis jetzt gab es auch keine Probleme, doch jetzt frage ich mich was das bringt oder was sonst geschiet wenn ich diese Methoden nicht aufrufe?

SkryptForFun

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

30.12.2010, 20:45

Man verwendet Direct3DCreate9() um die Direct3D Schnittstelle zu erzeugen, das erledigt das intern schon alles ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (30.12.2010, 20:57)


SkryptForFun

Frischling

  • »SkryptForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

30.12.2010, 21:12

Gibt es dann irgend eine Funktionen in DirectX welche diese Funktionen unbedingt benötigt und nicht alles von alleine macht. Denn ich will nicht wieder wegen so etwas stundenlang auf Fehlersuche sein. Und würde es dann einen Fehler geben wenn ich die Methode CoInitialize(NULL) aufrufe?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

30.12.2010, 21:20

Also ich musste in all den Jahren noch nie händisch CoInitializeEx() aufrufen...

Werbeanzeige