Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

29.12.2010, 14:24

DLL Typ herausfinden

Hi,

Ich habe hier unter windows ziemlich oft das problem, dass ich es mir irgendwelchen falschen dlls zu tun habe.

Gibt es ein kleines tool, oder irgendeine andere möglichkeit, mit der ich herausfinden kann, mit welchem compiler eine dll erstellt wurde?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

29.12.2010, 15:15

Du kannst mit DependencyWalker rausfinden von welchen anderen dlls die dll abhängt und wenn dann z.B. bekannte Runtimes auftauchen auf den Compiler rückschließen. Die Frage ist aber warum du eigentlich wissen musst mit welchem Compiler eine dll erstellt wurde, wenn alles richtig gemacht wurde sollte das irrelevant sein!?

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

29.12.2010, 16:01

Ach ich weiß auch nicht genau, ob mir das weiterhilft...

Ich wollte für mein spiel einen editor basteln und dafür Qt nutzen. Vor ein paar Monaten habe ich mit dem Qt Creator bereits ganz gut arbeiten können. Jetzt allerdings kann ich nichtmal ein winziges testprojekt mit einem von Qt Creator selbst generierten, leeren fenster compilen. der UIC (user interface compiler) für die .ui files, der dann .h files draus macht, will einfach nicht. Er verabschiedet sich mit einem komischen "Error -1073741511". Im Qt forum meinte jemand, dass es bedeutet "entrypoint not found". Also es irgendein problem mit einer dll gibt.

Habe grade rausgefunden, dass er aber funktioniert, wenn ich ihn nicht aus Qt Creator heraus aufrufe, sondern direkt über das kommando fenster. Dank DependencyWalker konnte ich jetzt schonmal rausfinden, dass uic.exe die gcc standardlibs braucht, und sogar, welche dateien er genau dafür verwendet.

Meiner PATH variable nach, müsste aber auch Qt Creator genau die selben dlls verwenden. Warum es nicht funktioniert, ist mir immer noch nicht klar :(

Danke aber schonmal für den Tipp, hat mir bereits etwas weitergeholfen.

4

29.12.2010, 16:06

Hast Du Qt selber kompiliert?
Welchen Compiler verwendest du?

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

29.12.2010, 19:07

hhmmm, ich glaub nicht, dass ich es selbst compiled habe. Ist aber schon ne weile her. Soweit ich mich erinnere hab ich mir das SDK von der homepage geladen.
Ich verwende GCC.

Werbeanzeige