Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.12.2010, 13:34

2 Betriebssysteme auf einem Rechner

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte Vista auf meinem Rechner vorinstalliert und wollte nun ubuntu 10.10 installieren. Dazu musste ich die Festplatte während der ubuntu-Installation neu partitionieren, indem ich das C:\ Laufwerk kleiner gemacht hab und dann drei neue Partitionen (/root, /swap und /home) angelegt hab. Den GRUB-Bootmanager hab ich in die /root-Partition installieren lassen, weil ich den Vista-Bootmanager (bootmgr) nicht überschreiben wollte. Ich gehe bis jetzt noch mal davon aus, dass die eigentliche Installation geklappt hat. Allerdings bootet jetzt natürlich bootmgr immer Vista. Wie kann ich jetzt also bootmgr dazu veranlassen, mich beim booten zwischen den beiden Betriebssystemen wählen zu lassen. Ich hab gelesen das ich irgentwas an der bcd-Datei mit bcdedit ändern muss, aber ich weis nicht genau was.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.
Given run-of-the-mill software, PCs run like the 97-pound-weakling minicomputers they are. Give them the proper care, however, and those ugly boxes are capable of miracles.

- Michael Abrash

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

23.12.2010, 14:14

Ich hab das vor langer Zeit mal auf meinem Laptop gemacht. Kurz zusammengefasst musst du die ersten 512 Byte von deiner Linux Partition mit dd (es gibt irgendwo auch eine Windowsversion von dd) in eine Datei packen. Diese Datei kannst du dann in Windows z.B. nach C:\ kopieren. Dann verwendest du bcdedit um im Windows Bootmanager einen Eintrag für ein chain loading von dieser Datei hinzuzufügen. Genaueres findest du bei google

3

27.12.2010, 18:59

ok, konnte das Problem inzwischen lösen. Ich hab einfach bcd mit easyBCD geändert
Given run-of-the-mill software, PCs run like the 97-pound-weakling minicomputers they are. Give them the proper care, however, and those ugly boxes are capable of miracles.

- Michael Abrash

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

02.01.2011, 16:49

hättest auch GRUB tun lassen können, wenn Ubuntu bei der Installation merkt dass da noch mehr OSes rumliegern wird das berücksichtig und in GRUB eingetragen.

Werbeanzeige