Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SkryptForFun

Frischling

  • »SkryptForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

18.12.2010, 17:53

Printscreen blockieren?

Hallo

Ich habe eine Frage: Ist es möglich die Printscreens zu blockieren mit einem Programm?

Ich programmiere unter C++ , C# und Python.

Unter C++ kommt ebenfalls DirectX in Frage.

SkryptForFun

Jiba

Frischling

  • Private Nachricht senden

2

19.12.2010, 01:17

Was meinst du mit Printscreen blockieren? Die Ausgabe in der Console umleiten?

SkryptForFun

Frischling

  • »SkryptForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

19.12.2010, 10:22

Nein. Ich möchte ein Programm im Hintergrund laufen lassen können welches Printscreens von allen anderen Programmen auf dem PC verhindert. Also soll kein Programm Printscreens machen können.

4

19.12.2010, 10:25

Du meinst Bildschirmfotos bzw. Screenshots?

Man kann sicherlich sich in irgendeine Dll einnisten und da die entsprechenden Events blockieren. Die Frage ist nur, wieso du das machen willst. Klingt für mich irgendwie so, als wolltest du damit etwas erreichen, was dadurch gar nicht sichergestellt wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

SkryptForFun

Frischling

  • »SkryptForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

19.12.2010, 10:53

Ja ich meine Screenshots.

Mich interessiert ob es einen Weg giebt die WinAPI-Funktion Bitblt so zu blockieren damit es nicht mehr möglich ist Screenshots zu machen. Der Zweck ist herauszufinden ob man einen anderen Weg finden muss den Bildschirminhalt zu kopieren wenn man ein Programm zur Überwachung eines PC programmiert.

SkryptForFun

Jiba

Frischling

  • Private Nachricht senden

6

19.12.2010, 21:57

Willst du nen video von deinem bildschirm machen?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

19.12.2010, 22:38

BitBlt zu blockieren wird nicht reichen, man kann auch Screenshots machen ohne BitBlt zu verwenden, z.B. über Direct3D oder DXGI und sicherlich auch noch auf anderem Wege einfach nur mit WinAPI. Abgesehen davon wäre es wohl fatal BitBlt zu "blockieren" da die Funktion essentiell für alles mögliche ist...

SkryptForFun

Frischling

  • »SkryptForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

22.12.2010, 18:20

Gibt es in diesem Sinn einen Umweg dass man mit DirectX z.B. den Bildpuffer sperrt und so eine Art durchsichtige Hülle über den Desktop legt und alle Eingaben an das System weiterleitet (Maus, Tastatur)?

9

22.12.2010, 18:26

Wozu willst du das Programm denn machen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ausserdem glaube ich nicht, dass es einen weg gibt, der das verhindern kann, schliesslich kann man Printscreens ja auch über Bildschirmvideos und so machen, und das wirst du nicht herausfinden können.

SkryptForFun

Frischling

  • »SkryptForFun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

22.12.2010, 18:42

Wahrscheinlich gibt es schon einen Weg allerdings müsste man sich zwischen die Grafikkarte und das Betriebssystem. Das will ich aber nicht riskieren geschweige denn dass ich das könnte.

Doch etwas würde mich schon noch interessieren. Wie kann man den Bildschirminhalt in Film-Geschwindigkeit (jedes Frame) aufnehmen so dass es auch noch im Vollbildmodus funktioniert, wie z.B. HyperCam, Camtasia?

Werbeanzeige