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1

02.12.2010, 17:53

Lohnt sich "inline"?

Guten Tag,

ich frage mich nun schon seit längerem wann man inline benutzt bzw. ob es sich
noch lohnt und was der Unterschied beim Definieren der Memberfunktionen im
Header oder in der *.cpp Datei.

Könnte mir das jemand bitte erklären?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

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2

02.12.2010, 18:02

Mhm, also ich benutze generell wenig inline, aber grundsätzlich würd ich sagen:
"Wenn deine Funktion nur der Kürzung des Quellcodes dient, deklariere sie als inline."
WIP Website: kevinheese.de

3

02.12.2010, 18:06

Dazu findet man auch einige Posts im Forum. Zum Beispiel hier .


Gruß
SaRu_

drakon

Supermoderator

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4

02.12.2010, 18:22

Ich bekräftige hiermit meinen damaligen Post. :)

n0_0ne

1x Contest-Sieger

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5

02.12.2010, 18:34

Soweit ich weiß ist es auch so, dass ein inline den compiler nicht dazu zwingt, den code auch wirklich inline zu platzieren, sondern es mehr eine art hinweis an den compiler ist. Wie aber auch bereits gesagt wurde, kann der compiler in den allermeisten fällen sowieso besser selbst entscheiden, wo er inline verwendet, man braucht es also nicht wirklich ^^

drakon

Supermoderator

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Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

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6

02.12.2010, 18:39

Soweit ich weiß ist es auch so, dass ein inline den compiler nicht dazu zwingt, den code auch wirklich inline zu platzieren, sondern es mehr eine art hinweis an den compiler ist.

Das ist so. Man kann sich das auch relativ leicht klar machen, wenn man z.B eine rekursive Funktion inlined. Das kann gar nicht gescheit geinlined werden.

7

02.12.2010, 18:42

Gut dann wäre das mit dem inline geklärt :)
Werde das nächste mal auch die SuFu benutzen. Sry.

Und was ist jetzt der unterschied zwischen: Memberfunktionen im Header und in der Source zu definieren.

Beispiel:

C-/C++-Quelltext

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//Header
class Beispiel
{
    public:
        //Im Header definiert
        int GetValue() const { return mValue; }

        //In der Source definiert
        int GetValue2() const;

    private:
        int mValue;
};


C-/C++-Quelltext

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//Source
#include"Beispiel.hpp"

int Beispiel::GetValue() const
{
    return mValue;
}

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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8

02.12.2010, 18:44

...
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

jokester

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9

02.12.2010, 18:47

@ inline: Das ist nur noch dafür da, dass eine definition einer Funktion in mehreren Übersetzungseinheiten stehen darf. Die ODR würde das sonst verbieten. Mit dem eigentlichen inlining hat das recht wenig zu tun.

Memberfunktionen im Klassenbody definieren heißt implizit inline.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

10

02.12.2010, 18:54

Ok danke jokester :)

Also Faustregel: Nie inline und nie im Memberfunktionen im Header definieren.

@BlueCobold
Sehr hilfreich!
Ne mal im Ernst. Was hat das gebracht?

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