Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.10.2010, 10:27

C++ und MySQL

Hallo,

ich suche schon seit einer Weile nach einer guten Libary mit der ich Login Daten (und anderes) sicher
in eine Datenbank eintragen kann die auf meinem Bplaced Server liegt, ich habe auch einige Libarys gefunden
wie z.B Mysql++ und SQLite3, das Problem ist aber, das die Libary Files fehlen und ich ehrlich gesagt nicht weiß
wie ich es hinbekomme die .lib und .dll files für Microsoft Visual C++ 2010 (Express Edition) zu bekommen :S.
Ich hab es zwar schon versucht, nur bekomme ich hunderte von Link Fehlern.
So bin ich bis jetzt vorgegangen, undzwar habe ich ein Projekt erstellt (Win32 -> Static Libary) und dann
jeweils alle Header und Source Files zum Projekt hinzufügt nur fehlen immer, komischer weise, einige Dateien (tcl.h) usw.

Ich hoffe man kann mir helfen, achja ich war auch gestern im IRC, nur bekomme ich es wie gesagt nicht hin
und traue mich nicht nochmal da zu fragen. :pinch: ^^

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

12.10.2010, 11:01

hast du dir schon das angesehen?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

12.10.2010, 14:30

Was verstehst du unter sicher? Eine SSL-Verbindung zum MySQL-Server? Ganz sicher, dass Bplaced das bietet? ^^ (alternative: Passwörter direkt hashen, alternativ baust du dir ne kleine, eigene API, die alles verschlüsselt)
So wie ich bplaced kenne, bieten die MySQL an - eine SQLite-Library wird dir also nur bedingt was bringen, es sei denn, du hast Lust, nach jeder Änderung die komplette Datenbank hochzuladen (vorausgesetzt bplaced hat die sqlite-extension aktiviert).

Schlussendlich ist es bei Freehostern auch üblich, dass du aus Sicherheitsgründen gar nicht von außerhalb direkt auf deine Datenbank zugreifen kannst - davon kannst du ausgehen, solange die sich nix Anderes groß auf die Fahne schreiben.

Was willst du denn konkret machen? Ein eigenes GUI-Interface auf deinem PC ?


MfG
dispy

4

12.10.2010, 17:06

MySQL bringt alle wichigen Libs und Header mit wenn du es richtig auf deinem PC installierst ;)
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

12.10.2010, 17:08

wenn du es richtig auf deinem PC installierst

ich glaube gerade das ist sein problem^^
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

6

12.10.2010, 20:17

MySQL bringt alle wichigen Libs und Header mit wenn du es richtig auf deinem PC installierst ;)
Das habe ich inzwischen auch gemacht, ich habe MySQL installiert, den MySQL C++ Connecter, Kompilieren kann ich mein
Programm auch. Ich hab jetzt einen MySQL Server eingerichtet, dass Problem ist nur, das ich mit
dem Programm von egal welchem PC auf diesen eingerichteten MySQL Server zugreiffen
möchte um Daten aus der Datenbank abholen zu können, ist das möglich (?), wenn ja, wie? :)

C-/C++-Quelltext

1
con = driver->connect("localhost", "root", "pw");
(Das ist nur Lokal, soweit ich weiß, oder?)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

12.10.2010, 20:41

dafür musst du die netzwerk adresse bzw. internetadresse des servers angeben und den port auf dem server freigeben/weiterleiten.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

8

12.10.2010, 22:18

Und solange dir der Server nicht gehört bekommst du wie oben glaub ich schon erwähnt Probleme, weil externe Zugriffe auf die MySQL-DB untersagt werden.
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

9

13.10.2010, 10:36

Vielleicht die Sache anders herum angehen?
Via C++ ein PHP-Script auf dem Server aufrufen, welches dann die gewünschte Abfrage ausführt.
fka tm

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

13.10.2010, 11:33

Vielleicht die Sache anders herum angehen?
Via C++ ein PHP-Script auf dem Server aufrufen, welches dann die gewünschte Abfrage ausführt.

Die Abfrage dann aber bitte absichern, nicht das jemand die ganzen Steuerseiten findet und Schabernack damit treibt. So werden Sicherheitslücken geboren. ^^

Werbeanzeige