Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Iwii

Frischling

Beiträge: 69

Beruf: Hausmeister

  • Private Nachricht senden

11

06.10.2010, 23:13

C++ in einer Java Umgebung programmieren?

Ein eingefleischter C++ Ästhetiker würde jetzt mit den Zähnen knirschen!
ist es ein ethisches oder ein religiöses problem? :-))

EDIT:
Eclipse ist in Java programmiert, aber es gibt unterschiedliche Konfigurationen für verschiedene Sprachen (Java, Java EE, JS, PHP, C++):
http://www.eclipse.org/downloads/
Neues Projekt: GunBlocks | TWITTER | FACEBOOK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iwii« (06.10.2010, 23:18)


idontknow

unregistriert

12

06.10.2010, 23:13

Eclipse ist eine IDE keine Java-Umgebung (afaik). Muss ja nicht heißen, dass man in einer IDE nur in einer Sprache Programmieren kann (große Teile sind ja identisch, bis auf Syntax Regeln und die Compilerei mit Debugger..)

Aber ja C++ (unter Windows) VS <3

K-Bal

Alter Hase

Beiträge: 703

Wohnort: Aachen

Beruf: Student (Elektrotechnik, Technische Informatik)

  • Private Nachricht senden

13

07.10.2010, 01:22

QtCreator ist meine Wahl, auch unter Windows ;) Schön leichtgewichtig, aber dennoch mächtig.


Muss man da nicht irgendwelche QT Bibliotheken/Funktionen mit einbinden. Also Qt ist "Qt" mit C++ "vermischt", kein ANSI C++ mehr in dem Sinne, jetzt einmal etwas simpel formuliert.
Kann mich da auch irren, habe mir bis jetzt nur einige Quelltexte und kleine Programme angeschaut und die ganze Diskussion um Qt oder nicht Qt.
Die Diskussion im C++ Forum zwischen Qt und wxWidgets Fanatikern war auch nicht gerade erspriesslich.
(Eigentlich sinnlos, das.)

Grüße,

Stubbs


Einfach im .pro file

Quellcode

1
2
QT -= core \
    gui


einfügen und du bist die dependencies los.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

14

07.10.2010, 08:53

Warum erwähnt hier eigentlich keiner NetBeans? ^^

ThomasS

Frischling

Beiträge: 50

Wohnort: Landshut

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

07.10.2010, 12:11

KDevelop ist zwar für KDE, kann ich aber sehr empfehlen. Eclipse rate ich eher ab, bei goßen Projekten muss man ständig auf die IDE warten...


KDevelop scheint hier leider recht unbekannt zu sein, ich kann es aber auch sehr empfehlen. In vielen Bereichen ist es meiner Ansicht nach weitaus besser als Visual Studio 2010.

16

07.10.2010, 13:50

QtCreator ist meine Wahl, auch unter Windows Schön leichtgewichtig, aber dennoch mächtig.


Muss man da nicht irgendwelche QT Bibliotheken/Funktionen mit einbinden. Also Qt ist "Qt" mit C++ "vermischt", kein ANSI C++ mehr in dem Sinne, jetzt einmal etwas simpel formuliert.
Kann mich da auch irren, habe mir bis jetzt nur einige Quelltexte und kleine Programme angeschaut und die ganze Diskussion um Qt oder nicht Qt.
Die Diskussion im C++ Forum zwischen Qt und wxWidgets Fanatikern war auch nicht gerade erspriesslich.
(Eigentlich sinnlos, das.)

Grüße,

Stubbs


Einfach im .pro file

Quellcode

1
2
QT -= core \
    gui


einfügen und du bist die dependencies los.
kann dir nur anschließen. QtCreator is top. Progge damit auf Kubuntu und crosscompile am Ende auf Win32 (mittels mingw oder MSVC08 ) und auf macosx

Wenn du dir den QtCreator ansiehst empfehle ich dir allerdings das "qmake" tutorial ausführlich durchzulsesen.

Gruß
Markus

17

07.10.2010, 23:21

Warum erwähnt hier eigentlich keiner NetBeans? ^^


Wird seine Gründe haben ;)

Tschonni

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

08.10.2010, 15:50

Ich kann auch nur Eclipse empfehlen :thumbsup:
Mit Codeblocks habe ich sehr lange gearbeitet, aber seitdem ich Eclipse kenne gibt es keine andere IDE mehr für mich. :love:

19

08.10.2010, 16:29

Zitat

Ich kann auch nur Eclipse empfehlen :thumbsup:
Mit Codeblocks habe ich sehr lange gearbeitet, aber seitdem ich Eclipse kenne gibt es keine andere IDE mehr für mich.


Aha.
Und wie bindest du, unter Eclipse, dann Boost ein?

Ich habe noch einmal ein wenig herumgebastelt und die einzige Alternative, unter Gnome, scheint wohl wirklich Code::Blocks zu sein.
Alternativ und wenn ich auf KDE umsteige, dann wäre KDevelop durchaus zu beachten.
Vielleicht dann noch eine Frage, kennt jemand ein Tutorial, oder besser: Kann mir hier, Bitte, jemand kurz erklären, wie man in Code::Blocks SDL einrichtet?
(Manchmal denke ich, um in C++ einzusteigen, muss man ein klein wenig Masochist sein. Scherz, war nur ein Scherz!)

Dank noch einmal für die vielen guten Ratschläge.

Grüße,

Stubbs

Tschonni

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

20

08.10.2010, 17:05

Kann mir hier, Bitte, jemand kurz erklären, wie man in Code::Blocks SDL einrichtet?
Zuerst die SDL und alle zusätzlichen Bibliotheken die du brauchst im Synaptic Pakete Manager downloaden und installieren.

In Code::Blocks Rechtsklick auf dein Projekt und Properies auswählen, dann Project's built options.
Unter dem Reiter Linker settings kann man nun selbst die Pfade eintragen oder die Linkeroptionen eintragen.

Die Bibliotheksdatein befinden sich im Ordner /usr/lib/

Aha.

Und wie bindest du, unter Eclipse, dann Boost ein?
Was ist Boost?

Alternativ und wenn ich auf KDE umsteige, dann wäre KDevelop durchaus zu beachten.
Du kannst KDevelop auch unter Gnome ausführen.

Werbeanzeige