Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

09.09.2010, 22:25

Javascript neuerdings nuetzlich?

Wie gut funktioniert JS bei euch

Insgesamt 29 Stimmen

66%

Bei mir funktioniert alles/ fast alles sehr gut und fluessig (19)

14%

Bei mir funktioniert alles/ fast alles, aber die Performance ist schlecht (4)

10%

Bei mir funktionieren nur einige Sachen (3)

7%

Ich habe Java Script in meinem Browser manuell deaktiviert (2)

3%

Bei mir funktioniert gar nichts/ fast gar nichts (1)

Die Frage bezieht sich auf die Liste von Javascript Demos auf http://js1k.com , bevor ihr antwortet, solltet ihr also dort einige Sachen anschauen. Ich freue mich natuerlich auch ueber differenzierte Meinungen, wenn ihr sie ausfuehren wollt.

Fuer mich war Javascript bis vor 3 Tagen kein Thema. Ich kannte es nur als friemliges Etwas mit dem man frueher mal MouseOver Bilder gewechselt hat (ja so lang ist es her) und was 80% der User aus haben, weil damit irgendwelche Viren eingeschleusst werden und Nervpopups aufgehen. Ich hatte es frueher auch immer aus.

Jetzt hab ich aber vor kurzem zufaellig vom js1k Wettbewerb gehoert, dort viele Sachen angeschaut und dann dort ganz einfach was eingereicht: http://js1k.com/demo/716 (Entwicklungszeit nur ein paar Stuendchen)

Ich war extrem ueberrascht, wie einfach man damit was machen konnte, wie flexibel man ist und wie gut die Performance ist (im Vergleich mit C++ laecherlich, aber trotzdem). Allerdings habe ich dann festgestellt, das ich einfach nur Glueck hatte, das ich zufaellig mit Chrome unterwegs war (ist ja nicht soweit verbreitet), und der wohl eine sehr gute JS Engine hat (sogar integrierten Debugger, sehr gut zum entwickeln). Auf FF z.b. war mein Programm dann extrem langsam und ich habe sogar noch etwas die Aufloesung runtergenommen, um es da auch einigermassen laufen zu lassen. Auch haben mir einige im IRC dann gesagt, bei Ihnen ginge es nicht.

Ich hab so ungefaehr jetzt den Eindruck, wenn jemand Programmieren lernen/ probieren will, dann sag ich ihm: Lad dir Chrome runter und einen Texteditor, dann hast du alles, was man zum ersten rumspielen brauchst. Eine html Seite mit 50 Zeilen ist dann schon ein cooler Effekt oder kleines Spiel. Kommt von meinem Gefuehl fast an einen C64 oder QBasic ran ;-).

idontknow

unregistriert

2

09.09.2010, 22:51

hmm. Habe noch nicht sondelrich viel mit JS gemacht, lediglich einige Code-Snippets für Menüs und andere Spielereien, die ich mir mal zum Spaß zusammengebastelt haben. Alles in allem haben die lokal sehr gut und mit ner super Performance funktioniert, sind aber auch kaum der Rede wert weil die nicht sonderlich groß waren^^

Finde man kann mit Javscript viele nützliche Sachen machen ich habe mich leider selbst noch nicht wirklich damit beschäftigt und es happert teils nen bisschen am Hintergrundwissen ect.

@TGGC: gibts eig auch den Source der Demos? Man kann dne unter der verlinkten Seite einsehen, aber nen Sourcecode ohne Leerzeilen mit 1 Zeilenumbruch :/
Interessiert michn doch wie du das gebastelt hast (auch wenns bei mir unter FF lagt...) :)

edit: auf orginial klicken ftw -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (09.09.2010, 22:57)


BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

09.09.2010, 23:13

Mit dem IE scheint diese Seite nicht zu funktionieren (das ist das erste Mal, dass ich mit dem IE in Sachen Darstellung Probleme habe). Bei allen Demos wird oben ein sehr schmaler iframe angezeigt, der den JS-Code enthält?! Könnt ihr mal probieren, ob es bei euch mit dem IE funktioniert oder mache ich was falsch?

EDIT:
Sehe gerade, mache Demos funktionieren doch.

EDIT2:
Mache Demos ist zu viel, genau 2 funktionieren ;)
Mit Firefox dagegen funktioniert alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BurningWave« (09.09.2010, 23:26)


MasterK

Frischling

Beiträge: 92

Wohnort: Koblenz

Beruf: Teamleiter Softwareentwicklung

  • Private Nachricht senden

4

10.09.2010, 00:48

Man kann mit javascript auch mehr machen als nur den browser zu vergewaltigen :)
Die sprache eigentlich sich für das für was sie eigentlich gedacht sein sollte sehr gut: zum scripten. Und damit meine ich jetzt nicht das schreiben von anwendungen mit allerlei workarounds, um im browser etwas wie ein natives fenster hinzubekommen, sondern reine scripte für anwendungen. Auch wenns dann da meistens ECMA-script heisst.

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

10.09.2010, 09:38

@idontknow:
Ich kann dir den Code zeigen, bevor ich ihn mit googles Compiler geschrumpft habe. Das koennte etwas lesbarer sein, aber schoen trotzdem nicht. Ich nahm aber an, das so simple Spielereien nicht wirklich interessieren. Gebastelt habe ich es mit Notepad, also auch hier nichts besonders zu erzaehlen.

@BurningWave:
Ja, der IE kann die meisten Scripte nicht laufen lassen, was halt auf meiner Liste auch einer der groessten Kritikpunkt ist. IE wird ja doch noch relativ oft verwendet.

@MasterK:
"allerlei workarounds, um im browser etwas wie" <- genau das hab ich mit unter JS bisher vorgestellt, darum war ich auch so ueberrascht. Aber keine Angst, es sind noch laengst nicht alles Probleme vom Tisch, in Teilen kocht jeder Browser immer noch sein eigenes Sueppchen. Ich hatte z.b. auch zwischenzeitlich eine Version, die auf Chrome lief und auf FF einfach anhielt, sobald ich die Maus bewegte.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

10.09.2010, 10:11

bei mir ist JS ziemlich weit oben auf der Liste von Sprachen die ich lernen möchte. Zum einen ist JS recht schnell (im Vergleich zu vielen anderen Skriptsprachen und mit den richtigen Browsern), zum anderen ist JS schon fast bei jedem Vorinstalliert. Wenn man nicht gerade unbedingt Demos coded kann man ja auch auf die zahlreichen Toolkits zurück greifen, die einige Browser Süppchen verstecken.
Grad mit JS beim User, Erlang auf dem Server, das Ganze unter Verwendung von Comet geht schon die Post ab.

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

7

10.09.2010, 10:38

Ich hab zur Zeit Firefox 4 Beta 5 am laufen und beim kurzen Durchklicken keine Demo gefunden die nicht lief oder zu langsam war. Dabei ist die neue JavaScript Engine noch gar nicht eingebaut. Der einzige großartige Unterschied ist die Ausgabe die nun Hardwarebeschleunigt über Direct2D läuft. Die macht allerdings bei animierten SVGs mit Transparenz etc. sehr viel aus, so dass es bei den JavaScript Grafikdemos auch ins Gewicht fallen könnte.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

10.09.2010, 12:01

Gerade durch das Web hat sich Javascript ja wirklich auch sonst durchsetzen können (wegen dem Geschwindigkeitswettstreit).
Die Performance für eine Skriptsprache ist wirklich beachtlich. Interessant ist zu dem Thema der CRE-Podcast. Da hat es wirklich noch das eine oder andere intressante, was man allgemein nicht so kennt.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

10.09.2010, 12:09

Wenn man es genau nimmt, kommt heute fast keine Website mehr ohne JavaScript aus, weshalb es eigentlich zwangsweise nötig ist, sich zumindest einzuarbeiten, wenn man eine Website ohne Design-Programme erstellen möchte. Hinzu kommt, dass man seine Ziele mit relativ wenig aufwand erreicht, da JS sehr vielseitig und einfach zu handhaben ist.

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

10.09.2010, 12:58

Wenn man es genau nimmt, kommt heute fast keine Website mehr ohne JavaScript aus [...]


Das liegt aber nicht in der Natur einer Website.Ich habe mir angewöhnt JavaScript nur für Komfortfunktionen zu benutzen und hatte damit noch nie Probleme. Also sowas wie "alles markieren", oder Drag'n'Drop anstatt "verschieben nach".

Man kann wunderbar ohne JS auskommen (für Websiten, bei Webanwendungen sieht die Sache natürlich wieder anders aus)

Für reine Websiten würde mir jetzt auf die schnelle auch kein Beispiel einfallen, was sich nicht auch mit reinem HTML+CSS in etwa gleicher Zeit lösen lassen würde, aber wie immer lasse ich mich da gerne korrigeren. (Natürlich nicht auf solche Komfortfunktionen wie ich oben geschrieben hab bezogen, sondern wirklich für Funktionen)

Werbeanzeige