Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.09.2010, 20:44

Spieleprogrammierung - Klassendesign

Moin moin,

ich wollte gerne mal fragen wie ihr eure Spiele programmiert(die Aufteilung in Klassen).
Also macht ihr es wie im Buch "C++ für Spieleprogrammierer" oder wie bei den Beispielen im Buch "Spieleprogrammierung mit DirectX und C++"
oder habt ihr da was eigenes?

Denn bei den beiden Beispielen in Davids Buch ist die Spielklasse ja Global (bööse!! :D) und in Kalistas Buch ist ein Singleton vor_rausgesetzt(warum wird das zensiert?), dass
Dinge für Grafik, Input etc. beinhaltet (was auch bööse ist :D).

MasterK

Frischling

Beiträge: 92

Wohnort: Koblenz

Beruf: Teamleiter Softwareentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

03.09.2010, 20:57

...vor_rausgesetzt(warum wird das zensiert?), ...

Ich vermute, weil dich die admins darauf hinweisen wollen, dass es "voraus" heisst?

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

03.09.2010, 21:41

Denn bei den beiden Beispielen in Davids Buch ist die Spielklasse ja Global (bööse!! )


Warum sich das Leben schwer machen, wenns auch einfacher geht?

Ich mache es eigentllich schon so in der Art wie David, für jeden Bereich eine eigene Klasse.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

04.09.2010, 01:21

Also ich habe einen sog. "Game-Manager", von dem zu Beginn der Main-Funktion eine Instanz erstellt wird. Dann ruft die Main-Funktion game_manager->run() auf und dort passiert dann egtl. alles drin, was wichtig ist(der Game-Manager verwaltet folglich auch Spielzustände etc.)

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

5

04.09.2010, 13:15

Also ich versuch zur Zeit eigentlich immer dieses "Per-Frame-Processing" zu verwenden. Ich habe eine application baseclass die alles wichtige übernimmt und davon leite ich eine Klasse ab, die dann init frame und shutdown definiert. Die Funktion Run() des Apps läuft solange bis Frame() false liefert oder eine entsprechende windows-message geliefert wird.
In der Framefunktion der appclass läuft das ganze Spiel, Init und Shutdown sind selbsterklärend..
Die AppClass hält auch alle wichtigen Sachen wie Grafik/Sound und GameManagement.


Ist nicht die beste Methode, aber für Übungszwecke mit der WinAPI/DirectX ist es die für mich angenehmste(bin natürlich für andere Methoden offen!:D)
WIP Website: kevinheese.de

6

06.09.2010, 14:16

Das Design haengt auch immer davon ab wie es dir selbst besser gefaellt.
Wir verwenden zur Zeit eine BaseApp von der aus wir dann auf alle Untersysteme zugreifen, die dann, wenn noetig sich um die Verwaltung von erforderlichen Managern kuemmern.
Schoen hierarchisch, oder ... Baumartig, hach wurde des meinem alten Infodozenten jetzt gefallen, der dendrophile :D

Werbeanzeige