Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LuGo

Frischling

  • »LuGo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

30.08.2010, 19:38

Ungarische Notation - Ja oder Nein?

63%

Nein (50)

28%

Ja (22)

8%

Nur in der Gruppe (6)

3%

Was ist die Ungarische Notation? (2)

Hallo zusammen,

was mich mal interessieren würde: Ist eurer Meinung nach die ungarische Notation (nicht die einfache) sinnvoll oder nicht? Oder ist sie nur sinnvoll, wenn man in einer Gruppe an einem Projekt arbeitet?

Ich freue mich über eure Antworten. :D

LuGo

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

30.08.2010, 19:45

Ich gehe mal davon aus dass du mit "Ungarischer Notation" das meinst was man im Allgemeinen darunter versteht (Präfix im Namen der den Typ angibt) und hab darum mit Nein gestimmt.

3

30.08.2010, 19:50

Es gibt hier schon ein paar Threads zum Thema, dort gibt es zwar keine Umfrage, allerdings 'ne nette Diskussion:
ungarische Notation

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

30.08.2010, 19:58

Ich habe auch Nein gestimmt, da ich sie nur teilweise anwende.
Bei Integerzahlen sehe ich zB absolut keinen Grund nen i im Namen zu setzten.
Dadurch entstehen bei mir nur unnötige Fehler, da ich eben genau dieses i vergesse.
Was anderes ist es bei Klassen, Strukturen oder Werten wo man nicht am Namen erkennt,
was es sein soll (z.B. die Variable Time- wenn es ein Floatwert ist kommt noch das f hinzu).
Bei Variablen die nur einmal benutzt werden für eine Berechnung in einer Funktion oder so,
verwende ich auch oft keine Notation, weil man eh nen paar Zeilen vorher sieht welcher Variablentyp es ist.

Beiträge: 774

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

30.08.2010, 20:38

Bei Xrodon 2 haben wir konsequent "m_" für Membervariablen, ein "p" für alle Zeiger und enums fangen mit E an. Ansonsten nichts.
Früher hab ich etliches mehr gemacht.. aber scheinbar wirds immer mehr "Out" und ist teils auch lästig meiner Meinung nach. Das Problem ist die Fülle an Typen die sich oft gar nicht so schön kategorisieren lassen. Insofern hab ich mal mit Nein gestimmt.

Edit:
Ah eins noch: Globale Variablen beginnen mit g_ ... aber ich glaub wir haben derzeit gar keine ^^

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

30.08.2010, 20:45

Absolut nein. Das einzige was ich in jeder Sprache (sogar Python) verfolge ist, dass private Eigenschaften einen Unterstrich vorangestellt bekommen und öffentliche eben nicht. Das machen, laut meinen Erfahrungen, eh die meisten so. Aber UN habe ich auch in keinem Tut. und Buch das ich gelesen habe je groß gesehen Oo Oder ich hab nicht drauf geachtet^^
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

30.08.2010, 21:13

Member mit m_/m und globals am ehesten mit g_, static mit s_. Ansonsten nichts.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

30.08.2010, 21:16

Das einzige was ich in jeder Sprache (sogar Python) verfolge ist, dass private Eigenschaften einen Unterstrich vorangestellt bekommen und öffentliche eben nicht

Pass da in C++ aber auf dass die dann immer mit einem Kleinbuchstaben beginnen da Bezeichner die mit _ gefolgt von einem Großbuchstaben beginnen in C++ reserviert sind.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

30.08.2010, 21:20

Das einzige was ich in jeder Sprache (sogar Python) verfolge ist, dass private Eigenschaften einen Unterstrich vorangestellt bekommen und öffentliche eben nicht

Pass da in C++ aber auf dass die dann immer mit einem Kleinbuchstaben beginnen da Bezeichner die mit _ gefolgt von einem Großbuchstaben beginnen in C++ reserviert sind.

Oh, wusste ich noch gar nicht, danke für den Tipp. Dann sollte ich mir wohl das vielleicht gängigere Model von "m_[...]" angewöhnen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

30.08.2010, 21:28

Die Frage ist: Warum private Member überhaupt irgendwie markieren? Bei mir haben die genauso normale Namen wie alle andren Objekte auch.

Werbeanzeige