Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

16.08.2010, 14:41

Natürlich mag meine Meinung etwas biased sein da ich eine grundlegende Abneigung gegen Java Software habe aber auch Eclipse und Netbeans (wenngleich beide auch nett sein mögen) haben an meiner Ansicht dass es aus irgendeinem Grund offenbar keine wirklich gute Software gibt die in Java geschrieben wurde nichts geändert.

mmh das ist wohl mehr als "etwas biased" ^^... nur ein kleiner ausschnitt:
http://www.springsource.de/customers
http://terracotta.org/company/customers?src=/index.html
http://netbeans.org/features/platform/showcase.html
ich könnte jetzt noch bestimmt mindestens die hälfte aller apache projekte und abertausend enterpriselösungen aufführen, die mit java entwickelt werden. java ee ist essentieller bestandteil vieler professioneller softarelösungen im unternehmerischen bereich. im spielebereich ist zum beispiel der smartfox server ein beliebter server für social games. java gui programmierung mag seine schwächen haben, aber schwächen findet man bei allen software paketen und die plattformunabhängige alternative qt hat ebenfalls seine probleme.
ich fürchte deine meinung gegenüber java rührt vor allem aus einer sehr eingeschränkten perspektive... viele riesige websites benutzen java als professionelle robuste plattform. z.B. ebay, teile von google, teile der apple seite, jira wird in java entwickelt usw. ich habe jetzt keine lust weiter zu suchen, aber du solltest java nicht unterschätzen... in viel mehr dingen steckt java drin als man denkt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (16.08.2010, 14:54)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

32

16.08.2010, 14:53

Nur weil alle Welt Java verwendet bedeutet das noch lange nicht dass alle Welt gute Software damit entwickelt ;)
Mir ist vollkommen bewusst wo überall Java drinsteckt. Meine Erfahrung ist einfach dass ich persönlich noch nie mit Java Software gearbeitet habe mit der ich zufrieden gewesen wäre und jedesmal wenn ich es aufs Neue versuche wieder enttäuscht werde (NetBeans gehört übrigens zu den Paradebeispielen. Auch wenn die Java IDE ganz nett sein mag, das UML Plugin mit dem ich mal arbeiten musste steht weit oben auf der Liste der furchtbarsten Software die ich je gesehen hab, vielleicht ist es mittlerweile benutzbar, ist nun schon ein paar Jahre her). Ich sage auch nicht dass Java sinnlos ist und will hier ausnahmsweise auch keinen Flamewar beschwören. In QT seh ich übrigens keine Alternative zu Java, Java mit C++ zu vergleichen ist imo vollkommen sinnfrei. Abgesehen davon find ich QT hässlich, auch wenn es wohl leider eines der besten derartigen Toolkits ist die es für C++ gibt.

33

16.08.2010, 14:55

womit wird dann gute software entwickelt? es spricht doch schon einiges dafür, dass sehr viel gute software damit entwickelt wird, sonst würde man es wohl nicht so viel einsetzen...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

34

16.08.2010, 14:56

Vielleicht auch mit Java, ich sag nur dass mir persönlich noch keine untergekommen ist ;)

35

16.08.2010, 14:58

ich denke eher du hast gar nicht gemerkt, dass die webseiten, die du so besuchst, java unter der haube haben... ich finde solche aussagen ziemlich schwierig, weil du so leuten wie harry222 arge flausen in den kopf setzen kannst...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

36

16.08.2010, 15:02

Also wenn ich so in meinen Verlauf blicke dann setzen die meisten Websites die ich so besuche auf PHP, ASP.NET, Flash, JavaScript. Natürlich ist das schwer zu erkennen was im Hintergrund alles abgeht, mag natürlich sein dass Serverseitig auch bei einigen irgendwo Java drinsteckt, Clientseitig verwendet jedenfalls keine der Seiten die ich regelmäßig besuche Java.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (16.08.2010, 15:07)


37

16.08.2010, 15:21

javascript und flash sind client technologien. java für webseiten wird serverseitig eingesetzt. man bekommt evt. die dateiendung jsp zu sehen, aber selbst das ist eher die ausnahme.
java wird vor allem bei sehr sehr großen websites oder RIAs zugunsten von skalierbarkeit, flexibilität und robustheit eingesetzt, dafür ist es dann für die entwickler evt. etwas komplexer.
ein recht beliebtes framework für RIAs ist zum beispiel das Google Web Toolkit...
Java clientseitig wirst du kaum finden. Java Applets wurden durch Flash/Flex Anwendungen zumindest im Consumer Bereich in die Flucht geschlagen... mit dem GWT übersetzt man übrigens java klassen in javascript und kann so auch das clientseitige frontend in java entwickeln... ggf. kann man dies dann auch ohne Servlet-Container einsetzen, allerdings bietet das GWT angenehme Möglichkeiten benötigte Dienste direkt für die serverseitige Java-Programmierung vorzubereiten...

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (16.08.2010, 15:45)


n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

38

16.08.2010, 16:10

Faszinierend, wie so ein Thread innerhalb von 2-3 Posts komplett zum OT thread werden kann ;)

Von IDEs zu Java zum Google Web Toolkit :D

39

16.08.2010, 16:19

Soorryy :D
wie siehts denn aus? schon eine alternative gefunden? nach deiner Problembeschreibung macht es ja den Eindruck, dass da irgendein Trigger versagt oder ein Cache nicht richtig erneuert wird. Hast du überprüft ob die Einstellung "Reparse on File Change" bei den C++ Highlighting Einstellungen aktiviert ist? Ansonsten solltest du da nach mal bei den bugreports schauen...

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

40

16.08.2010, 16:19

... die Gedanken sind frei ... *sing*
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Werbeanzeige