Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

21

16.08.2010, 12:01

Ich war mir ziemlich sicher, dass nach meinem Post eine Belehrung zum Thema Debugging kommt :D

Aber ich geb' dir auch recht, den debugger zu benutzen ist mit sicherheit nicht verkehrt.

BTW: editierst du deine Beiträge immer so oft? du bist jetzt schon bei 13 mal angelangt ;)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

22

16.08.2010, 12:03

Ich sag dir nur: Versuchs mal, am Besten mit einem guten Debugger (der von VisualStudio ist der mit Abstand beste den ich kenne). Du wirst früher oder später nichtmehr ohne auskommen und auch nicht auskommen wollen.

23

16.08.2010, 12:19

naja gdb, der eine recht gute integration in netbeans hat, ist ja auch schon ziemlich gut. zumindest für unix systeme ist das ja sozusagen state of the art. das einzige was einem bei dem fehlt ist halt das edit+continue. soweit ich weiß steht einem dieses feature übrigens beim mac/xcode zur verfügung... aber xcode würde ich nicht empfehlen - zumindest ich finde es eine pest ^^... aber das hat auch wieder viel mit gewöhnung zu tun...

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

24

16.08.2010, 13:24

so langsam komme ich mir verarscht vor... hab jetzt testweise einfach mal NetBeans 6.9.1 direkt installiert und getestet. Anfangs hat das autoparsing (ich meine damit nicht nur syntax, sondern auch semantik) wunderbar funktioniert, dann auf einmal nur noch nach dem speichern der dateien.

Da die Version auch noch extrem viel langsamer ist, als 6.8 (vielleicht wurde das paket für ubuntu optimiert?) hab ich 6.9.1 wieder zugemacht und 6.8 an... und siehe da, dort funktioniert das autoparsing jetzt auch nur noch nach dem speichern der dateien und die passende option dafür macht einfach nix mehr.... also jetzt exakt das gleiche problem wie in eclipse.

Wer von euch hat mich bei Microsoft gemeldet, damit sie meinen PC hacken und mich in den Wahnsinn treiben, damit ich zu VS wechsle?!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

16.08.2010, 13:28

Unter Linux bevorzug ich Code::Blocks. Das ist imo noch die beste freie IDE dich ich so finden konnte. Diesen Eclipse/Netbeans Java Kram kann ich gar nicht ausstehen ^^ (träge, verbuggt und ich find Java UIs einfach nur hässlich)
Unter Windows gibts wie gesagt sowieso nix was qualitativ mit Visual Studio vergleichbar wäre...

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

26

16.08.2010, 13:43

lol dot, bezahlt dich MS eigentlich für die Werbung? :D

und C::B hat dummerweise überhaupt kein solches feature wie autoparsing, und irgendwie ist das meiner meinung nach eines der features, die am meisten Zeit sparen, wenn man tippfehler etc direkt sieht, oder z.B. dass man irgendnen header vergessen hat einzubinden. Die ganz billigen Fehler sind meistens die häufigsten und die werden durch sowas eigentlich direkt vermieden...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »n0_0ne« (16.08.2010, 13:48)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

27

16.08.2010, 13:52

Nein ich bekomm keinen Cent von MS. Ich sag lediglich meine ehrliche Meinung. Fakt ist ich hab in all meinen Jahren mit Visual Studio, Eclipse, Netbeans und Code::Blocks gearbeitet. Und dabei unter jeder IDE mindestens ein Projekt durchgezogen. Und wenn Visual Studio nicht von MS wär würd meine Meinung nicht anders aussehen: Es gibt einfach keine annähernd so gute IDE ;)
Natürlich mag meine Meinung etwas biased sein da ich eine grundlegende Abneigung gegen Java Software habe aber auch Eclipse und Netbeans (wenngleich beide auch nett sein mögen) haben an meiner Ansicht dass es aus irgendeinem Grund offenbar keine wirklich gute Software gibt die in Java geschrieben wurde nichts geändert.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

28

16.08.2010, 14:22

Eigentlich teile ich deine Abneigung gegen Java, ich mag Java-Programme auch nicht wirklich. Der einzige Grund, warum ich VS nicht benutze ist eben, dass ich viel lieber unter Linux programmiere, und da gibts eben kein VS.

Allerdings sehe ich mich langsam gezwungen mich da umzugewöhnen, auch wenns schwerfällt :(

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

29

16.08.2010, 14:36

Unter Linux verwend ich für C/C++ wie gesagt am liebsten Code::Blocks. Du kannst aber vielleich auch einmal einen Blick auf CodeLite oder Anjuta werfen. Die beiden sehen mir auch ganz nett aus, bin aber noch nie dazugekommen sie auszuprobieren. "Semantisches" IntelliSense wie du es suchst ist für C++ nur leider noch sehr selten zu finden. Der Grund dafür liegt in der Natur der Sprache, C++ ist extrem komplex zu parsen, deswegen hat es auch so lange gedauert bis wir für C++ langsam annähernd das haben was in anderen Sprachen schon seit Jahren Standard ist.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

30

16.08.2010, 14:40

Jop, umgewöhnen ist wohl das beste!
Und wenn du nicht mit VS 2010 zurechtkommst, kannst du mich auch mal anschreiben. Ich arbeite damit, wie schon gesagt, quasi seit es rausgekommen ist! ;)
Und außerdem. Wenn du im richtigen Alter bist, krigst du das VS 2010 Professional schon für noch nicht mal 15€! :thumbsup:

Werbeanzeige