Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

15.08.2010, 18:45

Zumindest in den Sachen, die ich mache, ist es meines Wissens nach am besten! ;)

Mfg Harry222

12

15.08.2010, 19:24

Aktualisierst du Netbeans regelmäßig? :D
Ansonsten könnte es was bringen, wenn du ein bisschen Bugs reportest. Solche Projekte leben von Mitgliedern, die nicht einfach das Programm wechseln, wenn Fehler auftreten ;)...

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

13

15.08.2010, 19:51

Bin auf der Suche nach einer guten IDE für C++, die während man programmiert den Code parsed und so Fehler direkt anzeigen kann.

Qt Creator (die IDE meiner Wahl) macht das. Zwar nicht alle Fehler, aber so einige halt.

Und das gibt es übrigens auch für Linux.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the[V]oid« (15.08.2010, 22:15)


n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

14

15.08.2010, 22:27

Nunja, ich aktualisiere es über den Paketmanager (Ubuntu). D.h. ich bin nicht auf dem neuesten Stand, aber so ziemlich.
Was Bugreporting angeht, da hast du wohl recht @Chromanoid. Allerdings denke ich machen Bugreports nur sinn, wenn mann entweder genau weiß, woher die Bugs kommen, oder die Situation recht genau beschreiben kann, ist beides bei mir aber nicht der Fall.

Und zu QtCreator: was bedeutet "einige"? nur syntaxfehler, oder werden auch semantische erkannt? wenn semantische auch erkannt werden, was wird dann nicht erkannt?

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

15

15.08.2010, 23:47

Zu QtCreator: Nur syntaktische, so weit ich es überblicken tue.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

16

16.08.2010, 10:09

@n0_0ne: mmh mit welcher Version arbeitest du denn?

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

17

16.08.2010, 11:03

von NetBeans? version 6.8.
Ich weiß, dass es schon 6.9.1 gibt, aber nunja, nicht als komfortables paket für Ubuntu, und ich denke auch nicht, dass sich da viel an der c++ fehlererkennung getan hat.
Nur weiß ich es eben nicht sicher und wollte deshalb hier mal nachfragen, aber da hier ja alle nur VS 2010 benutzen.... :rolleyes:

18

16.08.2010, 11:23

Also ich glaube zw. 6.8 und 6.9.1 ist noch mal ordentlich gebugfixt worden. allerdings sind mir zumindest bei java jetzt recht viele bug-hints aufgefallen, die keine lösung anbieten. ich benutze alerdings 6.9... naja mal updaten ^^
naja ich wünsche erst mal viel erfolg beim finden einer lösung - ich würde allerdings raten bei netbeans zu bleiben oder zumindest bis zur nächsten version abzuwarten.
MSVS2010 ist sicherlich eine nette Alternative, allerdings finde ich, dass die Umstellung von Netbeans auf VC doch recht viel eingewöhnungszeit erfordert... und wenn man normalerweise unter linux arbeitet sowieso... zudem ist das einzige was vc besser kann wahrscheinlich das debuggen/edit+continue feature...

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • »n0_0ne« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

19

16.08.2010, 11:33

Ja, ich würde auch gerne bei NetBeans bleiben, möglicherweise installier ich die neue version einfach mal testweise nicht als paket sondern direkt von der website.

Und ich muss ehrlich sagen, ich debugge sowieso fast nie ^^ bei mir reicht meist ein einfaches cout um zu sehen, was schiefläuft :D obwohl edit+continue schon ne tolle sache wäre, aber das kommt bestimmt auch für netbeans irgendwann ^^

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

20

16.08.2010, 11:37

Zum Thema debuggen kann ich nur sagen dass debuggen für mich eines der wichtigsten Dinge und auch eines der stärksten Argumente für Visual Studio überhaupt ist. Der Debugger hat mir mehr übers Programmieren beigebracht als alles andere. Und wenn du sagst dass du sowieso fast nie einen Debugger brauchst dann behaupte ich mal das sagst du nur weil du nichts anderes kennst. Den Debugger zu meiden ("brauch ich nicht") ist imo ein fataler Fehler der von Anfängern leider sehr oft gemacht wird. Man kann eigentlich gar nicht früh genug anfangen den Debugger zu benutzen. Ich würde dir jedenfalls Visual Studio empfehlen. Ich kenn keine annähernd gleich gute IDE und wenn man für Windows entwickeln will führt imo sowieso kein Weg an VS vorbei.

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »dot« (16.08.2010, 11:53)


Werbeanzeige