Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.08.2010, 20:22

Content Management System vermarkten: Tipps?

Hallo liebe Spieleprogrammierer Community! :)
Nach einer ziemlich langen 'Mit-lese-Zeit' in diesem Forum möchte ich mich nach einem knappen halben Jahr mal wieder zurückmelden. Und gleich mal mit einer riesigen Hand voll Fragen - da ich keine Zeit zu verlieren habe fange ich auch gleich mal an. Seit ca. 2 Jahren treibt mich das Interesse ums Webdesign immer mehr an - Von anfangs langweiligen statischen HTML-Seiten habe ich mich zu dynamischen Seiten mit Administrationsbereichen etc.) hochgearbeitet und habe nun mit dem Coden meines insgesamt dritten Content Management Systems angefangen. Selbes ist zwar aktuell noch in einem nicht vorzeigbaren Status, doch hat große Chancen auf eine Fertigstellung und eventuelle Nachfolgerversionen ( zumindest nach meinen aktuellen Planungen ). Dieses CMS möchte ich jedoch das erste Mal vermarkten - Vermarktung kann man sowas zwar eigentlich nicht nennen, denn es wird wohl recht wenige Leute ansprechen in der Masse der CMS' , doch möchte ich dennoch den Versuch starten ein paar kleine Einnahmen damit zu bekommen. Meine Frage ist jedoch - wie stelle ich sowas am geschicktesten, benutzerfreundlichsten und vorallem sichersten an?
Das Ganze möchte ich ( in grober Vorstellung ) in Lizenzen verkaufen und für jede Lizenz kann man ~ 5 Seiten aktivieren. Pro Lizenz möchte ich einen kleinen Geldbetrag ( im ungefähren und vorallem noch offenen Raum ) von 5 Euro verlangen.

Jedoch soll das Ganze ( logischerweise eigentlich ) lediglich Online kaufbar sein. Wie gesagt, möchte ich also ein paar Tipps was ich so alles machen sollte ( Stichwort: Rechts- & "Marken"schutz ; Und überhaupt wie kann ich den Kaufvorgang gestalten? [ Paypal oder sonstiges?^^ ] )


Erwähnen sollte ich hierbei noch kurz, dass ich noch jüngeren Semesters bin ( 14 junge Jährchen ) und dementsprechend auf gut Deutsch keine Ahnung vom Verkauf von sowas habe^^.

PS: Mir ist durchaus der Aufwand und alles andere bewusst der dafür erbracht werden muss :)

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

10.08.2010, 20:47

Ich denke , wenn du das Content Management System unter OpenSource stellst und dieses dann öffentlich wird , wirst du sicherlich mehr mit Spenden einnehmen können.
Vorallem darfst du ja nur unter 400 Euro im Monat Steuerfrei verdienen und mit Spenden gibt es keine grenzen.
Das mit fünf Seiten würde ich als Kunde bei Dir absolut doof finden und würde deshalb schon Joomla oder ein anderes Content Management System benutzen.
Wegen der Vermarktung würde ich einfach in Deiner Stadt Flyer austeilen , dass du Websiten gestaltest die die End Benutzer dann selber verwalten können.
Ich denke , so sollte man anfangen in dem Bereich.

Wie schon gesagt...
Ich denke das mit OpenSource und Spenden wäre besser.

MfG Stazer

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

10.08.2010, 20:47

öhm. du bist 14???????????
soweit ich weiß brauchst du dafür was du vorhast einen gewerbeschein, den du eig. erst mit 16/18 bekommst...
außerdem muss dein CMS schon einiges draufhaben, um sich neben den vielen extrem guten openSource varianten zu behaupten.
selbst das weiße haus nutzt drupal... so gut wie alle fußballvereine nutzen typo3...

ich hoffe, dein CMS hat wenigstens soetwas wie plugins, bzw. themes, die jeder selbst erstellen kann,
bzw. das du einen benutzerfreundlichen admin-bereich eingebaut hast,
denn wenn nicht, sage ich dir gleich, dass du damit keine einnahmen machst.

sorry für die harten worte, aber es ist nunmal so ;)

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

10.08.2010, 20:50

Ja es wird schwierig sein , da es halt auch kostenlose Varianten gibt.
Deshalb solltest du ja den gleichen Weg gehen.

MfG Stazer

5

10.08.2010, 21:04

Okay, erstmal danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit :)
Wie gesagt, Ahnung habe ich davon wenig, vorallem von Gewerbescheinen nicht, aber da du das grade mal angesprochen hast werde ich mich da mal reinlesen. Der Tipp mit Open Source, den habe ich mir des öfteren schon durch den Kopf gehen lassen, doch so wirklich gut fand ich die Idee nie - Spenden sind immer so eine Sache mit der ich mich kaum anfreunden kann. Dass ich damit keine 400 Euro im Monat verdienen werde sollte allerdings im vornerein schon klar sein^^ Über das 5 mal installieren Verkaufsmodul habe ich mir grade nochmal Gedanken gemacht und habe selbst gemerkt, dass es kein schlauer Zug wäre... Das werde ich wohl da auf keinen Fall mit rein nehmen ^^

Die vielen kostenlosen Varianten sind ziemlich gut, das muss ich natürlich zugeben und mit diesen habe ich mich auch schon gut befasst, doch es gibt Dinge die eben herausstechen. Wer schonmal versucht hat bei den meisten kostenfreien CMS' eine wirklich andere Optik zu haben, die aus der Masse heraussticht der weiß was ich meine^^ Im übrigen hatte ich auch vor einen Style Editor zu programmieren ( evtl. mit Action Script ) aber das sind Details die ich jetzt nicht weiter nennen möchte.
Wie gesagt, kostenfreie CMS haben auf jeden Fall viele Vorteile und nicht zuletzt, dass sie sich durch viel Zeit in der Community mittlerweile gut etabliert haben, dennoch möchte ich etwas mehr bieten mit meinem CMS - und damit sind nicht nur Dinge wie eigene Templates gemeint ;)

Ich freue mich zwar wenn ich soviel Rat um das CMS selbst bekomme, aber dennoch möchte ich mal kurz drauf hinweisen, dass ihr bitte eher auf die Frage wie ich zur Vermarktung am besten komme antworten solltet / könntent :)

Die Idee mit dem Herumlaufen in der eigenen Stadt an sich ist nicht schlecht, aber da meine nächstgelegene Stadt eher nicht so groß und bekannt ist und ich denke, dass ich mit YouTube & anderem eher an Kunden kommen würde verzichte ich wohl auf 'Mundwerbung'.

mfg :)

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

10.08.2010, 21:18

was die verbreitung angeht, versuchs doch mit einer eigenen Website, die auf deinem Template aufbaut.
erstelle eine demo site oder ähnliches, schau doch mal wie die großen das machen:

http://www.drupal.org
http://www.wordpress.org
http://www.typo3.org
http://www.contao.org

youtube kommt meiner meinung nach für einen webprogrammierer etwas unprofessionel rüber,
ich meine immerhin willst du den potenziellen "kunden" doch zeigen, was dein CMS kann, oder??

7

10.08.2010, 21:23

was die verbreitung angeht, versuchs doch mit einer eigenen Website, die auf deinem Template aufbaut.
erstelle eine demo site oder ähnliches, schau doch mal wie die großen das machen:

http://www.drupal.org
http://www.wordpress.org
http://www.typo3.org
http://www.contao.org

youtube kommt meiner meinung nach für einen webprogrammierer etwas unprofessionel rüber,
ich meine immerhin willst du den potenziellen "kunden" doch zeigen, was dein CMS kann, oder??

Danke für die Links :)
Eine eigene Webseite zur Vorstellung und zum Support ist natürlich Pflicht - wenn der Kunde schon etwas kauft soll er ja nicht nur 'Leistung' sondern auch Support oder zumindest den Überblick über die Leistung bekommen. Eine Demosite wird natürlich dabei sein ;) In Youtube erstelle ich seit kurzer Zeit auf einem eigenen Kanal Tutorials rund ums Webdesign und werde diese auch Fortführen und über denselben Kanal werde ich eben auch etwas Werbung machen für's eigene CMS ohne es zu übertreiben ^^

Die Verbreitung wird wohl eher erstmal nicht das Problem ^^ Ich denke eher an den Verkauf selbst - also an die Abwicklung des Verkaufs. Sind PayPal oder andere Dienste eine gute Möglichkeit oder was würdet ihr / würdest du mir da empfehlen? :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

10.08.2010, 22:48

Die Verbreitung wird wohl eher erstmal nicht das Problem ^^ Ich denke eher an den Verkauf selbst - also an die Abwicklung des Verkaufs. Sind PayPal oder andere Dienste eine gute Möglichkeit oder was würdet ihr / würdest du mir da empfehlen? :)


Bei so kleinen Beträgen würde ich wohl auch am ehesten PayPal empfehlen. Damit hat man das einfach und schnell abgewickelt.

Aber ich würde mir um das erstmal keine Gedanken machen, sondern darum, was denn an deinem CMS speziell sein soll, was dich von den bereits vorhandenen Sachen abheben soll. Oder anders rum: Warum sollte jemand dein CMS benutzen und dafür bezahlen, wenn er kostenlose (aber dennoch sehr mächtige) Alternativen hat?

idontknow

unregistriert

9

10.08.2010, 22:54

gib mal bitte den channel name :) (youtube)

10

10.08.2010, 23:04

gib mal bitte den channel name :) (youtube)

Bisher erst 2 Videos & ein bekackter Name: GermanWebdesign

Ich schätze mal da werdet ihr eher drüber lachen^^ Naja, mal schauen wie es weiter geht. Wie gesagt, bin jung & dynamisch ( :D ) und werde mich anpassen an das was am besten zum CMS passt^^ Werde ich ja selbst spätestens am "ende" der Entwicklung sehen ( obwohl man sowas ja eigentlich nicht als Ende sondern als Aussicht auf einen RC sehen sollte )
mfg :)

Werbeanzeige