So sehe ich das auch.
Es lohnt sich so gut wie nie eine Engine zu schreiben, da es schon genug für alle möglichen Zwecke gibt.
Spiele gibt es auch in allen Arten und jedes komerzielle Spiel ist besser als alles was Hobbyentwickler je hinbekommen. Lohnt es sich da noch Spiele zu entwickeln? Man könnte ja gleich sagen "write nothing not games". Also warum gibt es Leute die versuchen etwas zu machen, was es schon tausendfach gibt, obwohl sie genau wissen, dass sie es nicht (zumindest nicht ohne sehr viel Geld, Zeit und Mitstreiter) besser hinbekommen als andere auch und obwohl sie später sehr wahrscheinlich kein Geld damit verdienen werden? Genau: Weil es ihnen SPASS macht!
Es lohnt sich eine eigene Engine zu entwickeln, wenn du LUST hast das zu tun. Du kommst ohne aus, du kannst fertige benutzen, ... (genau wie du ohne Spiele auskommst, fertige "benutzen" kannst, ...
)
Wenn du eine eigene Engine willst, und es dir Spaß macht, eine zu entwickeln, dann mach das. Wenn nicht dann lass es sein und entwickle etwas anderes. Was das ist solltest du dir von niemandem vorschreiben lassen. Programmier' was du willst, jedes Projekt macht Spaß, jedes Projekt gibt dir Erfahrung, etc.
Und wenn du dich entscheiden solltest, eine Engine zu entwickeln dann musst du auch selbst entscheiden ob und auf was du diese spezialisieren willst, abhängig von dem was du mit dieser Engine vorhast.
Nur einen Rat kann ich dir geben: Entwickle keine Engine ohne vorher (mindestens) ein Spiel entwickelt zu haben.