Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.06.2010, 14:04

Anfänger Sprache

Hallo zusammen,

hab mal ne frage hab mich jetzt ne zeitlang, mal mehr mal wehniger je nachdem wie ich zeit hatte mit c++ beschäfgit (buch: c++ für spieleprogrammierer), allerdings
versteh ich die ganze sache (noch) nicht so ganz. gibt es eine leichterer sprache für den anfang bei der man auch schneller erfolge hat? ich hab hier irgendwo mal was gelesen das flash da ne gute lösung sein soll.

ich bin leider mit dem lernen auf mich gestellt da es in meinem direkten bekannten und freundeskreis keine programmierer gibt mit dene ich mich zusammensetzten könnte.

wenn es so einen thread schon gibts sorry.

2

29.06.2010, 14:29

Hm, wenn du ernsthaft entwickeln willst, solltest du dich mit C++ durchbeissen. :)

Ansonsten gibts natürlcih auch Sprachen, wo du sehr schnell erfolge hast, die aber dann schon mehr in Richtung skript tendieren.
z.B. BlitzBasic. Hat nen Kumpel von mir mal ne Zeitlang gemacht, bis ich ihn zu c++ überredet habe. Da haste so schnell irgendwas grafisches, schneller gehts echt nicht.

3

29.06.2010, 14:37

Also so gut wie jeder hier hat sich das Programmieren zumindest grundlegend selbst beigebracht. Du kannst es dir einfach machen und irgendeine Billigsprache wie BlitzBasic verwenden, allerdings ist das eher Zeitverschwendung. Du solltest dich lieber wie E122 schon sagte durch das Buch durchbeißen. Vielleicht solltest du das Gelernte auch einfach mehr vertiefen um erfolgreich zu lernen. Schreib einfach eigene Programme in der Konsole und scheu dich dabei nicht auch mal ins Buch zu schauen, wenn du grad nicht weiter weißt. Nach einiger Zeit wirst du es dann blind können.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

4

29.06.2010, 14:43

danke für die antworten

das mit dem durchbeisen ist leicht gesagt, ich versteh nur bahnhof und wenn ich denk ich habs verstanden isses doch net so, das grafische is mir net so wichtig, was ich gemeint hab ob es ne ähnlich leichter verständlichere sprache ausser c++ gibt mit der man anfangen könnte.

5

29.06.2010, 14:47

Hm, die Syntax finde ich eigentlich ziemlich verträglich. Was das Betrifft, wirst du dir wohl selber was suchen müssen, was zu dir passt. Guck dir mal Java, und C# (ist allerdings schwer ähnlich) an. Ansonsten wirds auf der Ebene nicht mehr viel mit einigermassen anderer Syntax geben. (jedenfalls fällt mir nicht mehr viel ein.).

jokester

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

6

29.06.2010, 14:53

Python ist relativ einfach. Website (für Interpreterdownload) und Lesestoff.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

7

29.06.2010, 14:57

Jetzt aber doch noch ne Frage: Suchst du ne Skriptsprache oder eine Programmiersprache ?

8

29.06.2010, 15:02

ne programmiersprache, ich frage deshalb weil ich hier in nem anderen beitrag gelesen hab das flash oder auch java ne alternative sein soll, das wurde aber nur beiläufig erwähnt deswegen wollt ich noch mal nachfragen.

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

9

29.06.2010, 15:42

Kämpf dich durch C++, glaub uns, das lohnt sich wirklich. ;)

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

10

29.06.2010, 16:26

Ansonsten geh ins hiesige IRC, ich hab' gehört die sind ganz wild auf Syntaxfragen :D
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige