Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.06.2010, 18:46

Was haltet ihr von C# und XNA Game Studios?

Joa wie die Überschrift schon lautet ^^

Also konkreter: -Wie findet ihr C# im allgemeinen?
-Wie findet ihr XNA Game Studios?
-Nur für kleine oder auch für große Projekte?

Habe es erst jetzt kürzlich entdeckt, sah ganz cool aus :)

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

11.06.2010, 19:30

Also ich halte davon nichts da es nicht Plattformunabhängig ist :D

MfG Stazer

BLU3 L30PARD

Treue Seele

Beiträge: 336

Wohnort: Hoch oben im Norden Schleswig Holsteins

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

11.06.2010, 20:52

Ich habe selber mal damit programmiert... Ich kann dir sagen, dass C# angenehm zu schreiben ist, da es z.B. auf Zeiger verzichtet.
Es vereint halt die Vorzüge von Delphi, C++, C, Java, etc. und lässt unnötiges weg: http://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp

XNA Game Studio ist ebenfalls angenehm zu schreiben. Es ist halt eine "Game Engine" für 2D und 3D.
Das blöde daran ist, dass der Endanwender 2 Frameworks braucht, damit er das spielen kann, was ich ziemlich nervig finde.
Da kannste nicht mal eben so dein Game in ne zip packen und der User kanns mal schnell testen.
Wenn du auch noch Geld für deine Spiele haben willst, holst du dir einen Premium account und Programmierst für die Xbox360 Indie Games.

Ich habe damit aufgehört, vor allem wegen diesem sch°°° Frameworks. C++ ist in dieser hinsicht das beste, dass dir passieren kann, also würde ich dir empfehlen, dabei zu bleiben ;)

4

12.06.2010, 12:46

Zitat


Also ich halte davon nichts da es nicht Plattformunabhängig ist

MfG Stazer


Mono Develop?




Allgemein fand ich C# mal sehr interessant da man hiermit schnell Tools machen konnte.
Jedoch finde ich hier dann QT besser.

Für meine aktuelle Arbeit werde ich mich aber wohl wieder in C# einlesen müssen.

Würde aber meinen das es eher für kleine Spielereien ganz okay ist, aber für größere Sachen nicht so geeignet ist. Einfach ausprobieren und schauen ob es für deine Bedürfnisse reicht.

hanse

Alter Hase

Beiträge: 472

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

12.06.2010, 13:56

C# ist cheesy (im Sinn von kitschig). Man merkt ziemlich gut, dass die Sprache so entworfen wurde, dass sie möglichst vielen Programmierer_innen gut gefällt bzw. sie sich rasch darin zurecht finden. Zugegeben, sie waren darin ziemlich erfolgreich. Hast du vor unter Windows zu bleiben (Klar C# und co. gibts auch bei Mono, aber du hast ja auch von XNA gesprochen) ist das sicher keine schlechte Wahl.

6

12.06.2010, 14:40

Aber XNA ist doch ein DirectX 9 Wrapper, also kann man das doch gar nicht mit Mono emulieren, oder kann Mono auch DirectX9 emulieren?

7

12.06.2010, 15:01

Es ging in erster Linie auch um C# und die Aussage von Stazer war da ziemlich allgemein gehalten; deswegen auch der Einwurf mit Mono Develop.

8

13.06.2010, 12:43

C# finde ich persönlich die beste Sprache, die bisher entwickelt wurde.
Angenehm zu lesender Quelltext und mir hat es funktional noch an nichts gefehlt.

XNA habe ich bisher nur mal angetestet (Version 1.0). Ich fand es damals etwas umständlich dynamische Ressourcen (Grafiken/Audio) einzubinden. Damals (ich vermute heute auch noch) war mat gut beraten alle Ressourcen über das XNA Game Studio (oder wie die UI heißt) einzubinden. Dort konnten sie jedoch leicht benutzt werden.
Für kleine Spiele mit festen Ressourcen ist XNA super, da es einem viel Arbeit abnimmt. Für größere Projekte mit dynamischen Ressourcen würde ich es nicht empfehlen.

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

13.06.2010, 16:14

Ich finde auch, dass C# eine sehr gute Sprache ist, sie ist leicht zu lesen und hat eine gute Struktur, aber es fehlt einem nichts, man kann auch relativ einfach C-DLLs nutzen.
Ich benutze C# sehr gerne für kleine Tools oder Anwendungen.
Zu XNA: XNA ist im Prinzip "nur" ein DirectX Wrapper für .NET mit ein bisschen "Drumherum", bloß meiner Meinung nach ein wenig einfacher in der Verwendung, weil man sich um einiges nicht kümmern muss.
@chriss: Stimmt, für dynamische Resourcen muss man sich ein wenig mehr Arbeit machen.
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

10

13.06.2010, 17:20

Danke für eure Antworten!

Hört sich ja ganz gut an, wollte mir C# jetzt mal angucken um vielleicht mal einen Leveleditor zu bauen.
Für die Spiele werde ich wohl bei C++ bleiben, da ich dynamische Ressourcen sehr wichtig finde.

C# scheint wie Java zu sein, stimmt das?

Werbeanzeige