Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

oblivion

Treue Seele

  • »oblivion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

1

31.05.2010, 16:35

Code::Blocks 10.05

Hallo!

Code::Blocks 10.05 wurde offiziell released!

Nach über 2 Jahren gibt es mal wieder ein stable release.

http://www.codeblocks.org

Angeschaut habe ich mir es noch nicht, soll sich aber viel verbessert haben.


PS: falls im falschen Forum gelandet, bitte verschieben. Danke!

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

R3D L10N

Treue Seele

Beiträge: 106

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

31.05.2010, 18:05

Sieht gut aus! Ich habe mir erst vor kurzem noch das Nightly Build vom Mai geholt, aber wenn sich seit dem wieder etwas verändert hat ist super :D
Danke für die Info !
MfG R3DL10N

3

01.06.2010, 17:26

Danke für die Info!
Mal sehen was sich getan hat...
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

02.06.2010, 11:02

Lohnt sich das ueberhaupt gegenueber den VS Express Versionen? Ich bin auch damals, als CodeBlocks sich kaum weiterentwickelt hat, gewechselt - und ich sehe keinen Grund zurueckzukehren? Haben die jetzt irgendwelche tollen Features?

5

02.06.2010, 13:09

Zitat von »TGGC«

Haben die jetzt irgendwelche tollen Features?
Das Wichtigste ist wohl, dass Code::Blocks platformunabhängig ist.
Ansonsten sind mir bei 10.5 nur kleinere Änderungen aufgefallen. Ein paar Verbesserungen im Editor und in den einzelnen Optionen...

Ich versteh aber nicht, warum ihr Visual C++ so toll findet. :(
Wenn ich an diese ganze .NET-Scheisse denke :cursing:
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

02.06.2010, 13:23

Ich versteh aber nicht, warum ihr Visual C++ so toll findet. :(

Also ich habe selber ein halbes Jahr lang mit Code::Blocks entwickelt und muss sagen dass es von allen Open Source IDEs die ich bisher ausprobiert habe die ist die mir am Besten gefällt und die ich z.B. unter Linux auch bevorzugt einsetze. Von Visual Studio ist aber auch C::B immer noch meilenweit entfernt. Für Windowsentwicklung gibt es meiner Meinung nach keine Alternative zu Visual Studio. Zum einen aus dem rein technischen Grund dass praktisch alle offiziellen SDKs für Windows auf Visual Studio abzielen. Und zum anderen aus dem simplen Grund dass Visual Studio die mit Abstand beste IDE ist die ich kenne.
Nur um einen konkreten Punkt zu nennen: Allein der Visual Studio Debugger sucht seinesgleichen.

Wenn ich an diese ganze .NET-Scheisse denke :cursing:

Was ist denn mit .NET?
Wenn du mich fragst ist .NET das was Java hätte sein sollen...

7

02.06.2010, 13:24

Plattformunabhängig sind aber auch Netbeans und Eclipse. Beide unterstützen C++. Und im Vergleich mit der Version 8.02 und der letzten Nightly, die ich getestet hab (weiß nicht mehr welche es war), sind Netbeans und Eclipse wesentlich angenehmer. Und der QTDesigner. ist auch ein sehr schickes Ding.

8

02.06.2010, 13:35

Zitat von »dot«

Was ist denn mit .NET?
Naja, wenn man rein für Windows programmiert (was man ja in der Regel macht, wenn man Visual C++ nutzt), dann ist es wohl okay...
Ich mag es eben nicht so, es hat mich in den Anfängen (wo ich auch noch Visual C++ genutzt hab) ziemlich verwirrt. Und ich mag es systemnahe zu programmieren.

Ist sollte mir das vielleicht irgendwann mal genauer ansehen.
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

9

02.06.2010, 13:55

Mit Visual Studio kann man auch ohne .NET programmieren. Nur weils mitgeliefert wird muss mans nicht nutzen. ;)

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

02.06.2010, 14:28

Zitat von »dot«

Was ist denn mit .NET?
Ich mag es eben nicht so, es hat mich in den Anfängen (wo ich auch noch Visual C++ genutzt hab) ziemlich verwirrt. Und ich mag es systemnahe zu programmieren.
Was fuer ein sinnvolles "Argument". Ungefaehr als wuerde man sagen, ein VW Golf ist ein doofes Auto, denn von Klimaanlagen wird mir schlecht.

Werbeanzeige