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1

17.04.2010, 14:10

Einbinden von Vektoren. Vektor wird nicht anerkannt, oder falsche Syntax

Hallo liebe Programmierer,
seit dem ich Visual c++ 2008 Edition benutze scheint es das der Compiler vektoren nicht erkennt, obwohl ich #include <vector> eingebunden habe.. using namespace std; habe ich auch in meinem Code eingetragen.
ich arbeite gerade an einem SDL Spiel, muss ich vll wieder eine bestimmte Library wie zum Beispiel die STL einbinden einbinden? Ich glaube nicht oder ? es heißt ja nciht umsonst Standard Template Library.

Ich hoffe auf Hilfe, euer Fearessere :)


1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(25) : error C2059: Syntaxfehler: '>'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(39) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ',' vor ')'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(47) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(55) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(58) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(62) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(66) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(69) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(73) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(76) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(82) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(90) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(94) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(119) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(121) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(129) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(134) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(137) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(140) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(143) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(147) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(149) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(151) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(155) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(156) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(157) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(158) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(159) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(161) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(165) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(177) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(179) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(180) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>c:\projects\sdl_gamejump\game.cpp(184) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'

NachoMan

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2

17.04.2010, 14:14

zeig doch mal etwas code... ohne können wir dir glaub ich net helfen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

17.04.2010, 14:26

#include "Game.hpp"
#include "vector"
using namespace std;

// Konstruktor
//
// Aufgabe: Allgemeine Initialisierungen
//
CGame::CGame ()
{
m_pPlayer = NULL;
m_pSpriteBackground = NULL;
m_pBlock = NULL;


} // Konstruktor


// Init
//
// Aufgabe: Spieler, Hintergrund initialisieren
//
void CGame::Init ()
{
vector<m_pBlock*>Block(2);
// Neuen Spieler initialisieren
m_pPlayer = new CPlayer;
m_pPlayer->Init ();
m_pPlayer->Reset ();

//Block initialisieren
m_pBlock = new CBlock;

m_pBlock->Init (400, 400);

// Hintergrundbild (Sprite) laden
m_pSpriteBackground = new CSprite;
m_pSpriteBackground->Load ("Data/Background.bmp");
m_pSpriteBackground->SetColorKey (255, 0 ,255);


habe auch schon std::vector<m_pBlock... probiert.


sry, das ich nicht in code form posten kann, aber I wie macht des hier dann nen komischen scheiß ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fearesseres« (17.04.2010, 14:33)


drakon

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4

17.04.2010, 14:40

Zitat

C-/C++-Quelltext

1
vector<m_pBlock*>Block(2);

Das ist der Fehler. Überleg nochmal, was man bei templates in den eckigen Klammern (üblicherweise) angeben muss. Sind das Variablen oder eher Typen?

NachoMan

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5

17.04.2010, 14:42

benutz beim editor den reiter quellcode... dann sollte es funktionieren.

C-/C++-Quelltext

1
vector<m_pBlock*>Block(2);


deine klasse heißt m_pBlock?

edit: zu spät xD
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Kommt jemand mit Nach oMan?

6

17.04.2010, 16:04

also was ich machen wollt war:

die Zeiger die auf eine Klasse verweisen in Vektoren bringen, quasie ich habe mehrere Zeiger für jeweils einer Instanz der Klasse Block. In meinem Beispiel ein Zeiger für jeweils eine Instanz, die sich dann von einem Präfix unterscheiden.

quasie so:

C-/C++-Quelltext

1
2
vector<m_pBlock*>Block(2);
Block[0] = CBlock;Block[1] CBlock;...


Mir fällt gerade ein, ich sollte eigtl eine Liste benutzen. Aber trotzdem interessiert mich das brennend ob das möglich ist.

the[V]oid

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7

17.04.2010, 16:19

also was ich machen wollt war:

die Zeiger die auf eine Klasse verweisen in Vektoren bringen, quasie ich habe mehrere Zeiger für jeweils einer Instanz der Klasse Block. In meinem Beispiel ein Zeiger für jeweils eine Instanz, die sich dann von einem Präfix unterscheiden.

quasie so:

C-/C++-Quelltext

1
2
vector<m_pBlock*>Block(2);
Block[0] = CBlock;Block[1] CBlock;...


Mir fällt gerade ein, ich sollte eigtl eine Liste benutzen. Aber trotzdem interessiert mich das brennend ob das möglich ist.
Hä? Kann es sein, dass du Objekte und Klassen total durcheinander wirfst?

Außerdem heißt es #include <vector> und nich "vector".
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

8

17.04.2010, 16:32

Sorry ich meinte Objekte..
bin noch etwas Konzert geschädigt.
Das mit dem include habe ich auch richtig gemacht steht nur da grad falsch dran.
Kann man das nachvollziehen was ich wissen wollte ?

9

17.04.2010, 16:43

Außerdem heißt es #include <vector> und nich "vector".
Das ist im Grunde völlig egal. Es ist nur für die Übersicht etwas besser, wenn man es so aufteilt, aber kann ja jeder machen wie er will.

@ Fearesseres: Wie hier viele schon mehrfach gesagt haben, benutzt du eine Variable in den template Klammern statt einem Typen. Deshalb kommen auch die ganzen Fehlermeldungen. Zumal die Variable vermutlich noch nicht einmal deklariert wurde.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

10

17.04.2010, 17:07

ach gottchen, jetzt hab ichs geschnallt

hieße vector<CBlock*>Block(2);
??

m_pBlock ist ein Zeiger auf die Klasse CBlock

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