Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.01.2010, 11:50

Problem mit Visual C++ 2008 und Windows

Hallo!

Ich wolllte in letzter Zeit den Umstieg von der MVC 6.0 AE auf
MVC 2008 machen, damit ich meine Programme auch
mal veröffentlichen kann.

Leider gibt es ein Problem, mit dem ich nicht klar komme.
Wenn ich eine einfache Win32-Anwendung erstelle, die eigentlich
nichts macht, bekomme ich merkwürdige Fehler, in Debug und Release
unterschiedliche:

Debug:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: windows_test, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Verknüpfen...
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__RTC_Shutdown".
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__RTC_InitBase".
1>C:\Users\Leonard\Desktop\Cry\windows_2\Debug\windows_2.exe : fatal error LNK1120: 2 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Leonard\Desktop\Cry\windows_2\windows_2\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>windows_2 - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Release:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: windows_test, Konfiguration: Release Win32 ------
1>Verknüpfen...
1>main.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "@__security_check_cookie@4".
1>C:\Users\Leonard\Desktop\Cry\windows_2\Release\windows_2.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Leonard\Desktop\Cry\windows_2\windows_2\Release\BuildLog.htm" gespeichert.
1>windows_2 - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Ich muss sagen, das mich das sehr nervt, da ich endlich mal ein Spiel ins Netz stellen will. Ich fände es sehr nett, wenn ihr mir mit euren Ideen weiterhelfen würdet.

Danke schoneinmal im voraus,
comp

2

25.01.2010, 13:27

Re: Problem mit Visual C++ 2008 und Windows

Zitat von »"comp"«

die eigentlich
nichts mach

Zeig mal den Code. Hast du irgendwas includiert und vergessen die passende Bibliothek zu linken?

3

25.01.2010, 13:31

Also ich wüsste nicht was ich hier linken sollte:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
// Windows einbinden

#include<windows.h>

// Hauptprogramm

int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInst,
                    HINSTANCE hPrevInst,
                    LPSTR lpCmdLine,
                    int nShowCmd)
{
    // Alles OK!

    return 0;
}

4

25.01.2010, 14:20

Vermutlich hast du Compiler-Einstellungen aus VC6 übernommen.

Stell mal in den Projekteinstellungen unter C++ - Codegenerierung -> Puffer-Sicherheitsüberprüfung auf "Nein".

Wahlweise libcpd.lib bzw. libcp.lib (für Release) linken
und Bibliothek ignorieren "libc.lib"
(Linker - Eingabe -> Bibliothek ignorieren)

5

25.01.2010, 14:29

Es hat leider nichts gebracht, es kommen immernoch die gleichen
Fehler. :(

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

25.01.2010, 14:37

Erstell doch einfach mal zum Test eine Win32 Anwendung, die nicht leer ist. Dann hast du doch ein kleines Codegerüst, was du kompilieren können solltest. Wenn das compiliert, dann muss es ja dann irgendwei an den Projekteinstellungen liegne.

7

25.01.2010, 14:44

Ich glaube, ich habe dich nicht so ganz verstanden, aber auch wenn ich eine MessageBox ausgebe oder irgendwelche unnötigen Rechenoperationen ausführe, kommen diese Meldungen,
auch wenn ich ein neues Projekt dafür erstelle (und die Standarteinstellungen lasse).

Allerdings funktioniert das ganze auf V6!

:? !

8

25.01.2010, 15:03

Lad' das Projekt doch mal irgendwo hoch. ;)

9

25.01.2010, 15:53

Ich denke, dass das unnötig wäre, da ich an den einstellungen nichts
geändert habe.

aber wenn du meinst, dass das was bringt, kann ich es hochladen.
aber wo?

ich1994

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: Erlangen(nähe Nuernberg)

Beruf: Bald Abiturient(kein job eig...)

  • Private Nachricht senden

10

25.01.2010, 15:56

Versuch mal Vc++ 6 zu deinstallieren und danach erst Vc++2008 neu aufsetzen. Hatte bei mir geklappt;)

MfG

Werbeanzeige